Wie die Zugvögel- überwintern in Spanien und Portugal

Sonnenuntergang bei Chiclana de la Fontera  am Strand mit Strandläufer

Sonnenuntergang bei Chiclana de la Fontera am Strand mit Strandläufer

Conel de la Fontera- Küstenwanderweg

Conel de la Fontera- Küstenwanderweg

Andalusien: Stiere, Flamenco schon bei den Kleinen und Berge mit schönen Ausblicken

Vejer de la Fontera- eines der weißen Dörfer

Vejer de la Fontera- eines der weißen Dörfer

Mirador/Aussichtsplattform bei Vejer

Mirador/Aussichtsplattform bei Vejer

Vejer de la Fontera thront auf einem Berg mit vielen wunderschönen Ausblicken

Vejer de la Fontera thront auf einem Berg mit vielen wunderschönen Ausblicken

Vejer de la Fontera- ein weißes Dorf mit tollem Ambiente, wir streifen durch die Gassen...

Puerto- bei Chiclana mit maritimer Streetmalerei

Puerto- bei Chiclana mit maritimer Streetmalerei

Alles weihnachtlich geschmückt- die Kreisel und die Hotels von innen in Chiclana

Ronda- Brücke über den Tajo

Ronda- Brücke über den Tajo

Ronda- Blick von der Tajobrücke

Ronda- Blick von der Tajobrücke

Stierkampfmuseum in Ronda

Stierkampfmuseum in Ronda

Entlang der Stadt Ronda gibt es eine Aussichtspromenade mit vielen Ausblicken in die grandiose Bergwelt

Stierkampfarena in Ronda- eine der 5 noch aktiven Arenen in Spanien- hier finden tatsächlich noch Stierkämpfe statt!

Spanische Hofreitschule- angegliedert an den Bereich der Stierkampfarena- hier sind aktuell Pferde untergebracht und sie werden auch hier trainiert und ausgebildet.

Flugshow in den Bergen von Benalmádena

Flugshow in den Bergen von Benalmádena

Cablecar/ Seilbahn bei Benalmádena- hinauf in 800 m Höhen mit Ausblicken nach Malaga und bis nach Gibraltar bei guter Sicht

Bergwelt bei Benalmádena

Bergwelt bei Benalmádena

Weihnachten in Spanien

Weihnachten in der Ferne in Spanien- das ist für uns das ersten Mal so und somit sehr ungewöhnlich ganz ohne Familie, Traditionen, Tannenbaum, Weihnachtsessen.... Viele Mitüberwinterer hier in Spanien fliegen über die Feiertage daher heim und kommen dann erst zum neuen Jahr wieder. Es gibt aber auch einige echte Weihnachtsmuffel hier, die mit Weihnachten gar nichts zu tun haben möchten. Andere haben dagegen Ihren Camper hübsch weihnachtlich geschmückt. In den spanischen Ortschaften sind sehr viele Kreisel und Straßen mit Lichterbögen und Lichtfiguren auch sehr schön weihnachtlich gestaltet- oft stehen Tannenbäume aus Drahtgestellen mit vielen Lichterketten dort, in der Dunkelheit sieht das toll aus. Beliebt sind auch Weihnachtssterne- diese Blumen schmücken viele Restaurants und Strandpromenaden. Am 3. Advents gab es in Conel de la Fontera zum Beispiel als Weihnachtsaktion einen festlich geschmückten Weihnachtswagen hinter einem Trecker, wo die Kinder alle als kleine Wichtel mit Wichtelmützchen mitfahren durften. Überhaupt wird für die Kinder viel gemacht, für die größeren Mädchen wurde z.B. ein Flamencowettbewerb im Festzelt ausgerichtet...
Trotz dieser vielen vorweihnachtlichen Aktionen ist es für uns extrem anders in der Wärme, keine Weihnachtsmärkte mit Glühweinständen, keine Weihnachtsfeiern... sowie wir es aus der Heimat kennen. Dafür lange Tage voller Sonne und die Wintersonnenwende, die wir zu Hause immer sehr sehnsüchtig erwarten, spielt bei soviel Licht- es ist bis 18.30 Uhr hell, nur eine untergeordnete Rolle. Wir freuen uns, das unser Sohn zu Weihnachten kommt. Wir treffen uns in Costa de Miljas bei Malaga, wo wir eine Woche gemeinsam im Hotel verbringen. Wir reisen dahin über die wunderschöne, sehr sehenswerte Bergstadt Ronda an.

