Wie die Zugvögel- überwintern in Spanien und Portugal

Raco del Cornill- Küste zwischen Benidorm und Villajoyosa

Raco del Cornill- Küste zwischen Benidorm und Villajoyosa

Strandpromenade in Benidorm

Strandpromenade in Benidorm

Ganz viele Personen machen Strandgymnastik mit Musik und kämpfen gemeinsam gegen das Altern- Respekt!

Wolkenkratzer von Benidorm- bis zu 200 Meter hoch!

Wolkenkratzer von Benidorm- bis zu 200 Meter hoch!

Bootsfahrt zur Isola de Benidorm

Bootsfahrt zur Isola de Benidorm

Die Costa Blanca verwöhnt mit weit über 300 Sonnentagen im Jahr. Das lockt natürlich sehr viele Sonnenhungrige aus ganz Europa an, so auch uns. Zunächst wollten wir auf den Campingplatz in Calpe übernachten, wir legten bei Ankunft jedoch sofort den Rückwärtsgang ein, der Platz ist komplett umgeben von Hochhäusern, das Wasser nicht in Sicht. Geschockt fuhren wir weiter und sahen von der Autobahn bereits die imposante Skyline von Benidorm. Über 345 Hochhäuser, davon zahlreiche Wolkenkratzer, 40000 Hotelbetten und eine riesige Menge an Apartments. 11 Campingplätze soll es wohl auch noch geben. Insgesamt kommt der Ort auf 16 Millionen Übernachtungen von Touristen pro Jahr. Wir fahren noch ca. 8 km weiter und landen auf dem Campingplatz (El Trebel 23 € mit tollem Restaurant) Richtung Villajoyjosa. Der Strand ist hier mit Eukalyptusbäumen und Palmen schön eingewachsen und es sind zum Glück nur wenige Hochhäuser direkt zu sehen, allerdings wird im Umfeld gebaut und entsprechend nervt der Baulärm. Überall herum sind auch noch viele Grundstücke mit Verkaufsschildern- da ist noch Potential. Wir sind meist den ganzen Tag unterwegs, insofern ist der Lärm für uns zum Glück halb so wild, wir bleiben sogar 3 Tage. Zum Anschauen bzw. Erleben gibt's hier auch eine Menge, so radeln wir nach Benidorm- dem "Manhattan von Spanien". Hier tobt auch im November so richtig das Leben, selbst am Strand kann man noch Liegen mieten und Lifeguards sind auch sogar anwesend. Die ältere Generation ist hier vermehrt vertreten und feiert das Leben. Uns begegnet ein riesiger Chor, der an der Promenade singt, eine Gymnastikgruppe mit weit über Hundert Teilnehmern, die einen ganzen Strandabschnitt einnimmt. Ein Umzug mit Fanfarengruppe marschiert durch die Gassen der Altstadt, tagsüber gibt's bereits ein Feuerwerk, die Restaurants sind sehr gut besucht, die Strände auch.... Überall ist Action angesagt. Nach den vielen Orten auf unserem Weg, wo die Bürgersteige bereits hochgeklappt waren, ist es direkt wohltuend und interessant so viel Trubel erleben zu können und die ganze Ansammlung von Hochhäusern tritt in den Hintergrund und stört erstaunlicherweise kaum noch. Die gewaltigen Berge dahinter lassen sogar die 200 Meter hohen Hochhäuser bei einer Bootstour zur vorgelagerten Insel ( ca. 20 €, Dauer 2 Std. mit Beobachtung der Unterwasserwelt durch Glasböden) aus der Entfernung wie kleine Ameisenbauten ausschauen. Sehr schön und absolut lohnenswert auch der Besuch des "Balkons zum Mittelmeer". Erwähnenswert ist auch die gute Infrastruktur: überall Fahrradwege und eine schöne Strandpromenade mit Kunstobjekten. Ein spektakulärer Küstenwanderweg mit schönen Ausblicken ganz ohne Hochhäuser erfreut uns am nächsten Tag und auch der Nachbarort Villajoyosa ist lohnenswert anzuschauen.

Küstenwanderung zwischen Villajoyosa und Benidorm (eine Strecke ca. 11 km), man kann mit der Küstentram zurückfahren

Hafen von Villajoyosa im Abendlicht

Hafen von Villajoyosa im Abendlicht

Villijoyosa- bekannt für die bunten Häuser und die Schokoladenfabrik gilt als schönster Ort an der Costa Blanca

© Andrea Petzold, 2024

Reiseziele: Spanien
Frankreich
Portugal
Schweiz

Andrea Petzold berichtet seit 6 Monaten auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/6):
Esther 1707901326000
Schade, schon vorbei Eure tolle Tour! Für uns gehts nach Ostern los, leider nur ca. 2 Monate - Ei­gen­tum verpf­lich­tet!
Liebe Grüsse aus Os­tfries­land!
Esther 1707117465000
Hallo Ihr 2,
In Por­tu­gal waren wir 3x, 1982 noch mit VW-Bully, das letzte Mal 2016 mit Miet­wa­gen. Genau das mit den Häusern ist uns auch auf­ge­fal­len. Beim ersten Besuch war das Land noch sehr arm und ziem­lich dreckig, fanden wir, auch Lisboa. Es hat sich schon viel po­si­ti­ves getan. Auf unseren Fotos von Porto fehlen leider die hübschen Boote im Vor­der­grund. Es macht Spass, Eure Berich­te zu lesen.
Gute Fahrt wei­ter­hin und liebe Grüsse - Esther
Antwort des Autors: Vielen Dank Esther, das freut uns wirklich sehr! Liebe Grüße Andrea
Klaus 1706352540000
Hallo An­drea,­
der Fischer­pfad hat uns auch super ge­fal­len. Wir sind einige Etappen ge­wan­dert. Die Schönheit kann die Kamera wir­klich nicht ein­fan­gen.
Antwort des Autors: Hallo Klaus, wie schön- der Fischerpfad in Portugal ist wirklich ein Sehnsuchtsort. Auch wenn wir nur einen Teilabschnitt geschafft haben, bleibt dieser in absolut guter Erinnerung!