New York zum Marathon -Washington-Philadelphia

Reisezeit: Oktober / November 2023  |  von Christine & Thomas R&H

04.11.2023: New York

In der Früh bekommen wir dieses Foto der Beiden: sie sind unterwegs zum ersten Lauf, dem : „Abbott dash to the finish line 5k“

Wir gehen eine Straße weiter und warten

Wir gehen eine Straße weiter und warten

Die Vorhut bildet ein Mann der ohne Beine ein Zweirad mit Muskelkraft aus den Armen vorantreibt

Bald wird das Feld dichter

Bald wird das Feld dichter

Bei vielen ist die Stimmung sehr gut

Bei vielen ist die Stimmung sehr gut

Wir befinden uns hier am Kilometer 3 von insgesamt 5

Wir befinden uns hier am Kilometer 3 von insgesamt 5

Manche sind schon sichtlich erschöpft und gehen. Bewundernswert wie viele Ältere, also ü 70 oder gar 80 man sieht…

DA!!!! Sind Dennis&Tina—leider auf der anderen Straßenseite, sodass wir sie nur kurz von hinten erwischen.

Wenig später bekommen wir das „Finish-Foto“ Tina ist eine gute Zeit gelaufen—für Dennis war es eher ein Trainingslauf für morgen….

Thomas hat Karten für das 9/11 Museum besorgt—wir nehmen die U-Bahn dorthin und verbringen die Wartezeit draußen an den Denkmälern

Das Memorial erinnert an die 2983 Todesopfer des Terroranschlags am 11.September 2001….

…und auch der 6 Opfer des Bombenanschlags von 1993 auf das World Trade Center

…und auch der 6 Opfer des Bombenanschlags von 1993 auf das World Trade Center

Das Museum wurde am 11.September 2011 unter Präsident „Barrack Obama“ eingeweiht

Außer den „Memorial“-Räumen, in denen man nicht fotografieren darf, gibt es noch viele originale Teile und Säulen

Suchanzeigen von Angehörigen, die ihre Liebsten suchen - diese haben in den Straßen von Manhattan damals überall gehangen.

Einer der tiefsten Original-Punkte: der Einfüll-Stutzen für Diesel. Die Tanks waren im Fundament und haben die Notstromaggregate betrieben.

Stahlträger der Gebäude

Stahlträger der Gebäude

Dies war einer der Fahrstuhl - Motoren

Dies war einer der Fahrstuhl - Motoren

Zum Gedenken haben viele Feuerwehrmänner aus aller Welt Sticker und Anstecknadeln gestiftet.

Das Feuerwehrtauto „FDNY Ladder 3 „ welches nach dem 11. September 2001 vom Gelände geborgen wurde

Erinnerung an die zu Tode gekommenen Feuerwehrmänner.

Erinnerung an die zu Tode gekommenen Feuerwehrmänner.

Sich immer wiederholende Videos und Bilder zeigen den Tag des Grauens und man hat das Gefühl diesen schrecklichen Tag in jeder Minute dieses Besuches wieder zu erleben.

Du bist hier : Startseite Amerika USA 04.11.2023: New York

Nein, nein, ich laufe diesen Marathon nicht mit...die Zeiten sind vorbei--d.h. so richtig gab es die auch nie für mich--ich habe lediglich einen einzigen Halbmarthon in meinem Leben geschafft und dabei wird es bleiben. Tatsächlich läuft Dennis, der Sohn von Thomas den Marathon und wir begleiten ihn und seine Frau Tina zum Anfeuern, Fotos schießen und anschließendem Feiern....Außerdem möchte Thomas mir bei der Gelegenheit noch Washington und Philadelphia zeigen.
Aufbruch: 27.10.2023
Heimkehr: 06.11.2023

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.