New York zum Marathon -Washington-Philadelphia

Reisezeit: Oktober / November 2023  |  von Christine & Thomas R&H

29.10.2023: Washington

Immerhin konnte ich heute eine Stunde länger schlafen und war erst um 04.30 Uhr wach-
Nach einem schönen Kaffee im Zimmer gehts um 08 Uhr los zum „Washington Monument“
Man kann dort vor Ort Karten für den Fahrstuhl nach oben holen, oder vorab im Internet.
Im Internet hat Thomas keine bekommen, aber erfahren, dass es vor Ort einige gibt.
Man muss halt rechtzeitig vor Ort sein.

Um kurz nach 8 Uhr sind wir am Ticket-Schalter, ca 30 Leute sind vor uns-

Um kurz nach 8 Uhr sind wir am Ticket-Schalter, ca 30 Leute sind vor uns-

Die Wartezeit vertreiben wir uns mit Small-Talk mit einem netten Paar aus Toronto.
Sie kommt aus New York und er aus Tadschikistan-nun leben beide in Toronto

Sie kommt aus New York und er aus Tadschikistan-nun leben beide in Toronto

Juhu….Karten für 09.30 Uhr ergattert!
Aber-es gab genug und man hat die Möglichkeit bis 16 Uhr zur Besichtigung

Juhu….Karten für 09.30 Uhr ergattert!
Aber-es gab genug und man hat die Möglichkeit bis 16 Uhr zur Besichtigung

Wir warten auf der Plattform die von 50 Fahnen umgeben ist

Wir warten auf der Plattform die von 50 Fahnen umgeben ist

Thomas macht in der Zeit noch ein paar Fotos—z.B. vom „Lincoln Memorial“ mit dem „Reflecting Pool“

Nach gründlichen Sicherheitsvorkehrungen gehts dann mit dem Fahrstuhl nach oben auf das 169 Meter hohe Monument, welches zu Ehren vom Präsidenten George Washington erbaut wurde.
Der weiße Marmorturm ist der größte Obelisk der Welt

Hier das weiße Jefferson-Momorial und hinten der „Reagan National Airport“

„Jefferson Memorial“

„Jefferson Memorial“

Westen:
Noch einmal Blick auf das „Lincoln Memorial“ mit dem Pool und vor dem runden Pool ganz vorn ist auch das „World war II Memorial“

Westen:

Osten:
Das „United States Capitol“

Modell der Ingenieurskunst zum Bau des Memorials

Modell der Ingenieurskunst zum Bau des Memorials

Während wir mit dem Fahrstuhl nach unten fahren, sehen wir die vielen gestifteten Steinblöcke, die teilweise besonders aufwändig gestaltet sind.
Der Bundesstaat Kalifornien stiftete auch einen Stein, die Inschrift war mit Blattgold verziert.
Leider sank das Schiff mit dem Stein während eines Sturms und der Bundesstaat spendete einen neuen Stein, der auch verbaut wurde, allerdings ohne Blattgold.

Weiter gehts zum „Lincoln Memorial“ - hier möchte Thomas einige Fotos mit Langzeit-Belichtung machen, während ich die Sonne auf den Steinbänken genieße

Das „World War II Memorial“

Das „World War II Memorial“

Ein Foto mit Langzeitbelichtung

Ein Foto mit Langzeitbelichtung

Ganz hinten das „Lincoln memorial“

Ganz hinten das „Lincoln memorial“

Das ist ein Teil des „World war II Memorial“

Das ist ein Teil des „World war II Memorial“

Der heutige Washington-Marathon ist in vollem Gange- hier-an Kilometer 26 zieht sich das Feld schon deutlich auseinander

Wir stärken uns dann mal mit ungesundem Fast-Food und beobachten die Anstrengungen der athletischen Läufer…

Ich bewundere die Frauen, die ihre Kinder-teilweise auch behinderte- die ganze Strecke im Wagen schieben,
Die Stimmung ist sehr gut und wir bekommen schon mal einen Vorgeschmack auf das Ereignis nächste Woche!

Gestärkt gehts zur Museumstraße mit dem Ziel „National Museum of American History“

Die Geschichte der USA…..

Die Geschichte der USA…..

