Wie die Zugvögel- überwintern in Spanien und Portugal

Reisezeit: Oktober 2023 - Februar 2024  |  von Andrea Petzold

Alicante-Guardemar

Spanische Mittelmeerküste: Parkplätze mit Blick auf' s Wasser findet man immer wieder- stehen für 1 Nacht wird meist toleriert.

Gute spanische Infrastruktur: die Straßen sind hier an der Mittelmeerküste alle super in Schuss. Zum Teil gibt's auch toll angelegte Radwege direkt am Meer entlang- manchmal enden sie aber plötzlich im Nichts.

El carrer dels bolets in Alicante- geniale Geschäftsidee eines ortsansässigen Unternehmens, er lies in der Strasse große Pilze aufstellen, die Touristen mögen es, das führte zu erheblicher Umsatzsteigerung.

Zur Burg geht's in Alicante vom Stadtstrand (playa postiguet) aus -bequem mit dem Fahrstuhl (2,60€, durch den Tunnel Bild oben links) nach oben- an der Uferstrasse (Bilder unten) steht ein Segelboot vom ocean race (Start war hier im März 2023 in Alicante)- der Mast ist fast so hoch wie das daneben stehende Hochhaus.

Blick vom Castell Santa Barbara- Alicante

Blick vom Castell Santa Barbara- Alicante

Burganlage Santa BARBARA mit tollen Ausblicken

Burganlage Santa BARBARA mit tollen Ausblicken

Altes Stadtviertel St. Creu mit Aufgang zur Burg durch den Park L'ereta

Altes Stadtviertel St. Creu mit Aufgang zur Burg durch den Park L'ereta

Hafen Alicante

Hafen Alicante

Elche- vom Glockenturm der Basilica Santa Maria- hat mein eine sehr gute Aussicht über die Stadt.

Über 200.000 Palmen soll es in Elche geben. Beeindruckend ist auch der botanische Garten - Huerte del Cura (6,50 €). Ursprünglich wurden die Palmen bereits zur Maurenzeit gepflanzt.
Die mehrstämmige Kaiserinnenpalme oben links im Bild ist der Kaiserin Sissi gewidmet. Auch sie war in Elche. Die großen Palmen sind oft mehrere Hundert Jahre alt.

Kathedrale Santa Maria und Burg mit ärchologischem Museum in Elche

Kathedrale Santa Maria und Burg mit ärchologischem Museum in Elche

Pfauenpaar im botanischen Garten in Elche

Pfauenpaar im botanischen Garten in Elche

Glamping: La Marina- herrlicher Pinienwald, schöner Sandstrand und ein 5-Sterne Campingplatz, der keine Wünsche offen lässt: Es gibt vom Hundewaschhaus mit Hundebadewanne bis zum Hallenbad mit Spa- Bereich alles. Viele deutsche überwintern hier. Es ist eine große Community mit Rad- und Wandergruppe, Tennisteam, Gymnastik-und Tanzgruppen etc. entstanden.
Wir sind eine Woche geblieben.

Wir sind eine Woche geblieben.

In den zahlreichen Restaurants-oft direkt am Meer wie hier in La Marina- lässt es sich gut und günstig speisen. Ein großes Clara (Bier/Cerviza mit lemon ähnlich unserem Radler) kostet ca.3,50€ und Tapas dazu z.B Oliven 2€, Tomatenbrot 2€, Potatas (geröstete Kartoffeln) 4€, Ensalada de bocas/ Krabbensalat 5 €... -köstlich!

Guademar- herrliche Dünen-Promenade durch einen Pinienwald vom Ort bis zum Hafen

Da fehlen einem die Worte-
aufgenommen in Guademar, könnte hier aber überall sein!
LEIDER sieht man das hier in Spanien häufiger als man möchte! Ein paar Meter weiter stehen einheimische Angler am Fluss, sie scheint es nicht zu stören.

Da fehlen einem die Worte-
aufgenommen in Guademar, könnte hier aber überall sein!

© Andrea Petzold, 2024

Reiseziele: Spanien
Frankreich
Portugal
Schweiz

Andrea Petzold berichtet seit 6 Monaten auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/6):
Esther 1707901326000
Schade, schon vorbei Eure tolle Tour! Für uns gehts nach Ostern los, leider nur ca. 2 Monate - Ei­gen­tum verpf­lich­tet!
Liebe Grüsse aus Os­tfries­land!
Esther 1707117465000
Hallo Ihr 2,
In Por­tu­gal waren wir 3x, 1982 noch mit VW-Bully, das letzte Mal 2016 mit Miet­wa­gen. Genau das mit den Häusern ist uns auch auf­ge­fal­len. Beim ersten Besuch war das Land noch sehr arm und ziem­lich dreckig, fanden wir, auch Lisboa. Es hat sich schon viel po­si­ti­ves getan. Auf unseren Fotos von Porto fehlen leider die hübschen Boote im Vor­der­grund. Es macht Spass, Eure Berich­te zu lesen.
Gute Fahrt wei­ter­hin und liebe Grüsse - Esther
Antwort des Autors: Vielen Dank Esther, das freut uns wirklich sehr! Liebe Grüße Andrea
Klaus 1706352540000
Hallo An­drea,­
der Fischer­pfad hat uns auch super ge­fal­len. Wir sind einige Etappen ge­wan­dert. Die Schönheit kann die Kamera wir­klich nicht ein­fan­gen.
Antwort des Autors: Hallo Klaus, wie schön- der Fischerpfad in Portugal ist wirklich ein Sehnsuchtsort. Auch wenn wir nur einen Teilabschnitt geschafft haben, bleibt dieser in absolut guter Erinnerung!