Wie die Zugvögel- überwintern in Spanien und Portugal

Reisezeit: Oktober 2023 - Februar 2024  |  von Andrea Petzold

Granada

Sonnenuntergang in den Bergen bei Granada

Sonnenuntergang in den Bergen bei Granada

Die Fahrt nach Granada führt uns an der Wüste bzw. Halbwüste Tabernas vorbei- einer der trockensten Orte Europas mit über 3000 Sonnenstunden pro Jahr. Hier wurden bereits sehr viele Hollywood Filme gedreht z. B. "Spiel mir das Lied vom Tod"- bei Fort Bravo kann die Filmkulisse besichtigt werden mit Westernshow (ca. 19 € im Winter nur 1x am Tag 14.30 Uhr)

Toller Wanderweg durch die Wüste/ Canyon Start Parkplatz bei Oasis Hollywood N340a Richtung Tabernas fahren, nach ca. 2 km gleich rechts parken

Alhambra- Nasaridenpalast- durch die Form des Zulaufes wird die spiegelglatte Oberfläche gewährleistet

Fahrt über Tabernas nach Granada und zurück zur Küste bei Nerja

Über die Autobahn A92 geht's von Almeria weiter in die Berge. Wir lassen die zahlreichen Plastikgewächshäuser hinter uns. Laut Aussage von Astronauten ist dieses Plastikgewächshausmeer sogar aus dem Weltall erkennbar, so gigantisch gross ist der Bereich! Wir stoppen in Höhe der Halbwüste Tabernas, wandern und besuchen Fort Bravo. Weiter geht's durch die Bergwelt, in Richtung Sierra Nevada (über 3000 m hoch), hier gibt's nach der trockenen Wüstenlandschaft auch wieder Wälder. Vor Granada geht's über einen 1300 m hohen Pass. Granada selbst ist ein recht großes Stadtgebiet mit Stadtautobahnen, Häusermeer, Einkaufszentren... wir fahren mit Navi zum Hotel Mirador Arabeluj. Es liegt fussläufig von der Alhambra entfernt und klebt quasi am Berg- die Aussicht über die Stadt ist schwindelerregend. Die Häuser sind in die Berge hineingebaut worden. Das Hotelzimmer hat eine Terassentür mit hüfthohem Geländer und darunter der Abgrund- nichts für Leute mit Höhenangst- ansonsten beeindruckend mit super Aussicht über die Stadt und tollen Sonnenuntergängen.
Am nächsten Tag besuchen wir die Alhambra- unbedingt vorher online buchen und mehrere Stunden für dieses sehenswerte UNESCO-Weltkulturerbe einplanen. Für inhaltlichen sehr guten Input über die Alhambra, empfehle ich die Seite: https://de.m.wikivoyage.org/wiki/Granada_(Provinz). Aus meiner subjektiven Sicht finde ich natürlich die Gärten insbesondere beim Generalife toll mit den ganzen Wasserläufen und Springbrunnen. Auch die grandiose Handwerksarbeit in den Nasaridenpalästen, die Muster so filigran in den Stein gehauen und weit über 1000 Jahre alt, ist grossartig. Die maurische Baukunst begeistert uns und fantastisch ist auch die Burg Alcazaba mit ihren Türmen (tolle Aussicht).
Nach der Alhambra sollte man unbedingt auch noch Granada City besuchen- einfach durchs alte Stadttor (Puerte del Vino) marschieren und von dort immer bergab. In Granada sprudelt das Leben, die engen Gassen von Albaicin sind toll und die große Kathedrale (Renaissance 15.Jahrhundert) absolut sehenswert und und und... wir lassen uns treiben, essen Churros und speisen in einem der zahlreichen Restaurants, dann geht's fix und fertig zum Hotel zurück, einige Meter-eher Kilometer -und viele Höhenmeter haben wir bewältigt.
Am nächsten Tag fahren wir weiter zur Küste und landen auf einem kleinen gemütlichen Campingplatz (Villa de mar) mit beheiztem Pool bei Mora. Hier ist die Costa del Sol noch ursprünglich und wir unternehmen viele Wanderungen. Auch der Besuch der Höhlen bei Nerja ist grandios.

Aus dem Nasaridenpalast: toller Blick auf den alten Stadtteil Albaicin

Aus dem Nasaridenpalast: toller Blick auf den alten Stadtteil Albaicin

Palast Carlos V

Palast Carlos V

Alhambra: Überall läuft das Wasser aus zahlreiche Springbrunnen, Becken, Treppen...

