Münsterland und mehr!

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Esther und Hardy

Es gibt nicht nur Schlösser an der Loire, auch im
Münsterland sind über 100 Burgen und Schlösser angesiedelt, das haben wir bei der kurzfristigen Planung dieser Herbsttour festgestellt. Werden ein paar wenige davon anfahren, auf jeden Fall aber die Stadt Münster besuchen. Wo wir noch landen, wird unterwegs und wetterabhängig entschieden.

Wasserschloss Burgsteinfurt

Nach einer diesmal recht entspannten Anfahrt, waren wir mittags auf dem kostenlosen Stellplatz der Stadt Steinfurt, direkt hinter der Polizeistation, angekommen. Super Platz mit  Entsorgungsmöglichkeit, Strom gibts gegen Münzeinwurf an den Säulen. An der Einfahrt wird lediglich um eine kleine Spende für die Platzpflege gebeten, verständlich, machen wir natürlich.

Zu Fuss gings zum ca. 1km entfernten Schloss. Einige hübsche Fotomotive, auch in der überschaubaren Altstadt. Schade, dass das Schloss nicht zu besichtigen ist, aber nachvollziehbar, wenn man selber darin wohnt.

In der Altstadt gabs ein paar, auch mittags geöffnete Restaurants, wo wir bei Pizza und Lahmaçun gelandet sind.
Nachdem wir genug gelaufen waren, gings zurück zum Womo. Am Abend war der SP voll belegt.

Leider hat die Sonne gefehlt, aber ansonsten war es ein guter Start. Morgen geht's weiter.

Nun geht's los.

Nun geht's los.

Erstmals 1129 wurde das Schloss erwähnt. Es ist eine ringförmige Anlage und das älteste Wasserschloss Westfalens, das auf einer kreisförmigen Insel errichtet und vom Flüsschen Aa umflossen wird.
Im Schutz der Burg entstand die erste Siedlung, die jedoch 1164 durch die Herren von Ascheberg zerstört wurde. Jahre später wurde die Siedlung mit Hilfe des Erzbischofs Reinald von Dassel wieder aufgebaut. Heute besteht das Schloss Steinfurt aus der Oberburg, der Unterburg und der Schlossmühle.

Leider kein Zugang, nur bis dahin.

Leider kein Zugang, nur bis dahin.

Restaurant Schlossmühle

Restaurant Schlossmühle