Tage später:
Nun ist bereits der 2. Weihnachtstag vorbei und dieses etwas andere Weihnachten liegt hinter uns. Am 23.12. gab es im Hotel eine richtige Party, wo sehr viele insbesondere spanische Hotelgäste ausgelassen mittanzten. Das Hotel hier war über Weihnachten fast überwiegend mit spanischen Familien ausgebucht. Heiligabend bedeutet hier gut zusammen mit der Familie zu essen und zu trinken. Das Weihnachtsbuffet im Hotel war sehr schön gestaltet worden und die Getränke gingen inklusive Sekt auf das Haus. Wir genossen das Buffet und feierten dann auf dem Hotelzimmer mit Minitannenbaum (30cm) und tollem Blick auf das Meer weiter. So ganz ohne Bäumchen und Lichterkette ging es für mich dann doch nicht.
Wir hatten bereits in vielen Geschäften nach Weihnachtsartikeln vor Weihnachten gesucht, erst ganz ohne Erfolg. Dann bekamen wir - noch rechtzeitig kurz vor Weihnachten- einen tollen Tipp von einer jüngeren Deutschen, die frisch nach Spanien gezogen war. Wir trafen sie ganz zufällig im Gartenmarkt vor drei überteuerten, verwachsenen und verwaisten Minitannenbäumen. Gemeinsam waren wir entsetzt über Angebot und Preise- sie entschied sich dann für eine günstigere Palme als Weihnachtsbaum. Ihre Empfehlung für uns "Geht doch in den China-Markt gleich um die Ecke. Da bekommt Ihr günstig alles für Weihnachten!" Wir folgten sofort Ihrem Tipp und bekamen dort von Weihnachtsgeschenkpapier über Lichterketten alles, was wir brauchten. Weihnachten war gerettet - dank Ihr!
Das Einkaufen dort dauerte- selbst Thomas Augen leuchteten und das obwohl er ein Einkaufsmuffel ist!
Weihnachten selbst war im Hotel eher laut, am Buffet herrschte ausgelassene Stimmung auch dank der vielen englischen Gäste mit All-inclusive und der Freigetränke für alle Hotelgäste am Heiligabend. Draußen
am Swimmingpool ging es am Weihnachtsmorgen laut weiter: die Animateurin beschäftigte die Kinder mit spanischen und englischen Weihnachtsliedern. "Feliz Navidad...!" Viele tanzten mit- viele mit Weihnachtsmannmützchen, teils Wichtelkostümen und Weihnachtsmannpullovern...
"Arriba...!" Das Alles war so laut und fröhlich, dass vorbeigehende Passanten stehenblieben, herrüberschauten und gleich mittanzten.... spanische Weihnachten!
Wir machten einen Ausflug nach Benalmádena in die ruhigere Bergwelt. Mit der Cablecar (17,50€ pro Person) fuhren wir auf den Berg, die Idee hatten am 1. Weihnachtstag wohl aber auch andere. Auf jeden Fall war die Flugshow mit Eulen, Bartsgeier, Adlern sehr gut besucht. (5,- Eintritt, tägl. 13 Uhr). Es ist grossartig, diese tollen Vögel einmal so nah in Aktion erleben zu können. Allerdings sind die Tiere den Rest des Tages in Käfigen bzw. Volieren eingesperrt, und das wünscht man diesen majestätisch,die Thermik nutzenden Flugkünstlern, natürlich nicht. Wir streiften danach durch Benalmadena- schöne Strandpromenade mit vielen Restaurants bis zum schön angelegten Hafen- die Apartments sind dort um den Puerto herumgebaut.
Die Zeit zwischen den Tagen machten wir mit unserem Sohn noch weitere Ausflüge: nach Gibraltar und nach Malaga.

Gibraltar- wir fahren gerne noch einmal mit unserem Sohn dahin- diesmal mit guter Aussicht

Gibraltar: auch beim 3. Besuch entdecken wir viel Neues- so wie das ganze, in den Berg gegrabe Tunnelsystem mit Schießscharten, die schöne Ausblicke in alle Richtungen ermöglichen. Es gibt viele Kanonen, eine militärische Ausstellung, sogar ein Mannschaftsschlafraum ist lebensecht gestaltet worden!

Nächster Ausflug geht mit der Bahn nach Malaga (ca.3 € pro Person von Benalmádena): Wir streifen durch Malaga- Hafenbereich mit Museum Pompidou und Strand Malagueta

Sehenswert die Weihnachtsbeleuchtung in Malaga: Engel hängen über der Straße, tausende von Lichtern, überall glitzert es!

Costa de Miljas- zwischen den Feiertagen genießen wir einfach das Strandleben: Baden (recht frisch nur 15 Grad Wassertemperatur), Kajakfahren und Angeln.

© Andrea Petzold, 2024

Reiseziele: Spanien
Frankreich
Portugal
Schweiz

Andrea Petzold berichtet seit 6 Monaten auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/6):
Esther 1707901326000
Schade, schon vorbei Eure tolle Tour! Für uns gehts nach Ostern los, leider nur ca. 2 Monate - Ei­gen­tum verpf­lich­tet!
Liebe Grüsse aus Os­tfries­land!
Esther 1707117465000
Hallo Ihr 2,
In Por­tu­gal waren wir 3x, 1982 noch mit VW-Bully, das letzte Mal 2016 mit Miet­wa­gen. Genau das mit den Häusern ist uns auch auf­ge­fal­len. Beim ersten Besuch war das Land noch sehr arm und ziem­lich dreckig, fanden wir, auch Lisboa. Es hat sich schon viel po­si­ti­ves getan. Auf unseren Fotos von Porto fehlen leider die hübschen Boote im Vor­der­grund. Es macht Spass, Eure Berich­te zu lesen.
Gute Fahrt wei­ter­hin und liebe Grüsse - Esther
Antwort des Autors: Vielen Dank Esther, das freut uns wirklich sehr! Liebe Grüße Andrea
Klaus 1706352540000
Hallo An­drea,­
der Fischer­pfad hat uns auch super ge­fal­len. Wir sind einige Etappen ge­wan­dert. Die Schönheit kann die Kamera wir­klich nicht ein­fan­gen.
Antwort des Autors: Hallo Klaus, wie schön- der Fischerpfad in Portugal ist wirklich ein Sehnsuchtsort. Auch wenn wir nur einen Teilabschnitt geschafft haben, bleibt dieser in absolut guter Erinnerung!