New York zum Marathon -Washington-Philadelphia

Reisezeit: Oktober / November 2023  |  von Christine & Thomas R&H

30.10.2023: Washington

Heute war ich erst um 05.30 Uhr wach. Es wird langsam.
Für heute hat Thomas uns für 11.40 Uhr eine Besichtigung im „Capitol“ reserviert.
Bis dahin haben wir viel Zeit und wir gehen erst gegen 09.30 Uhr los, es sind ca 2,5km bis zum Capitol

Wir kommen am FBI-Gebäude vorbei

Wir kommen am FBI-Gebäude vorbei

In einem kleinen Café bestellen wir uns Sandwiches mit Schinken, Käse, Ei und Bacon-so eines kostet knapp 10 US$ inklusive Trinkgeld.
15-20% Trinkgeld zu geben ist hier selbstverständlich, es macht das Haupteinkommen der Servicekräfte aus, die als Grundgehalt nur 7-8 US$/Stunde erhalten und davon auch ihre kompletten Sozial- und Krankenkassenbeiträge zahlen

Das „National Archives Foundation“ bei Tageslicht

Das „National Archives Foundation“ bei Tageslicht

Um 11 Uhr erreichen wir das „Capitol“

Um 11 Uhr erreichen wir das „Capitol“

Das Kapitol befindet sich im 23,5 Hektar großen Park, der mit Pfaden, Gedenkbäumen und Bänken zum Verweilen einlädt. Hier wird auch die Amtseinführung des Präsidenten vollzogen. Außerdem finden hier auch Konzerte am amerikanischen Unabhängigkeitstag, den 4. Juli statt und begrüßt so jedes Jahr hier über 3 Mio Besucher

Thomas hat für die Führung schon vorab Tickets im Internet geordert, so eine Führung im Kapitol ist kostenlos

Die Freiheitsstatue begrüßt alle am Eingang—hier müssen wir noch ein paar Minuten auf unsere Führung warten…
Dies ist das ursprüngliche Gipsmodell für die „Statue of Freedom“

Dies ist das ursprüngliche Gipsmodell für die „Statue of Freedom“

Wir werden in Gruppen eingeteilt und jeder bekommt Audio-Headset und einen Guide—dann gibt es einen 13-Minütigen Film im Kinosaal mit dem Titel „Out of Many, one“ übersetzt: aus vielen wurde eins
Gemeint ist damit die Vereinigung der vielen britischen Kolonien zu den Vereinigten Staaten

Alle Gruppen laufen los und wir beginnen den Rundgang im Herzstück des Kapitols der „Rotunde“

Hier ordnen sich die Grüppchen und wir beginnen mit dem Herzstück des Capitols, der „Rotunde“

Hier finden seit A. Lincoln viele Ereignisse, wie Staatsbegräbnisse für Präsidenten, Kongressmitglieder, Soldaten mit besonderen Verdiensten und herausragende Bürger abgehalten werden

An den Wänden hängen 4 riesige Gemälde mit Szenen aus der amerikanischen Revolutionsgeschichte

Wir sehen uns staunend um und lauschen den Ausführungen der Dame. Plötzlich wissen wir nicht mehr, zu welcher Gruppe wir gehören. Da wir etwas ziellos wirken, greift man uns gleich auf und schickt uns hinaus. Wir sagen, dass wir unseren Guide verloren haben und nun sollen wir hinunter zum Eingang. Man bringt uns zu einem Fahrstuhl und wir sehen uns schon wieder draußen.
Aber eine Dame hat Mitleid, da wir ja noch am Anfang waren, will sie uns bei der Suche nach der Gruppe helfen.
Thomas beschreibt unsere Guide als 50 bis 60 Jahre alt und blond
Zu Dritt machen wir uns auf die Suche—so eine Dame, auf die diese Beschreibung passt-gibt es nirgends ….
Schließlich nimmt sie meinen Audio—denn ich höre plötzlich wieder ihre Stimme-also muss sie in der Nähe sein.
Die Dame nickt erfreut, nennt einen Namen und führt uns zu unserer Gruppe mit unserer Guide—was soll ich sagen?
Unsere Guide ist eine junge Schwarze—ca 30 Jahre alt….

Toll Thomas…ich hoffe, ich gehe NIE verloren!

Thomas meinte, unsere Guide hätte doch über das Headset gesagt „seht Ihr mich, ich habe den Arm gehoben“ - wohl haben das mehrere Guide zur gleichen Zeit getan

Weiter gehts nun zur alten Senatskammer

Weiter gehts nun zur alten Senatskammer

Hier wurden zwischen 1810 und 1859 durch den Senat der Vereinigten Staaten die Gesetze verabschiedet …

…und von 1860-1935 diente dieser Raum als Kammer des Obersten Gerichtshofes

…und von 1860-1935 diente dieser Raum als Kammer des Obersten Gerichtshofes

Auch das Treppenhaus ist beeindruckend

Auch das Treppenhaus ist beeindruckend

Wir kommen in die aus Sandstein, Marmor und Gips gebaute „Statuary hall“
Hier befindet sich der größte Teil der National Statuary Collection

Wir kommen in die aus Sandstein, Marmor und Gips gebaute „Statuary hall“
Hier befindet sich der größte Teil der National Statuary Collection

Der Saal diente ursprünglich als Sitzungssaal des Repräsentantenhauses, aber da seine Akustik zu Echos führte, gab es einen neuen Plenarsaal und diese Halle wurde mit Statuen gefüllt

Der Kongress forderte alle Staaten auf, 2 Statuen aus ihrem Staat anzufertigen und der „National Statuary hall Collection“ zur Verfügung zu stellen

1990 war die Sammlung komplett, aber sie zieht sich inzwischen durch das ganze Gebäude

Ein gefundenes Fressen für Fotografen….

