Münsterland und mehr!

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Esther und Hardy

Münster: Altstadtbummel

Heute früh zur 100m entfernten Haltestelle.gelaufen, ein Tagesticket für 12 € gekauft und bis zum Hauptbahnhof gefahren. Mit Stadtplan ausgerüstet, sind wir dann eine Runde durch die sehenswerte Altstadt gebummelt und waren an fast allen markierten Punkten des Planes. Manchmal kam es mir vor, als wären wir auf Kirchentour unterwegs, so viele gibt es hier.....einige haben wir auch von innen besichtigt. Lediglich zum Wilsberg Antiquariat sind wir nicht mehr gekommen, das machen wir morgen. Was uns aufgefallen ist, verhältnismäßig viele Obdachlose und auch Bettler, kennen wir so "vom Land" gar nicht.
Gegessen und gemütlich gesessen haben wir in einer Fleischerei und das Mittagsangebot genutzt.

Abschliessend habe ich mir im Picasso-Museum noch eine Ausstellung von Lithografien, Drucken, Radierungen usw. von Miró, Tàpies und Picasso angesehen. Die 12 € Eintritt waren es wert, wenngleich einige Werke durchaus erklärungswürdig waren. Das Fotografierverbot besteht, habe ich leider erst beim rausgehen gelesen (daher hier im Bericht lieber kein Foto).....kontrolliert wurde ich nicht!!!

Danach sind wir mit Bus wieder zurück, waren durch die Lauferei geschafft und froh, wieder am Womo zu sein.

Clemenskirche

Clemenskirche

Dominikanerkirche rechts im Bild

Dominikanerkirche rechts im Bild

Altar in dieser Kirche, aber die Hauptattraktion ist.....

Altar in dieser Kirche, aber die Hauptattraktion ist.....

..........das dauerhaft installierte Kunstwerk von Gerhard Richter, das "Foucaultsche Pendel". Eine 48kg schwere Messingkugel pendelt an einem 20m langen Drahtseil. Im Boden befindet sich ein magnetisches Feld als Antrieb. Mit diesem  Versuch hatte 1851 der Physiker Léon Foucault die Erdrotation ohne Himmelsbeobachtungen sichtbar gemacht. Gerhard Richter hat dieses Kunstwerk erschaffen und der Stadt Münster geschenkt. Die Übergabe erfolgte 2018.

..........das dauerhaft installierte Kunstwerk von Gerhard Richter, das "Foucaultsche Pendel". Eine 48kg schwere Messingkugel pendelt an einem 20m langen Drahtseil. Im Boden befindet sich ein magnetisches Feld als Antrieb. Mit diesem Versuch hatte 1851 der Physiker Léon Foucault die Erdrotation ohne Himmelsbeobachtungen sichtbar gemacht. Gerhard Richter hat dieses Kunstwerk erschaffen und der Stadt Münster geschenkt. Die Übergabe erfolgte 2018.

Erbdrostenhof

Erbdrostenhof

St. Lamberti Kirche, eine röm.-kath. Bürgerkirche, erbaut zwischen 1375 und 1525

Imposantes Portal

Imposantes Portal

Altes Rathaus

Altes Rathaus

Stadthaus

Stadthaus

St. Paulus Dom, ein herausragendes Baudenkmal des Mittelalters aus dem Jahre 1225 mit einer langen wechselhaften Geschichte, bis er in seiner heutigen Form fertiggestellt war. Es war gerade Messe, so dass wir den Innenraum nicht betreten konnten.

Die astronomische Uhr, kann über einen Seiteneingang, auch während einer Messe, angeschaut werden. Trotz Flyers mit Erklärungen......sehr kompliziert......Mondphasen, Tierkreiszeichen, Stand der Gestirne uvm.
1540-1542 durch Dietrich Tzwyvel und Johann von Aachen berechnet, vom Schlosser   Nikolaus Wendemaker wurde das Werk geschmiedet. Der Maler Ludger tom Ring
schuf die Malerei auf dem Gehäuse

1540-1542 durch Dietrich Tzwyvel und Johann von Aachen berechnet, vom Schlosser Nikolaus Wendemaker wurde das Werk geschmiedet. Der Maler Ludger tom Ring
schuf die Malerei auf dem Gehäuse

Eine Kurzerklärung aus dem Flyer

Eine Kurzerklärung aus dem Flyer

Dieser Stadthausturm ist der einzige Teil eines Stadthauses, das 1902-1907 durch Alfred Hensen entworfen wurde. Das Stadthaus wurde im 2. WK komplett zerstört, der Turm überstand den Angriff so gut wie unbeschadet.

So sieht's  hier an den meisten freien Ecken aus, Münster, die Fahrradstadt!

So sieht's hier an den meisten freien Ecken aus, Münster, die Fahrradstadt!