New York zum Marathon -Washington-Philadelphia

Reisezeit: Oktober / November 2023  |  von Christine & Thomas R&H

28.10.2023: New York - Washington

Wir sind sehr pünktlich gelandet und die Abfertigung an der Immigration ging auch zügig, dank einer guten Organisation und ausreichend Personal vor Ort.
Nach Esta wurden wir nicht mehr gefragt, das ist seit ein paar Jahren nach der Beantragung automatisch schon im Computer hinterlegt, es kostet aktuell
21US$ und ist gültig für 2 Jahre.

Wir überlegen kurz einen Uber zu nehmen, die werden direkt vor dem Flughafen angeboten. Kostenpunkt 115 US$ Für die ca 28km bis nach Manhattan.
Der Taxi-Dealer, der hier die schwarzen Uber-Taxen vermittelt, rechtfertigt die Summe mit „high Traffic“ - was aber auch bedeutet, dass die Fahrt lange dauert.
Andere Uber-Taxen, die kleineren, unwesentlich günstigeren, die man über die App ordert, sind weiter abseits.
So beschließen wir den kostenlosen Shuttle zum Terminal 8 zu nehmen und von dort mit der U-Bahn bis zur „Penn Station“ zu fahren.
Wir brauchen auch keine Fahrkarte, sondern können direkt die Visacard an die Eingangsschranke der U-Bahnstation halten.
So kommen wir für 2,70 Euro p.P. ins Zentrum und die restlichen 500 gehen wir zu Fuß bis zum Hotel.

Wir laufen die ca 500m bis zu unserem Hotel-obwohl es schon nach Mitternacht ist, sind die Straßen noch sehr belebt—wir sehen auch einige Halloween-Gestalten…

Um 1 Uhr liegen wir dann endlich im Bett—mal sehen wie lange man schlafen kann mit der Zeitumstellung. Immerhin hatte ich im Flieger auch schon 2 Stunden guten Schlaf.

Leider bin ich schon wieder um 03.30 Uhr wach—nix zu machen.
Also beginne ich zu schreiben und recherchiere etwas.

Frühstück haben wir nicht zugebucht-die Hotelpreise belaufen sich hier momentan auf da 3-fache, wahrscheinlich wegen des bevorstehenden Marathons.
So machen wir uns um 9 Uhr auf den Weg zur „Moynihan Train Hall“-die direkt neben der „PENN- Station“ ist.
Von hier fährt unser Zug um 10 Uhr nach Washington.

Wir haben uns bewußt gegen einen Mietwagen entschieden, zum einen aus Kostengründen und zum anderen liebe ich ja Zugfahrten in fremden Ländern.
Für Thomas ist das Zugfahren hier auch Premiere.
Die Fahrkarten hat er vorab schon im Internet gebucht.

Gegen 9 Uhr starten wir zur „Moynihan Train hall“, die nur 700m entfernt ist-
Ich freue mich über den gut gefüllten Koffer…

Da sind wir und halten Ausschau wo wir hinmüssen.
Als Frühstück dient ein belegtes Baguette für sage und schreibe: 12 US$

Hier ist die Anzeigetafel mit den Zügen. Erst wenige Minuten vor Abfahrt wird das Gleis -hier „Track“ genannt - bekannt gegeben.

Dann heißt es, innerhalb von wenigen Minuten mit dem Fahrstuhl hinunter zum Zug, Abteil suchen und hinein!

Wenige Minuten nach dem Start kommt die Kontolleurin-

Wir befinden uns im BUSINESS-CLASS-Abteil

Wir stellen fest, dass die indonesischen Züge den hiesigen in keinster Weise nachstehen.

Die Fahrt nach Washington dauert etwas über 3 Stunden und es gibt nicht wirklich viel zu sehen: Teilweise triste Industriegebiete…..

…und wunderschöne Farben-

Im Bordrestaurant gibt es Kaffee, der Preis von 3,50 US$  Pro Kaffee ist angemessen-sieht aus wie von Starbucks—aber ist es nicht!

Im Bordrestaurant gibt es Kaffee, der Preis von 3,50 US$ Pro Kaffee ist angemessen-sieht aus wie von Starbucks—aber ist es nicht!