Nur ein paar Fotos der riesigen Ausstellung im Innern des Museum

Nur ein paar Fotos der riesigen Ausstellung im Innern des Museum

Wir waren erstaunt, bei wie vielen Kriegen und in unzähligen Ländern Amerika beteiligt war

Man könnte sich in diesem Museum alleine einen ganzen Tag aufhalten

Man könnte sich in diesem Museum alleine einen ganzen Tag aufhalten

Ich finde es teilweise etwas deprimierend, so viele Kriegsschauplätze dargestellt zu sehen. Jeder einzelne Krieg wird hier sehr anschaulich gezeigt und beschrieben

Im Untergeschoss finden wir die Entwicklung von Elektrizität und Dampfmaschinen in Amerika

Nach 2 Stunden verlassen wir etwas bedrückt das Museum und erfreuen uns erstmal an diesen lustigen Gesellen

Hier stehen wir vor dem „Andrew W Mellon Auditorium“—eines der vielen sehr beeindruckenden Gebäude

Für uns reicht es erstmal und wir gehen zurück zum Hotel

Für uns reicht es erstmal und wir gehen zurück zum Hotel

Auch hier wieder viele „Food-Trucks“—wir lassen sie links liegen…

Auch hier wieder viele „Food-Trucks“—wir lassen sie links liegen…

Das ist die „Constitution Ave NW“  - also die  Museumsmeile, in Richtung „Capitol“

Das ist die „Constitution Ave NW“ - also die Museumsmeile, in Richtung „Capitol“

Einfach mal etwas für „Schön“ befunden und festgehalten..

Einfach mal etwas für „Schön“ befunden und festgehalten..

Das „William Jefferson Clinton Building“ auf dem Rückweg zum Hotel

Das „William Jefferson Clinton Building“ auf dem Rückweg zum Hotel

Wir haben Hunger und ich bin sehr müde—so halten wir Ausschau nach einem Kiosk oder Supermarkt—aber so etwas ist nicht zu finden-

Wunderschönen Herbstfarben am „World war I“ Memorial

Wunderschönen Herbstfarben am „World war I“ Memorial

Wir sind über 10 Kilometer gelaufen und haben für heute Abend noch die Abendfahrt durch Washington über „Aviator“ gebucht.
Diese verspricht an 10 Sehenswürdigkeiten einen Fotostop—deshalb gibt es vorher ein Päuschen.
Essen wird eh überbewertet und unser Körper hat sichtlich genug Reserven

Nach 2 Stunden ausgiebiger Ruhepause machen wir uns auf , zum Treffpunkt für die Abendtour nahe dem Capitol- hier kommen wir durch das „Federal Triangle“ Stadtviertel ,  wo sich unter anderem das „White House Visitor Center“ befindet

Nach 2 Stunden ausgiebiger Ruhepause machen wir uns auf , zum Treffpunkt für die Abendtour nahe dem Capitol- hier kommen wir durch das „Federal Triangle“ Stadtviertel , wo sich unter anderem das „White House Visitor Center“ befindet

Hier -am „US Navy Memorial Plaza“ warten wir mit vielen anderen auf die Tour-unser Bus steht schon bereit-

Der Platz ist mit der größten Weltkarte der Welt gepflastert, diese kann man aber nur von oben fotografieren

Wir warten direkt vor der „National Archives Foundation“ —pünktlich um 19.30 Uhr gehts los-unser Guide „Chuck“ spricht viel und sehr schnell, ich kann ihm nur mit Mühe folgen

Auf der anderen Seite ist das „American Art Museum“ zu sehen

Auf der anderen Seite ist das „American Art Museum“ zu sehen

Unser erster Stop ist beim „Capitol“

Unser erster Stop ist beim „Capitol“

Das „Capitol“ - der Sitz des Kongresses der Vereinigten Staaten mit seiner Rotunde und den beiden Parlamentsflügeln

In der anderen Richtung erstrahlt das „Washington Monument“

In der anderen Richtung erstrahlt das „Washington Monument“

„Martin Luther King“ Denkmal-die 10Meter hohe Statue des Bürgerrechtlers

„Martin Luther King“ Denkmal-die 10Meter hohe Statue des Bürgerrechtlers

Nicht weit davon ist das „Vietnams Veterans Memorial“ hier kommen Besucher und Angehörige und legen Blumen nieder oder zünden Kerzen an