Nasaridenpalast- Löwenhof- in echt noch viel schöner und beeindruckender!

Nasaridenpalast- Löwenhof- in echt noch viel schöner und beeindruckender!

Blick von der wunderschönen Gartenanlage Generalife Richtung Burganlage Alcazaba- Alhambra

Denkmal des berühmten spanischen Flamencotänzers (Mario Maya) zu Füßen der Alhambra im Viertel Albaicin

Puerte de Vino (links oben), überall orientalische Kacheln in den Nasaridenpalästen teils mit Suren aus dem Koran; schöne Wasserbecken...

Kathedrale in der Stadt aus dem 15 Jahrhundert- ein weiteres imposantes Bauwerk in Granada mit tollem Innenleben, Orgel und Kapelle
(Eintritt 5 €)

(Eintritt 5 €)

Zahlreiche schöne Plätze in Granadas Innenstadt laden zum Verweilen ein.

Zahlreiche schöne Plätze in Granadas Innenstadt laden zum Verweilen ein.

Blick vom Mirador St. Nicolas auf die Alhambra/ sehr schön ist es, durchs Viertel Albaicin mit seinen engen Gassen, vielen Bars und Souvenirshops... zu schlendern!

Ausnahmsweise Bully gegen Hotel (Arabeluj) getauscht, da die Nächte hier in den Bergen recht frisch sind, nur 5/6 Grad zur Zeit. Wir freuen uns über den Komfort und genießen den Absacker mit grandioser Aussicht über Granada, das Hotel ist nur 15 Gehminuten von der Alhambra entfernt, liegt steil am Berg aber mit Parkmöglichkeit!

Auch hier bei Nerja einige Pflanzplantagen mit Tomatenanbau, Avocados, Mangos...

Wanderung zur Playa de Caletta bei Maro

Wanderung zur Playa de Caletta bei Maro

Höhlenbesichtigung Cuave bei Nerja (17 €) , Parkplatz vorhanden 2€ wir sind zu Fuß vom Campingplatz Villa de Mar hingelaufen -ca. 20 min, es führt über die Autobahn AP7 eine Fussgängerbrücke bei Maro

Bergwanderung: Start Picknitzplatz bei der Höhle Nerja von dort die Beschilderung zum Mirador folgen, super Aussicht über die Berge, Nerja und das Meer. Anschluss an den GR 249 bis Malaga

Besuch von Frigiliana- wurde zum schönsten spanischen Dorf gewählt

Besuch von Frigiliana- wurde zum schönsten spanischen Dorf gewählt

Blick vom Balkon de Europa in Nerja auf den benachbarten Strand

Blick vom Balkon de Europa in Nerja auf den benachbarten Strand

Spaziergang zu einem der vielen ehemaligen Wachttürme (hier östlich vor Maro) mit schönem Sonnenuntergang

© Andrea Petzold, 2024

Reiseziele: Spanien
Frankreich
Portugal
Schweiz

Andrea Petzold berichtet seit 6 Monaten auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/6):
Esther 1707901326000
Schade, schon vorbei Eure tolle Tour! Für uns gehts nach Ostern los, leider nur ca. 2 Monate - Ei­gen­tum verpf­lich­tet!
Liebe Grüsse aus Os­tfries­land!
Esther 1707117465000
Hallo Ihr 2,
In Por­tu­gal waren wir 3x, 1982 noch mit VW-Bully, das letzte Mal 2016 mit Miet­wa­gen. Genau das mit den Häusern ist uns auch auf­ge­fal­len. Beim ersten Besuch war das Land noch sehr arm und ziem­lich dreckig, fanden wir, auch Lisboa. Es hat sich schon viel po­si­ti­ves getan. Auf unseren Fotos von Porto fehlen leider die hübschen Boote im Vor­der­grund. Es macht Spass, Eure Berich­te zu lesen.
Gute Fahrt wei­ter­hin und liebe Grüsse - Esther
Antwort des Autors: Vielen Dank Esther, das freut uns wirklich sehr! Liebe Grüße Andrea
Klaus 1706352540000
Hallo An­drea,­
der Fischer­pfad hat uns auch super ge­fal­len. Wir sind einige Etappen ge­wan­dert. Die Schönheit kann die Kamera wir­klich nicht ein­fan­gen.
Antwort des Autors: Hallo Klaus, wie schön- der Fischerpfad in Portugal ist wirklich ein Sehnsuchtsort. Auch wenn wir nur einen Teilabschnitt geschafft haben, bleibt dieser in absolut guter Erinnerung!