Panama – das Land zwischen Pazifik und Karibik kennenlernen

Endlich geht's westwärts

unser Tor zur weiten Welt - eine Einkehr vorher ist Pflicht

27.-28.03.2024

Dachten wir! Pünktlich um 16.05 h gings in die Luft und das Richtung Norden. Wir überflogen Bremen, Helgoland, die Färöer Inseln. Nach Island zwischen Isafjördur (Island) und Ittoqqortoormiit (Grönland) (wers kennt?) gings dann über das Eis des südlichen Zipfels Grönlands und weiter über das Eismeer nach Kanada. Wir überflogen den Hudson Bay, North- und South Dakota und landeten endlich nach 10 1/2 Std. in Denver. Ein James Brown saß als Kapitän im Cockpit und flog mit uns diesen Bogen über den Atlantik.

Die Ein- und Ausreise in die USA meisterten wir trotz Müdigkeit souverän. Die Zeit reichte sogar noch für ein nicht ganz billiges Bierchen. Um 10.26 p.m. Ortszeit gings weiter mit den Copa Airline und nach ca. 5 Std. landeten wir in Panama City.
Die am Flughafen angestrebte Cash-Machine spukte noch 40 Dollars aus und meldete dann: out of order! Wir hoffen, sie hat von Mannis Konto auch nur 40 und nicht wie von uns gewünscht 250 Dollars abgebucht. Eine Wechselstube hatte bereits zur frühen Morgenstunde geöffnet und tauschte unsere Euros ein.

5.00 h morgens - warten am Flughafen auf den Gratistransfer zum Hotel

Durch die Flugverschiebung trudelten wir jetzt bereits am Morgen statt am Abend in unserem gebuchten Hotel Riande Aeropuerto ein. In weisser Voraussicht hatten wir die Badesachen griffbereit eingepackt, denn Check-in war erst um 3.00 p.m. möglich. So relaxten wir bis dahin im Liegestuhl am Pool.

Am späten Nachmittag wollten wir uns eine SIM-Karte besorgen. Die Dame von der Rezeption empfahl uns dafür zur Metromall zu fahren. Wir orderten einen Wagen über Uber und gingen zum Straßenrand. Leider funktionierte das Hotel-WLan dort nicht mehr. Ein Auto hupte blieb stehen und so landeten wir irrtümlich in einem Taxi ohne vorher den Preis verhandelt zu haben. So zahlten wir dann 15 $ statt 3,50 $. Aber eine SIM ist unser (15 Tage für $ 14,--) und zurück gings dann wirklich mit Uber um 5,50 $.

Wir beendeten den Tag mit einem schnellen, guten Abendessen im Hotel und fielen um 8.00 h todmüde ins Bett.