Wie die Zugvögel- überwintern in Spanien und Portugal

Argelès-sur-Mer

Campingplatz Le Crique de Porteils-wir sind umgezogen nach vorne ans Wasser

Campingplatz Le Crique de Porteils-wir sind umgezogen nach vorne ans Wasser

Hier in Argelès-sur-Mer
übernachten wir für 25 Euro auf dem letzten offenen Campingplatz (vom 31.3. -bis Nov. geöffnet)- in der Hauptsaison bezahlt man das 4- fache!

Argelès-sur-Mer- Strandpromenade mit Kunstobjekten

Argelès-sur-Mer- Strandpromenade mit Kunstobjekten

Während zu Hause in Schleswig-Holstein ein Orkansturm mit Jahrhunderthochwasser tobt liegen wir in Badesachen im Liegestuhl in der Sonne. Verrückt- Freunde schicken Fotos aus der Heimat mit überschwemmten Stränden, Häfen, Strassen... krass.
Aber auch hier ist das Wetter sehr wechselhaft. Wir kämpfen outdoor mit gefühlter Kälte, (Sand-)Stürmen und Regen. Die Markise hilft bei Regen nur bedingt, da dieser oft von Starkwind begleitet wird. Dann flattert die Markise und droht einzureissen, muss also wieder eingefahren werden. Bei Regen und Wind ist Kochen somit nicht möglich. Das Wetter schlägt hier so schnell um, dass wir mitten beim Pfannkuchen brutzeln, sofort alles abbrechen mussten- zu stark die plötzlich aufkommenden Fallwinde. Das Essen gab es dann erst am nächsten Tag.
Wir hoffen daher auf gutes Wetter, benutzen die Wetterapps (passen mal und mal nicht) und als erstes geht der Blick am Morgen zum Himmel. Gegen ca. acht Uhr wird es hell. Schön, wenn dann blaue Abschnitte zu sehen sind. Die Wärme der Sonne ist dann so ab 10 Uhr zu spüren, dann hat sie zum Glück hier im Oktober noch enorme Kraft, Temperaturen über 20 Grad sind mittags oft vorhanden, durch den Wind wird es gefühlt jedoch bereits ein paar Grad kälter.

Argelès-sur-Mer- Plage: Hafen und Promenade
Der breite Sandstrand ist nun im Oktober fast menschenleer, viele Restaurants, Bars,  Geschäfte geschlossen. Campingplätze-häufig mit Mobilheimen- sind verwaist, leere verschlossene Karusells- und Aqua-fun-Anlagen werden von mit Rolläden verschlossenen Appartementsblöcken flankiert.

Argelès-sur-Mer- Plage: Hafen und Promenade
Der breite Sandstrand ist nun im Oktober fast menschenleer, viele Restaurants, Bars, Geschäfte geschlossen. Campingplätze-häufig mit Mobilheimen- sind verwaist, leere verschlossene Karusells- und Aqua-fun-Anlagen werden von mit Rolläden verschlossenen Appartementsblöcken flankiert.

In der Stadt Argelès-sur-Mer ist mehr los, nicht nur Katzen flanieren... Hier herrscht reges Treiben in den Fußgängerzonen, schöner alter Stadtkern und die Franzosen sitzen draussen in den Restaurants und trinken bereits mittags an den Tischen Wein.

Morgenstimmung Côte Vermeille

Morgenstimmung Côte Vermeille

Radtour über die Küstenstrasse (bergig) nach Port-Vendres. Ursprünglicher französischer Ort mit Hafenflair. Morgens kann hier direkt vom Fischer frischer Fisch gekauft werden..

Wiedersehen mit Jean-Michel und Frau
er ist der neue Bootseigner von unserem vorherigen Segelboot (einer schwedischen Storfidra).

Wiedersehen mit Jean-Michel und Frau

Reiseziele: Spanien
Frankreich
Portugal
Schweiz

Andrea Petzold berichtet seit 6 Monaten auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/6):
Esther 1707901326000
Schade, schon vorbei Eure tolle Tour! Für uns gehts nach Ostern los, leider nur ca. 2 Monate - Ei­gen­tum verpf­lich­tet!
Liebe Grüsse aus Os­tfries­land!
Esther 1707117465000
Hallo Ihr 2,
In Por­tu­gal waren wir 3x, 1982 noch mit VW-Bully, das letzte Mal 2016 mit Miet­wa­gen. Genau das mit den Häusern ist uns auch auf­ge­fal­len. Beim ersten Besuch war das Land noch sehr arm und ziem­lich dreckig, fanden wir, auch Lisboa. Es hat sich schon viel po­si­ti­ves getan. Auf unseren Fotos von Porto fehlen leider die hübschen Boote im Vor­der­grund. Es macht Spass, Eure Berich­te zu lesen.
Gute Fahrt wei­ter­hin und liebe Grüsse - Esther
Antwort des Autors: Vielen Dank Esther, das freut uns wirklich sehr! Liebe Grüße Andrea
Klaus 1706352540000
Hallo An­drea,­
der Fischer­pfad hat uns auch super ge­fal­len. Wir sind einige Etappen ge­wan­dert. Die Schönheit kann die Kamera wir­klich nicht ein­fan­gen.
Antwort des Autors: Hallo Klaus, wie schön- der Fischerpfad in Portugal ist wirklich ein Sehnsuchtsort. Auch wenn wir nur einen Teilabschnitt geschafft haben, bleibt dieser in absolut guter Erinnerung!