New York zum Marathon -Washington-Philadelphia

Reisezeit: Oktober / November 2023  |  von Christine & Thomas R&H

01.11.2023: Philadelphia

Wir laufen zu Fuß zur „Liberty Hall“-das sind etwa 2,5km. Auch hierfür hat Thomas im Vorfeld Karten für 11 Uhr online geordert.

Philadelphia ist die Fünftgrößte Stadt der USA und gleichzeitig die bedeutendste, da hier der Geburtsplatz von Amerika ist, den wir nun besuchen werden.
Es ist kalt, gerade mal 10 Grad, aber zu Fuß bekommt man einiges von dieser Stadt der Gegensätze mit. Hier gibt es Hochhäuser….

…aber auch historische Bauten und sogar einige Pubs, im Schatten der Wolkenkratzer—hier fühlt man sich wie in Irland…

Der Besuch mit einer Führung ist auch wieder kostenlos- In der Liberty Hall wurde 1776 die Unabhängigskeitserklärung unterzeichnet.

Wir besuchen zuerst den Teil des Museums mit der Glocke

Wir besuchen zuerst den Teil des Museums mit der Glocke

Die „Liberty Bell“, die 1751 in London gegossen wurde,  trägt übersetzt die Inschrift: „Verkünde Freiheit im ganzen Land für alle seine Bewohner“ Diesen Auftrag erfüllte die Glocke, als sie 1776 während der ersten öffentlichen Lesung der Unabhängigkeitserklärung läutete.

Die „Liberty Bell“, die 1751 in London gegossen wurde, trägt übersetzt die Inschrift: „Verkünde Freiheit im ganzen Land für alle seine Bewohner“ Diesen Auftrag erfüllte die Glocke, als sie 1776 während der ersten öffentlichen Lesung der Unabhängigkeitserklärung läutete.

Das ist die „Liberty Hall“-die auch auf der Rückseite der 100 Dollar-Note abgebildet ist

..mit dem Turm , der ehemals für die „Liberty Bell“ errichtet wurde

..mit dem Turm , der ehemals für die „Liberty Bell“ errichtet wurde

Das ganze Gelände ist abgesperrt, und man darf es nach flughafenähnlichen, ausführlichen Sicherheitsvorkehrungen betreten. Im „Visitor-Center“ sind heute auch noch kurzfristig einige Karten zu bekommen

In der Unabhängigkeitserklärung erklärten die 13 britischen Kolonien in Nordamerika am 4. Juli 1776 ihre Loslösung von Großbritannien und das Recht, einen eigenen souveränen Staatenbund zu bilden.

Ein älterer Ranger übernimmt die Führung der tour und erklärt uns die Räume, wie hier den Gerichtssaal -

In dem früher Verhandlungen durchgeführt wurden-so ist hier auch noch der typische „Käfig“ für den Angeklagten zu sehen

Dies ist der Versammlungsraum, die „Assembly Hall“….

Dies ist der Versammlungsraum, die „Assembly Hall“….

mit dem Original Stuhl von George Washington, auf dem er während des Verfassungskonvents saß.

Das war der Congressaal der USA zur Zeit als Philadelphia noch Hauptstadt der USA war

Der Vorraum

Der Vorraum

Nun gehts zum „Eastern State Peniteniary“  eines der gruseligsten Gefängnisse der Welt

Nun gehts zum „Eastern State Peniteniary“ eines der gruseligsten Gefängnisse der Welt

Das Prinzip dieses Gefängnisses war, die Häftlinge vollständig von der Außenwelt und voneinander zu isolieren

In einer der vielen kleinen Zellen

In einer der vielen kleinen Zellen

Das Gefängnis ist sternförmig angelegt und verfügt über 7 Trakte mit je 2 Gängen und hier jeweils 2 Geschosse.

Es befindet sich im baufälligen

Es befindet sich im baufälligen

Originalzustand..

Originalzustand..

