Münsterland und mehr!

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Esther und Hardy

Burgenstadt Lüdinghausen

Heute früh hiess es im Regen Abschied nehmen......hoffen echt, dass das Wetter wieder besser wird!

Allzuweit geht's nicht, zuerst nach Lüdinghausen. Eigentlich hatten wir nur die Burg Vischering, die bekannteste in diesem Ort, auf dem Schirm, sind aber noch an der zweiten von insgesamt 3 Wasserburgen vorbei gekommen und haben einen kurzen Stopp eingelegt.

Burg Lüdinghausen

Diese Burg, nicht ganz so sehenswert wie Vischering, konnten wir feststellen, war unser erster Halt. Gut, dass es aufgehört hatte, zu regnen, sonst macht das angucken auch keine Freude.

Im 12. Jahrhundert als Ritterburg errichtet, war diese über Jahrhunderte im Besitz des Domkapitals zu Münster. Nach einem Brand in der Vorburg wurde sie 1569 bis 1574 im Stil der Renaissance wieder aufgebaut. Der historische Renaissanceteil der Burg kann besichtigt werden, was wir aber nicht gemacht haben.
Nach einer Runde um die Burg herum, gings zum eigentlichen Ziel, der Burg Vischering.

Burg Vischering

Erbaut im Jahre 1271, widerstand die auf Pfähle gebaute Trutzburg in Lüdinghausen mehr als 250 Jahre lang allen Angriffen und wurde der spätere Stammsitz der Familie Droste zu Vischering.
Im Jahr 1521 fielen Teile der Hauptburg einem Feuer zum Opfer. Seit dem Wiederaufbau im Stil der Renaissance ist die Anlage inmitten eines ausgedehnten Grabensystems nahezu unverändert geblieben
Der Eingang erfolgt über eine Zugbrücke und beherbergt heute ein Museum und wechselnde Ausstellungen.

Eine sehr schöne Wasserburg, reger Publikumsverkehr für diese Tageszeit.
Am Eingang wurden in einer Backstube frisches Brot und mehr verkauft. Sehr lecker....konnte nicht widerstehen.

Viele schöne Fotomotive....... langsam gings zurück zum Womo und bis nach Nordkirchen, wo wir auf dem dortigen Stellplatz eine Nacht bleiben werden.

Links ist der Brotverkauf....

Links ist der Brotverkauf....

Das hat soooo gut gerochen.....

Das hat soooo gut gerochen.....

© Esther und Hardy, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande Burgenstadt Lüdinghausen

Es gibt nicht nur Schlösser an der Loire, auch im Münsterland sind über 100 Burgen und Schlösser angesiedelt, das haben wir bei der kurzfristigen Planung dieser Herbsttour festgestellt. Werden ein paar wenige davon anfahren, auf jeden Fall aber die Stadt Münster besuchen. Wo wir noch landen, wird unterwegs und wetterabhängig entschieden.
Aufbruch: 04.10.2023
Heimkehr: 13.10.2023
Niederlande

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.