Münsterland und mehr!

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Esther und Hardy

Schloss Darfeld

Nach einer sehr ruhigen und dunklen Nacht, gings heute früh nur ein paar km weiter zum nächsten Wasserschloss in Rosendahl. Auch hier ein kostenfreier Stellplatz in unmittelbarer Nähe zur Schlosszufahrt. Nach 10 Minuten Fussweg waren wir da. Idyllisch gelegen und ein lohnendes Fotomotiv.
Als wir mit dem fotografieren durch waren, sind wir, wieder nur ein paar km, weiter nach dem Schloss Hülshoff gefahren.

Dieses Wasserschloss ist leider auch komplett für die Öffentlichkeit gesperrt, da es von den Eigentümern bewohnt wird.
1612-18 wurde es erbaut, anno 1680 ging es in Privatbesitz der Familie von Droste zu Vischering über, wo es sich heute noch befindet.
1899 durch einen Brand komplett zerstört, wurde es 1992-1904 von Hermann Schaedler im Stil der Neorenaissance wieder aufgebaut. Hauptburg, Vorburg, Kapelle, Gartenhaus und Landschaftsgarten.

Schutz der Privatsphäre....und da wird aufgepasst!!!

Auch hier am Tor war Ende

© Esther und Hardy, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Schloss Darfeld

Es gibt nicht nur Schlösser an der Loire, auch im Münsterland sind über 100 Burgen und Schlösser angesiedelt, das haben wir bei der kurzfristigen Planung dieser Herbsttour festgestellt. Werden ein paar wenige davon anfahren, auf jeden Fall aber die Stadt Münster besuchen. Wo wir noch landen, wird unterwegs und wetterabhängig entschieden.
Aufbruch: 04.10.2023
Heimkehr: 13.10.2023
Niederlande

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.