Wie die Zugvögel- überwintern in Spanien und Portugal

Reisezeit: Oktober 2023 - Februar 2024  |  von Andrea Petzold

Blanes- Costa Brava

Wanderung auf dem GR 92 nach Lorett de Mar (Cami de Ronda)

Wanderung auf dem GR 92 nach Lorett de Mar (Cami de Ronda)

Playa des Fenals

Playa des Fenals

Natürlich kann man zu den Attraktionen von Blanes auch mit den Auto fahren (zum Teil sogar mit einer touristischen Bimmelbahn). Wir wollten jedoch unseren Bully auf dem Campingplatz Blanes stehenlassen. So wurde alles mit dem Fahrrad und wenn es zu steil wurde zu Fuß erkundet.
Wir wählten als Startpunkt am 1. Tag den Hafen, ließen unsere Räder an der belebten Promenade und besuchten den tollen botanischen Garten Marimurta. Von dort ging es weiter zur Cala Francesco und über steile Stufen zum GR 92/Cami de Ronda. Wir drehten hier um.
Am nächsten Tag machten wir dann dort weiter, wo wir aufgehört hatten, allerdings einige Höhenmeter oberhalb. Richtung Castell St.Juan ging es mit dem Fahrrad, ein Stück der sehr steile Strasse mussten wir das Rad schieben. Zum Castell das letzte Stück war es dann so steil, daß wir die Räder sogar abstellen mussten. Nach Castellbesichtigung-traumhafter Ausblick- war es auf dem weiteren Weg Richtung Fenals ähnlich, ein Stück Radfahren war möglich bis ca. 1km vor Jardins de Santa Clotilde (Renaissancegarten mit vielen Skulpturen und schöner Aussicht 6 €), dann war es wieder so steil, dass wir zu Fuß weiterliefen. Über Caja de Sa Boadella ging es weiter Richtung Lorett de Mar bis zum Castell beim Playa des Fenals.

Jardi Botanic Marimurta- bildschöne Ausblicke auf das Meer- tolle beeindruckende botanische Sammlung (absolut empfehlenswert 8€ Eintritt)

Jardi Botanic Marimurta

Jardi Botanic Marimurta

Castell St.Juan

Castell St.Juan

Blick vom Castell auf Blanes

Blick vom Castell auf Blanes

Jardins de Santa Clotilde

Jardins de Santa Clotilde

Strandpromenade von Blanes: an der Seite sieht man angedeutet die zahlreichen Hochhäuser, die Promenade wird bereits morgens schon von vielen schwarzen Migranten aufgesucht.
Der Campingplatz- wie auch die meisten Anwesen in den Bergen sind eingezäunt, Türen mit Sicherheitscode vorhanden und Security- Personal sichert den Eingang des Campingplatzes.

© Andrea Petzold, 2024

Reiseziele: Spanien
Frankreich
Portugal
Schweiz

Andrea Petzold berichtet seit 6 Monaten auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/6):
Esther 1707901326000
Schade, schon vorbei Eure tolle Tour! Für uns gehts nach Ostern los, leider nur ca. 2 Monate - Ei­gen­tum verpf­lich­tet!
Liebe Grüsse aus Os­tfries­land!
Esther 1707117465000
Hallo Ihr 2,
In Por­tu­gal waren wir 3x, 1982 noch mit VW-Bully, das letzte Mal 2016 mit Miet­wa­gen. Genau das mit den Häusern ist uns auch auf­ge­fal­len. Beim ersten Besuch war das Land noch sehr arm und ziem­lich dreckig, fanden wir, auch Lisboa. Es hat sich schon viel po­si­ti­ves getan. Auf unseren Fotos von Porto fehlen leider die hübschen Boote im Vor­der­grund. Es macht Spass, Eure Berich­te zu lesen.
Gute Fahrt wei­ter­hin und liebe Grüsse - Esther
Antwort des Autors: Vielen Dank Esther, das freut uns wirklich sehr! Liebe Grüße Andrea
Klaus 1706352540000
Hallo An­drea,­
der Fischer­pfad hat uns auch super ge­fal­len. Wir sind einige Etappen ge­wan­dert. Die Schönheit kann die Kamera wir­klich nicht ein­fan­gen.
Antwort des Autors: Hallo Klaus, wie schön- der Fischerpfad in Portugal ist wirklich ein Sehnsuchtsort. Auch wenn wir nur einen Teilabschnitt geschafft haben, bleibt dieser in absolut guter Erinnerung!