Die Gänge sind teilweise 240m lang…hier über 2 Stockwerke

Die Gänge sind teilweise 240m lang…hier über 2 Stockwerke

In den 142 Jahren des Bestehens des Gefängnisses, beherbergte die Strafanstalt rund 85.000 Insassen

Mich hat die Geschichte von Willie Sutton, der hier einsaß, fasziniert. Er war bekannt als „Gentleman-Dieb“-er trug immer eine Pistole oder Maschinengewehr bei sich, hat aber nie jemanden verletzt oder gar erschossen.
Später wurde bekannt, dass die Waffen nie geladen waren.
Er verübte Überfälle in Verkleidungen, als Postbote, Polizist, Hausmeister oder Bote.
Wegen eines bewaffneten Banküberfalls wurde er für 25-50 Jahre ins Eastern State verurteilt. Er entkam durch einen gegrabenen Tunnel mit 11 anderen Häftlingen.
Als sie bei Tageslicht am anderen Ende des Tunnels ausstiegen wurden sie schon von der Polizei erwartet. Seine Zelle mit dem gegrabenen Tunnel kann man besichtigen.
Sutton kam in ein anderes Gefängnis, auch von hier floh er und wurde erneut gefasst, weil ein junger Amateurdetektiv ihn in der U-Bahn erkannte.
(Dieser junge Mann war der Mafia ein Dorn im Auge und erlag später einem Auftragsmord)
Willie Sutton schrieb 2 Bücher über sein Leben, war 2x verheiratet und wurde
später vom Richter wegen guter Führung und seines schlechten Gesundheitszustandes begnadigt.
11 Jahre später starb er mit 79 Jahren.
Bis dahin beriet er Banken bzgl Sicherheit und hielt Vorträge über Gefängnisreformen.

Wenn man den Namen googelt, erfährt man noch viel über sein kurioses Leben, und auch von vielen anderen die mit seinem Leben verknüpft waren.

Es gibt 450 identische Zellen von je 6qm—diese sind auf 7 doppelten Seitenflügeln verteilt

Die Häftlinge durften 2x für eine halbe Stunde auf den ummauerten Hof

Die Häftlinge durften 2x für eine halbe Stunde auf den ummauerten Hof

Im „Eastern State“ hat auch „Al Capone“ -einer berüchtigtsten Verbrecher Amerikas - eingesessen,

Er wurde im Mai 1929 vor einem Kino in Philadelphia verhaftet, weil er einen nicht lizenzierten Revolver vom Kaliber .38 bei sich trug, und zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt.

Nur 8 Monate davon verbüßte er hier in dieser scheinbar schicken Zelle

Nur 8 Monate davon verbüßte er hier in dieser scheinbar schicken Zelle

Einige Zellen wurden für Künstler freigegeben. Wir rätseln, wie dieses Auto in die kleine Zelle kam…

Wunderschön bemalte Wände….

Wunderschön bemalte Wände….

Thomas fährt nun mit der U-Bahn aus der Stadt heraus zum Stadion der „Philadelphia Eagles“ um dort ein Trikot für Dennis zu besorgen-hier hat er ein U-Bahn Abteil für sich allein…

Nach nur 30 Minuten hat er das Stadion erreicht und wird dort auch fündig!

Nach nur 30 Minuten hat er das Stadion erreicht und wird dort auch fündig!

Wie schon einmal vor über 3 Jahren präsentiert er stolz die Einkaufstasche …

Wie schon einmal vor über 3 Jahren präsentiert er stolz die Einkaufstasche …

Ich laufe währenddessen zurück Richtung Hotel und entdecke unterwegs diesen wunderschönen „Lost Place“ -ein Trockner Bach…Fluß…? Mit Brücke…

Ich stöbere noch in dem aus Film und Fernsehen bekannten „Macy`s“ Kaufhaus nicht weit vom Hotel

Es war wieder ein voller Tag—morgen kehren wir zurück nach New York

Es war wieder ein voller Tag—morgen kehren wir zurück nach New York

Du bist hier : Startseite Amerika USA 01.11.2023: Philadelphia

Nein, nein, ich laufe diesen Marathon nicht mit...die Zeiten sind vorbei--d.h. so richtig gab es die auch nie für mich--ich habe lediglich einen einzigen Halbmarthon in meinem Leben geschafft und dabei wird es bleiben. Tatsächlich läuft Dennis, der Sohn von Thomas den Marathon und wir begleiten ihn und seine Frau Tina zum Anfeuern, Fotos schießen und anschließendem Feiern....Außerdem möchte Thomas mir bei der Gelegenheit noch Washington und Philadelphia zeigen.
Aufbruch: 27.10.2023
Heimkehr: 06.11.2023

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.