auf den Dächern Afrikas

Reisezeit: Februar 2014  |  von Herbert S.

Fahrt nach Axum: neue und alte Kathedrale von Axum

Gegenüber dem Stelenpark liegt im Zentrum der Stadt der Bezirk der alten und neuen Kathedrale. Auf unserem Weg vom Stelenpark hinüber treffen wir (mal wieder) auf eine Hochzeitsgesellschaft. Diesmal haben die Brautleute keine! Krone - (aha)

Blick vom Stelenfeld auf die Kathedrale

Blick vom Stelenfeld auf die Kathedrale

Hochzeitspaar auf dem Pick-Up

Hochzeitspaar auf dem Pick-Up

Die Kathedrale wurde 1965 unter Kaiser Heile Selassie I. errichtet. Entgegen den sonsten Gepflogenheiten in Äthiopien versammelt sich die Gemeinde hier innerhalb der Kirche.

neue Kathedrale

neue Kathedrale

mit dem dem Stockwerkstelen nachempfundenen Glockenturm

mit dem dem Stockwerkstelen nachempfundenen Glockenturm

Man zeigt uns Bilder und Schriften

In dem unscheinbaren Gebäude zwischen neuer und alter Kathedrale befindet sich ein Museum, in dem wieder interessante Gegenstände in einer vollkommen unangemessenen Präsentation zu sehen sind.
Fotografieren ist natürlich wieder verboten und wird durch Ablegen der entsprechenden Geräte wie Fotoapparate und Handys in abschließbaren Stahlkammern unterbunden.

Ausstellungshalle - so trist wie außen ist sie auch innen

Ausstellungshalle - so trist wie außen ist sie auch innen

Das größte Heiligtum Äthiopiens - die Heilige Bundeslade mit den Tafeln der zehn Gebote - wird in einem kleinen Gebäude aus den 1960er Jahren aufbewahrt.

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien neue und alte Kathedrale von Axum

Auf die Frage im Freundeskreis 'was wollt Ihr denn in Äthiopien - ist es da nicht so gefährlich?' können wir nur antworten. Äthiopien hat eine lange, reiche und bunte Geschichte, die 3.000 Jahre und in die Zeit von Königin Sheba zurückverfolgt werden kann. Axum, Lalibela, Gondar, Bahir Dar sowie Harar sind die herausragendsten Attraktionen und dort passiert sicherlich nicht mehr als in einer deutschen Großstadt. .
Aufbruch: Februar 2014
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Februar 2014
Reiseziele: Äthiopien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.