Münsterland und mehr!

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Esther und Hardy

Burg Hülshoff

Auch dieses Schloss oder Burg wieder mit lohnenden Fotomotiven. Im dortigen Restaurant gabs erstmal einen leckeren Cappucchino, bevor wir das Schloss ringsum abgelaufen haben.
Nach Beendigung unserer Runde sind wir Richtung Münster weiter.

Diese Burg wurde bereits im 11. Jh. erwähnt. Sie gehört seit 1975 zur Gemeinde Havixbeck. Sie war von 1417 bis zum Jahre 2012 im Besitz der Freiherren Droste zu Hülshoff und war auch der Geburtsort der Dichterin Annette zu Droste-Hülshoff.
Heute ist die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung Trägerin von Burg Hülshoff und dem darin befindlichen Museum und Center for Literature.

Unten ist ein Restaurant, oben das Museum, was wir aber nicht besichtigt haben.

Büste von Annette von Droste-Hülshoff

© Esther und Hardy, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Burg Hülshoff

Es gibt nicht nur Schlösser an der Loire, auch im Münsterland sind über 100 Burgen und Schlösser angesiedelt, das haben wir bei der kurzfristigen Planung dieser Herbsttour festgestellt. Werden ein paar wenige davon anfahren, auf jeden Fall aber die Stadt Münster besuchen. Wo wir noch landen, wird unterwegs und wetterabhängig entschieden.
Aufbruch: 04.10.2023
Heimkehr: 13.10.2023
Niederlande

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.