Panama – das Land zwischen Pazifik und Karibik kennenlernen

Reisezeit: März / April 2024  |  von Evi aus Tirol

Panama City, die Erste

09. - 11.04.2024

Pünktlich um 11.00 h haben wir das Auto abgegeben. Mit Thrifty hat alles perfekt geklappt. Die neue Toyota Yaris Limosine übernahmen wir mit dem Kilometerstand 3.129 km und gaben sie mit 4.140 km zurück.

Puente Centenario - die 2.Brücke über den Kanal

Puente Centenario - die 2.Brücke über den Kanal

Danach bestellten wir über Uber eine Fahrgelegenheit in die Altstadt von Panama-City. Casco Viejo (auf spanisch) wurde neu 1673 errichtet und gehört seit 1997 zum UNESCO Weltkultuerbe.

Inzwischen hat uns der Verwalter der von uns gemieteten Ferienwohnung über WhatsApp kontaktiert. Da wir bei der falschen Adresse ausgestiegen sind, standen wir vor einem verschlossenem Haus und kein Rezeptionist war zu sehen. Mit übermittelter Wegbeschreibung und Google Maps fanden wir dann das richtige Ziel.
Das Apartement befand sich im 3.Stock in einem großen Neubau und war modern und geschmackvoll eingerichtet. Wir waren sicher einer der ersten Gäste in der Wohnung 3K, denn alles sah neu und ungebraucht aus.

falsche Adresse !!!

falsche Adresse !!!

richtige Adresse !!! - das Stiegengaus

richtige Adresse !!! - das Stiegengaus

Am Nachmittag streiften wir durch die Altstadt. Schön renovierte Häuser, historische Bauten, dazwischen Ruinen die auf einen Investor warten, und eigentlich alles für den Tourismus ausgerichtet.

die Fahne wurde eingeholt und alle Einheimischen standen stramm, sowie auch wir

die Fahne wurde eingeholt und alle Einheimischen standen stramm, sowie auch wir

Blick von Vasco Viejo auf die Skylines

Blick von Vasco Viejo auf die Skylines

Monumento al canal de Panama

Monumento al canal de Panama

Am darauffolgenden Tag standen wir um 5.30 h auf, denn wir wollten mit dem geschichtlich bedeutungsvollen Zug entlang des Kanals das Land durchqueren. Aufgrund eines Internetausfalles erreichten wir kein Uber. Mittlerweile war es schon spät und der nette Rezeptionist vom La Cuadra ging mit uns auf die Straße, stoppte ein Taxii und verhandelte einen guten Preis. Trotz morgendlicher Rushhour bemühte sich der Fahrer, dass wir pünktlich zum Bahnhof kommen und er schaffte das. Die Mühe war umsonst, der Zug fuhr heute nicht. Noch wissen wir nicht warum, da wir kein Spanisch verstanden haben.
Zurück nach Casco Viejo wagten wir uns aus der Sicherheitszone, die geht bis südöstlich der 12.Straße (Calle) ost und 13.Straße ost, um eine SIM-Karte zu besorgen. Hier beginnt ein gefährliches Stadtteil und es ist nicht ratsam, sich hier weit in die dicht bewohnten Slums hineinzubegeben. An jeder Ecke patroulieren voll ausgerüstete Polizisten und Streife wird zusätzlich gefahren mit Auto, Motorrad und Fahrrad.

und das ist die andere Seite ...

und das ist die andere Seite ...

Wir wohnten noch in der Calle 12. Das war dann schon unser gegenüber.

Wir wohnten noch in der Calle 12. Das war dann schon unser gegenüber.

... aber auch dort gibt es Schönes

... aber auch dort gibt es Schönes

Am Nachmittag machten wir einen Ausflug nach Amador, einem Viertel auf einer Halbinsel bzw. einer Landzunge, bekannt für den Blick auf die Einfahrt zum Panamakanal und auf die Skyline der Stadt. Aber es war extrem heiß, sodass wir bald zurückfuhren und uns in unserem klimatisierten Zimmer etwas erholen mussten.

ein großes Container-Schuff fährt in den Kanal ein

ein großes Container-Schuff fährt in den Kanal ein

Jägermeister ist hier populär

Jägermeister ist hier populär

Den Abend genossen wir in der Rooftop-Bar vom Tatalo Hotel mit Life-Musik ...

Den Abend genossen wir in der Rooftop-Bar vom Tatalo Hotel mit Life-Musik ...

... und am Nachhauseweg stolperte wir in dieses schicke argentinische Lokal.

... und am Nachhauseweg stolperte wir in dieses schicke argentinische Lokal.

Wer stört?

Wer stört?