Ein gefundenes Fressen für Fotografen….

Modell des Regierungsviertels um das Capitol

Modell des Regierungsviertels um das Capitol

Das ist der alte Oberste Gerichtshof

Das ist der alte Oberste Gerichtshof

Unsere Tour ist nach einer Stunde beendet.

Unsere Tour ist nach einer Stunde beendet.

Die Bibliothek des Capitol—eigentlich durch einen Tunnel zu erreichen, aber heute-am Montag geschlossen

In unmittelbarer Nähe des Capitol liegt der „Supreme Court“ —der Oberste Gerichtshof

Noch einmal die Bibliothek des Capitols….

Noch einmal die Bibliothek des Capitols….

…mit Wasserspielen…

…mit Wasserspielen…

Wir gehen zurück….

Wir gehen zurück….

…und nehmen das Capitol noch mal von dieser Seite auf…

…und nehmen das Capitol noch mal von dieser Seite auf…

Ein mächtiges Bauwerk

Ein mächtiges Bauwerk

Wir haben noch etwas Zeit bis zu unserer Besichtigung des Museums „American Archives“

Das „Peace Monument“ zu Ehren der Angehörigren der Marine, die im amerikanischen Bürgerkrieg fielen (1878 fertiggestellt)

„National Archives Museum“ - hier hat Thomas den Eintritt für 14.45 Uhr online reserviert. Das hat den Vorteil, dass man an der Sicherheitskontrolle eine „fast lane“ nutzen und an den Wartenden vorbeigehen kann.
Die Reservierung erfolgt online über www.recreation.gov - man kann sich hier registrieren und hunderte von öffentlichen Einrichtungen USA-weit buchen. Meistens ist der Eintritt frei. Durch Buchung vermeidet man, dass man bei Tickets nicht leer ausgeht.

Wenn „Mann“ eine Frage hat, fragt man die netten Policemen …

Wenn „Mann“ eine Frage hat, fragt man die netten Policemen …

Hier ist u.a. das Original der „Magna Carta“ ausgestellt—die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten

..die Erweiterungen….

..die Erweiterungen….

Eines der Bücher, in denen die Immigranten aufgenommen wurden. Hier ist das Buch der deutschen Einwanderer von 1850

Vieles über Martin Luther King und seinem Kampf gegen die Rassentrennung

Verschiedene Urkunden zur Gründung der Vereinigten Staaten

Verschiedene Urkunden zur Gründung der Vereinigten Staaten

Ohne Worte….

Ohne Worte….

Rotunde mit verschiedenen Exponaten….

Rotunde mit verschiedenen Exponaten….

…..und Gemälden

…..und Gemälden

Unabhängigkeitserklärung…

Unabhängigkeitserklärung…

Ein wirklich lohnenswerter Besuch!
Übrigens sind die Besuche aller Museen in Washington kostenlos-bzw es ist manchmal eine Bearbeitungsgebühr von 1 US$ bei online-Buchungen zu entrichten.

Ein wirklich lohnenswerter Besuch!

Wir beenden den Tag mit einem Original Cheesecake von der „Cheesecake Factory“
Dieses Stück hat 1100 Kcal!
An dieser Stelle danke an Dennis&Tina dafür

Wir beenden den Tag mit einem Original Cheesecake von der „Cheesecake Factory“
Dieses Stück hat 1100 Kcal!
An dieser Stelle danke an Dennis&Tina dafür

Eine große Auswahl an Cheesecake—immer mit der Angabe der kcal….

Eine große Auswahl an Cheesecake—immer mit der Angabe der kcal….

Thomas zieht noch einmal mit der Kamera los für einige Aufnahmen mit Langzeitbelichtung….

Toll!! Gelungen—Dankeschön!

Toll!! Gelungen—Dankeschön!

Noch einmal das „Weiße Haus“ in stimmungsvoller Abendbeleuchtung.

Noch einmal das „Weiße Haus“ in stimmungsvoller Abendbeleuchtung.

Du bist hier : Startseite Amerika USA 30.10.2023: Washington

Nein, nein, ich laufe diesen Marathon nicht mit...die Zeiten sind vorbei--d.h. so richtig gab es die auch nie für mich--ich habe lediglich einen einzigen Halbmarthon in meinem Leben geschafft und dabei wird es bleiben. Tatsächlich läuft Dennis, der Sohn von Thomas den Marathon und wir begleiten ihn und seine Frau Tina zum Anfeuern, Fotos schießen und anschließendem Feiern....Außerdem möchte Thomas mir bei der Gelegenheit noch Washington und Philadelphia zeigen.
Aufbruch: 27.10.2023
Heimkehr: 06.11.2023

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.