Wir fahren durch Philadelphia und Baltimore,
Auch in Baltimore ist Indian summer

Ankunft in Washington-
Beim Aussteigen treffe ich einen sehr athletisch aussehenden älteren Mann, der viele Boston-Marathon-Aufkleber auf seiner Reisetasche hat und ich frage ihn, ob er in New York nächstes Wochenende auch läuft. Er verneint und sagt, dass er morgen früh beim Washington-Marathon dabei ist.
Na, da wird ja was los sein, in der Stadt!

Hier ist eine nine noble Schuhputzer-Station—gibt aber nicht wirklich viel zu tun…

Die Bahnhofshalle sieht umwerfend schön aus…

Gut, dass wir ohne Auto hier sind….

Diese 4 Schönheiten sind ein Foto wert…

Nochmal: Gut, dass wir ohne Auto hier sind…

Da wir die 2,6km vom Bahnhof zu Fuß bis zu unserem Hotel marschiert sind, ruhen wir uns erstmal im Zimmer ein wenig aus und gehen dann zum „Weißen Haus“
Das ist nur wenige Meter von unserem Hotel entfernt.
Das Wetter ist herrlich: 29 Grad!

Auch hier wird aktuell zur Lage vor dem weißen Haus demonstriert : hier eine kleine Gruppe der Isaraeli-Sympathisanten

Und hier eine große Gruppe von Palästinenser-Sympathisanten

Schon deutlich lauter und auffälliger….

Das weiße Haus, gut geschützt durch einen hohen Zaun, durch den wir aber gut Fotos machen können

Roosevelt Building - Administration des Weißen Haus

Im Präsidentenpark ist das „First Division Monument“

Viele bunte Food-trucks findet man hier um das ganze Gelände

Der Präsidentenpark…

„Ich will auch den Präsidenten sehen!“

Eins der vielen Prunkgebäude im Präsidentenpark

Dann gehen wir durch den Park zum „Washington Monument“

Erbaut wurde der 555 Fuß hohe Marmor-Obelisk zu Ehren von George Washington dem ersten Präsidenten der USA.
Der Bau dauerte von 1848-1884 unterbrochen durch den Bürgerkrieg

Blick auf das „Lincoln Monument“ ,  im Vordergrund der „Reflection Pool“, bekannt aus dem Film „Forrest Gump“
Hier rannte Forest unter den Rufen seiner Freundin Jenny: „Run Forrest , run!“

Blick auf das „Lincoln Monument“ , im Vordergrund der „Reflection Pool“, bekannt aus dem Film „Forrest Gump“

Die Museumsmeile, die steht morgen auf unserem Programm.

Das Capitol ist übermorgen dran…

Auf dem Rückweg sehen wir noch eine Halloween-Party . An der augenscheinlich überwiegend Polizei und Feuerwehr, aber auch viele Privatleute mit toll geschmückten Autos teilnehmen

Alle geben sich viel Mühe mit der Dekoration ihrer Autos und ihrem Outfit

Auch Batman stellt sich gern mit seinem Hund für ein Foto in Position

Die Limousine des Präsidenten mit einem seiner Fahrer—alle sind sehr nett und gern für ein Gespräch bereit

Schick…

Die Kinder sammeln fleißig Süßes, Sticker und andere Kleinigkeiten…

Es ist Halloween und man sieht überall Menschen in netten Kostümen-vor allem junge Frauen…

Zum Abendessen gehen wir zur „Cheesecake Factory“…

Mit diesen schönen Aussichten schließen wir den Tag

Du bist hier : Startseite Amerika USA 28.10.2023: New York - Washington

Nein, nein, ich laufe diesen Marathon nicht mit...die Zeiten sind vorbei--d.h. so richtig gab es die auch nie für mich--ich habe lediglich einen einzigen Halbmarthon in meinem Leben geschafft und dabei wird es bleiben. Tatsächlich läuft Dennis, der Sohn von Thomas den Marathon und wir begleiten ihn und seine Frau Tina zum Anfeuern, Fotos schießen und anschließendem Feiern....Außerdem möchte Thomas mir bei der Gelegenheit noch Washington und Philadelphia zeigen.
Aufbruch: 27.10.2023
Heimkehr: 06.11.2023

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.