Die „Wall“ aus schwarzem polierten Granit befindet sich hier seit März 1982 und auf ihr befinden sich die 58.261 Namen der im Vietnamkrieg getöteten oder vermissten Soldaten

Wir laufen rüber zum Lincoln Monument- dort oben sieht man die Statue des 16. Präsidenten

Ich laufe die Treppen hinauf und schaue ihn genauer an

Ich laufe die Treppen hinauf und schaue ihn genauer an

Beeindruckend…Abraham Lincoln war in 2 Amtszeiten republikanischer Präsident und der erste, der einem Attentat zum Opfer fiel

Zur anderen Seite ist noch einmal der Obelisk zu bestaunen.

Zur anderen Seite ist noch einmal der Obelisk zu bestaunen.

Hinter dem Washington Memorial sieht man das Capitol

Hinter dem Washington Memorial sieht man das Capitol

Besonders gruselig ist dieser Platz zum Gedenken des Krieges in Korea

Besonders gruselig ist dieser Platz zum Gedenken des Krieges in Korea

Das „Korean Veteran Memorial“ -diese Skulpturen sehen im dunkeln  aus wie Zombies - sie stellen die Streitkräfte der Vereinigten Staaten dar

Das „Korean Veteran Memorial“ -diese Skulpturen sehen im dunkeln aus wie Zombies - sie stellen die Streitkräfte der Vereinigten Staaten dar

Auf der 50m langen Wand aus schwarzem Granit befinden sich sandgestrahlte , fotografische Darstellungen von Soldaten, Ausrüstungsgegenständen und anderen Menschen, die in dem Krieg verwickelt waren

Sehr gut sind sogar die Gesichtszüge zu erkennen

Sehr gut sind sogar die Gesichtszüge zu erkennen

George H.W. Bush nahm 1992 den ersten Spatenstich für dieses Denkmal vor-eröffnet wurde es 1995 von Bill Clinton

Blick wieder auf das „Washington Memorial“ ganz weit hinten

Blick wieder auf das „Washington Memorial“ ganz weit hinten

Die Amerikanische Flagge ist an jeder Stelle zu finden

Die Amerikanische Flagge ist an jeder Stelle zu finden

Zum Schluß der Tour besuchen wir noch einmal das weiße Haus—sehr schön die blaue Fontäne im Vordergrund

Hier „Wohnt“ ein Demonstrant—er hat sich aus unzähligen Protestartikeln eine „Bude“ gebaut, hockt darin und hat laute Protestmusik an. Reichlich Polizeiaufgebot gibt es hier überall, aber man ignoriert ihn

Die Tour ist den Betrag von 65 Euro plus reichlich Tip nicht wirklich wert, aber wir haben Stellen gesehen, die wir sonst nicht besucht hätten.
Zu Fuß wäre das nicht alles machbar gewesen-evtl per Roller. Die Erklärungen des Guides habe ich eh meist nicht verstanden.

Leider fing es auch einmal mächtig an zu regnen und die Fotostopps von etwa 15-20 Minuten sind sehr knapp bemessen.
Auch wurde uns der Friedhof „Arlington“ vorenthalten, der wegen des Marathon angeblich gesperrt sei.

Wir steigen am letzten Stopp nicht wieder ein, sondern gehen direkt in unser Hotel.

Du bist hier : Startseite Amerika USA 29.10.2023: Washington

Nein, nein, ich laufe diesen Marathon nicht mit...die Zeiten sind vorbei--d.h. so richtig gab es die auch nie für mich--ich habe lediglich einen einzigen Halbmarthon in meinem Leben geschafft und dabei wird es bleiben. Tatsächlich läuft Dennis, der Sohn von Thomas den Marathon und wir begleiten ihn und seine Frau Tina zum Anfeuern, Fotos schießen und anschließendem Feiern....Außerdem möchte Thomas mir bei der Gelegenheit noch Washington und Philadelphia zeigen.
Aufbruch: 27.10.2023
Heimkehr: 06.11.2023

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.