Quattro stazione

Malaysia-Reisebericht  |  Reisezeit: Dezember 2019 - April 2020  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Besuch bei den Waldmenschen

Orang Utan heisst auf malayisch Waldmensch. Wenn man sie sieht, kommt es einem auch fast so vor, als habe man einfach nur sehr haarige Zeitgenossen vor sich.

Ein, bzw. DER Grund, warum ich Borneo als Ziel ausgewählt habe, war der Wunsch Orang Utans in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen (bevor sie aussterben, weil die Lebensgrundlage durch die Abholzung von Regenwald für Palmölplantagen fehlt)
Wir besuchen ein Schutzreservat für Orang Utans. Hier werden junge Orang Utans und verletzte aufgezogen, um sie dann, wenn es möglich ist, wieder auszugliedern.
Wir sind pünktlich zur Fütterungszeit da.

als erstes begegnet uns eine Schlange

als erstes begegnet uns eine Schlange

Wir nehmen Platz hinter Glas und können die Affen beobachten, wie sie genüßlich das gebrachte Obst verspeisen.

Makaken würden gerne am Festmahl teilnehmen, werden aber gnadenlos vom Chef vertrieben.
So witzig, dass anzusehen.

anschließend hat er sich die Backen vollgestopft aus lauter Futterneid

anschließend hat er sich die Backen vollgestopft aus lauter Futterneid

Die Eintrittskarte gilt auch für die Nachmittagsfütterung. Eigentlich haben wir nicht mehr viel Lust, wieder den Weg zu laufen, aber da ich den Schließfachschlüssel (für die Rucksäcke) mitgenommen haben, machen wir uns wohl oder übel auf den Weg.
Auf dem Weg zur Fütterungsstation läuft ein Orang Utan auf dem Holzsteg. Ein Ranger läuft sofort mit, einen Stock bereit, um uns zu schützen. Gemütlich läuft der Affe vor uns her, dreht sich dann um und droht uns. Der Ranger droht mit Stock zurück, und nimmt seine Kappe ab. Ab da dreht sich der Orang Utan um und setzt dann einfach seinen Weg weiter fort. Der Ranger erzählt, dass der Affe ihn mit Kappe nicht als Freund identifiziert hat.
Nachmittags waren dann einige Affen unterwegs und nicht nur hinter Glas zu sehen.

zwischendurch mal was kleineres

zwischendurch mal was kleineres

Wir besuchen ebenfalls noch die Malayenbären. Ebenfalls ganz nah – 2 m unter uns. Die Bären werden ohne den Kontakt mit den Menschen gehalten, damit sie anschließend wieder ausgewildert werden können. Sobald sie Kontakt zu Menschen aufbauen, ist das nicht mehr möglich.

3 Affen

3 Affen

5 Minuten später. Das Wetter schlägt innerhalb von ein paar Minuten um.

5 Minuten später. Das Wetter schlägt innerhalb von ein paar Minuten um.

ein halbe Stunde später scheint dann wieder die Sonne und alles ist abgetrocknet.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Malaysia-Reisebericht

Sri Lanka, Borneo und Nepal, Bali und ein paar extra Zutaten. Verwöhnprogramm, Orang Utans und Gebetsmühlen. Treiben lassen. Wind, Regen und Sonne um die Nase
Aufbruch: 04.12.2019
Heimkehr: April 2020
Reiseziele: Sri Lanka
Nepal
Maritta Wulf-Bauer schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
ines 1581065550000
schöner bericht! ich hoffe, der blues hat sich wieder gelegt und du kannst noch ein wenig un­besch­wert wei­ter­rei­sen. wäre schade um die schönen berich­te von dir. ich fand das klasse mit dem nebel! ist doch was aus­ser­gew­öhnliches und die at­mosp­häre ist immer ein wenig ge­heim­nis­voll!
ines 1580027243000
was für ein tolles a­ben­teu­er! un­glaub­lich, diese son­ne­nauf­gan­gsfahrt! das will ich auch noch sehen. das mit den tigern ist nicht schlimm. die sind noch sel­te­ner als die nas­hörner und lassen sich NIE blicken. aber wass soll das klagen? frei­le­ben­de PN ist schon ein ganz großes glück!! neid­neid­neid! gute und span­nen­de reise wei­ter­hin, meine liebe. wenn du weder da bist stoßen wir an: auf uns, auf den täglichen son­ne­nauf­gang und auf die wilden tier­e!­
kuss
Uschi 1579895976000
Liebe Ma­rit­ta,­
hab mir jetzt mal genü­ßlich deine kom­plet­te bis­he­ri­ge Reise am PC an­ge­se­hen. Mach das nor­ma­ler­wei­se über Handy, aber das macht echt keinen Spaß mehr - man wird zu­gemüllt mit Wer­bung. Nich­tdes­tot­rotz ist es nat­ürlich super, dass es die Plat­tform gibt und wir mit dir reisen können­.
Dei­ne Reise ist ja diesmal von den unter­schied­lichen Na­tu­rein­drücke noch viel­fälti­ger als sonst. Vom purem Verw­öhnprgramm bei an­ge­neh­msten Tem­pe­ra­tu­ren und wun­der­ba­ren Stränden über tolle, frei­le­ben­de Tiere (und viel Regen) bis zum Dach der Welt bei fros­ti­gen Tem­pe­ra­tur­ten mit un­fas­sbar tollen Ein­drücken. Gi­gantisch finde ich deinen Flug­trip über dem Hi­ma­la­ya. Her­vor­ra­gen­de Bilder! Freue mich schon sehr auf deinen Bericht.
Aber was machst du denn mit deinem Hals? Und dann auch noch so eine a­ben­teu­er­liche Jeep­-Fahrt .... aua, aua .... Of­fen­bar haben sich die Qualen gelohnt - bei dem Blick würde ich auch mal gerne die Füße hoch legen.
Wünsche dir weiter tolle Ein­drücke und nat­ürlich gute Bes­serung. Beg­lei­te dich weiter mit viel Freude auf deinen A­ben­teu­ern. Liebe Grüße Uschi