Patrice & Yvonne on tour

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von yvonne kühn

Bolivien: Titicaca-See (Copacabana) 17. - 19.11.08

Der Titikakasee liegt unglaubliche 3810 m ueber N.N., ist ca. 194 km lang und 65 km breit. Das Wasser ist tiefblau und man moechte am liebsten sofort rein springen. Allerdings bei einer Durchschnittstemperatur von ca 10°C sollte man das lieber nicht tun. Trotzdem ist der See unbeschreiblich schoen...

Da wir es einfach nicht lassen koennen und uns wahrscheinlich schon daran gewoehnt haben, sind wir wieder Bus gefahren. Diesmal von Cusco nach Puno (5 1/2h) im bequemen Reisebus. Danach ging es von Puno weiter im eher unbequemen "bus publico" (sehr eng) nach Copacabana. Die Fahrt dauerte mit Grenzueberquerung (easy) ca 2h. Wir mussten auf der peruanischen Seite den Bus verlassen, uns den Ausreisestempel geben lassen und zur bolivianischen Seite laufen (ca 5 min, um dort den Einreisestempel zu erhalten. Dann konnten wir wieder in den Bus einsteigen und weiter gings. Bei Ankunft in Copacabana musste ich (Yvonne) mich gleich mal uebergeben. Muss wohl an den ueblen Abgasen gelegen haben...

Copacabana ist ein sehr beschaulicher und kleiner Ort. Sehr touristisch mit vielen netten Cafes und Restaurants.
!Wichtig - immer genuegend Bargeld mitnehmen! Da von Samstag Nachmittag bis einschliesslich Dienstag Nachmittag alle Banken (2) geschlossen sind.

Tipp: "Coffeshop Copacabana" - ein super Restaurant mit einer unglaublich schnellen Bedienung und leckerem Essen.

Der erste Abend am Titikakasee geht zu Ende

Der erste Abend am Titikakasee geht zu Ende

Ausblick auf Copacabana mit Hafen vom Mirador

Ausblick auf Copacabana mit Hafen vom Mirador

Nachdem wir doch etwas Geld bekommen hatten (nur mit Kopie des Passes), habe wir unseren Trip zur Insel der Sonne gestartet.

vorbei an fliegende Berge...

vorbei an fliegende Berge...

Schilfboote, mit solchen Booten haben die Inkas den Pazifischenozean befahren

Schilfboote, mit solchen Booten haben die Inkas den Pazifischenozean befahren

Auf der Insel der Sonne...

Auf der Insel der Sonne...

Auf dem Rueckweg...

Auf dem Rueckweg...

@ Markus: so sehen hier die gefaehrlichen Hunde aus

@ Markus: so sehen hier die gefaehrlichen Hunde aus

Am Mittag sind wir dann nach La Paz aufgebrochen.

© yvonne kühn, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Titicaca-See (Copacabana) 17. - 19.11.08

In wenigen Wochen schnüren wir unseren Rucksäcke und machen uns auf den Weg in Richtung Peru. Von dort aus geht es über Bolivien nach Chile, evtl. noch Argentinien: immer x und quer durch die Anden.
Aufbruch: 01.11.2008
Heimkehr: 28.12.2008
Reiseziele: Peru

yvonne kühn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.