Münsterland und mehr!

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Esther und Hardy

Münster: Schloss mit Schlosspark

Heute morgen leider keine Sonne, starten wir entsprechend später, da solls besser werden. Wieder mit dem Bus bis Hauptbahnhof, dann Umstieg in Linie 11 und weiter zum Schloss, brauchen wir weniger laufen.
Das Schloss, sehr schön anzuschauen, zumal gerade als wir da waren, auch die Sonne rauskam.

Das Schloss Münster war bis 1803 fürstbischöfliche Residenz. Der Architekt Johann Conrad Schlaun errichtete den barocken Bau für Münsters vorletzten Fürstbischof Maximilian Friedrich von Königsegg-Rothenfels.
Die 91 Meter lange Dreiflügelanlage mit fünfachsigem Mittelrisalit ist durch die Verwendung von rotem Backstein und hellem Sandstein elegant gestaltet. 1945 wurde das Schloss total zerbombt, zwischen 1947 und 1953 wurde es nach alten Plänen zumindest in seiner äußeren Gestalt wiedererrichtet.
Das Schloss selbst kann nur von aussen besichtigt werden, da es heute Sitz der Verwaltung der Uni Münster ist. Der botanische Garten und die Gewächshäuser sollen sehenswert sein und sind für jedermann zugänglich.

Nachdem wir einige Fotos vom Schloss gemacht hatten, sind wir durch den botanischen Garten gebummelt. Hat sich echt gelohnt, wenngleich auch viele Pflanzen schon ihre beste Wachstumszeit hinter sich hatten. In einer Woche ist eh Schluss mit Besichtigungen, da geht's stark auf den Winter zu, und viele der Pflanzen müssen dann umziehen. Das Tropenhaus war geschlossen, aber alles andere war frei zugänglich.

Im Einfangsbereich kleine Tierbronzen

Im Einfangsbereich kleine Tierbronzen

Sehr schön angelegt, alle Pflanzen beschriftet, fleischfressende, ein Beet mit Arzneipflanzen, Kakteenhaus, Mittelmeervegetation, Gewürze, uvm.

Ein buntes Beet, alles Salbei, wusste nicht, dass es soviel verschiedene Arten gibt

Beim Verlassen des Schlosses sind wir bis zur Frauenstrasse gelaufen. Dort befindet sich das Antiquariat von Wilsberg, real ist es das Antiquariat von Solder.
Eigentlich sollte es heute Womoessen geben, aber direkt neben dem Antiquariat ein vegetarisches/veganes Restaurant mit sehr überschaubarem Angebot, aber Pad Thai mit Tofu, und vietnamesische Pho-Nudelsuppe, auch mit Tofu. Konnten wir leider nicht widerstehen, der Geschmack war sehr, sehr authentisch, wenn uns auch das Fleisch oder Ei gefehlt haben. Das Leben besteht aus Kompromissen, man kann nicht alles haben.

Nun haben wir es mal gesehen, die Filmkulisse Wilsberg!

Nun haben wir es mal gesehen, die Filmkulisse Wilsberg!

Zurück gings zu Fuss weiter als geplant, durch Demos waren einige Haltestellen gesperrt, und die Stadt sehr voll, gut dass wir die Altstadt gestern abgelaufen sind. Nachmittags waren wir wieder auf dem CP. Morgen heisst es, zusammenpacken und weiter. Hat uns hier jedenfalls sehr gut gefallen!

© Esther und Hardy, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande Schloss mit Schlosspark

Es gibt nicht nur Schlösser an der Loire, auch im Münsterland sind über 100 Burgen und Schlösser angesiedelt, das haben wir bei der kurzfristigen Planung dieser Herbsttour festgestellt. Werden ein paar wenige davon anfahren, auf jeden Fall aber die Stadt Münster besuchen. Wo wir noch landen, wird unterwegs und wetterabhängig entschieden.
Aufbruch: 04.10.2023
Heimkehr: 13.10.2023
Niederlande

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.