Champagne Ardenne

Reisezeit: Juni / Juli 2018  |  von Herbert S.

ein hübscher Abschluß

Unsere Vermieterin weist uns auf eine Aufführung in einem Privatgarten zum Thema 'Fabeln von la Fontaine'
Nach der Rundfahrt zu den Eisengiessereien schaffen wir es pünktlich zum Beginn um 18.00 Uhr. Wir können uns eigentlich nicht recht vorstellen, wie die Aufführung gestaltet werden soll.

Aber zwei als Bauarbeiter verkleidete Sxchauspieler erschein und wollen in einem Ort einen Platz 'de la Fontaine' bauen.
Aber wer ist la Fontaine?

Allmählich spielen sie -mal als 'rap' mal als Geschichte einige seiner Fabeln - auch das Publikum soll einen Vers singen:

1. Au clair de la lune, mon ami Pierrot,
Prête-moi ta plume pour écrire un mot.
Ma chandelle est morte, je n'ai plus de feu,
Ouvre-moi ta porte, pour l'amour de Dieu.

2. Au clair de la lune Pierrot répondit:
Je n'ai pas de plume, je suis dans mon lit.
Va chez la voisine, je crois qu'elle y est,
Car dans sa cuisine on bat le briquet.

3. Au clair de la lune 3 petits coquins
Sautent dans les plumes comme 3 petits vilains
Au lieu de dormir les petits lutins
Veulent encore rire jusqu'au petit matin.

4. Au clair de la lune, je crois qu'il est temps,
De poser sa plume pour un petit moment.
Au clair de la lune volons vers les cieux
Ecoutons la lune et fermons les yeux.

Da wir gestern so exzellent gegessen haben, fahrn wir noch einmal ins Joli du Bois - unsere 4 Gänge-Menü ähneln den von gestern - nur dass ich unbedingt wegen der foie gras das etwas teurere Menu wählen muß.

foie gras

foie gras

Am nächsten Morgen erhalten wir noch Gastgeschenke in Form von hauseigenem Honig und starten dann nach Hause. Diesmal wähle ich die Autobahn über Nancy - Metz- Luxemburg und wir erreichen noch vor 15.00 Uhr den Heimatort Aachen.

© Herbert S., 2018
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich ein hübscher Abschluß

In Fortsetzung unserer Besichtigungen kleiner Kirchen in Frankreich steht nach den Wehrkirchen nun eine Route an, die uns zu zahlreichen Fachwerkkirchen im Département Champagne Ardenne führen soll.
Aufbruch: 27.06.2018
Heimkehr: 01.07.2018
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.