Auf Traumpfaden durch die Türkei

Reisezeit: August - November 2015  |  von Horst und Edelgard

Der Weg ist das Ziel - unser Reiseplan: Von Batumi nach Vale an der türkischen Grenze

Montag, 18.08.15

Wir erreichen Batumi erst mit 11 Stunden Verspätung, infolge von Problemen mit der Zollbehörde auf der bulgarischen Seite. Unsere Fähre legt daher nicht um 7:30 Uhr sondern erst um 18:30 Uhr im Hafen an.

Nach Einreiseformalitäten und der Zollkontrolle können wir das Zollgelände endlich um 22.30 Uhr verlassen.

Mit der Hilfe einer russischen Mitreisenden finden wir eine Übernachtungsmöglichkeit in einem Hostel der Altstadt.

Skyline von Batumi

Skyline von Batumi

Dienstag, 18.08.15

Endlich geht es auf die „Piste“.
Frühmorgens verlassen wir Batumi ostwärts in Richtung Akhaltsikhe entlang der türkischen Grenze. Die Straße verläuft im Tal des Flusses Acharistskali durch eine reizvolle Berglandschaft.

Unterwegs kreuzen drei historische Brücken den Fluss.

Historische Brücke Dandalo

Historische Brücke Dandalo

Mittwoch,19.08.15

Ab der kleinen Ortschaft Khulo wird die Teerstraße zur Schotterpiste, die sich in Serpentinen bis auf 2025 m schraubt. Wir genießen herrlich Ausblicke auf die Berge und im „Restaurant Edelweiß“, auf der Passhöhe, geschmolzenen Bergkäse mit frischem Weißbrot, eine georgische Spezialität.

Bezaubernde Bergwelt

Bezaubernde Bergwelt

An der Grenze zur Türkei

Da wir in der Ortschaft Akhaltsikhe kein Hotel finden, in dem Hunde erlaubt sind, beschließen wir, da es noch früher Nachmittag ist, bei Vale in die Ost-Türkei einzureisen. Um im Städtchen Artvin übernachten zu können, müssen wir allerdings bis dahin noch eine Schotterbaustelle von 30 km und einen weiteren Pass von 2400 m überwinden, aber dieses Mal auf einer guten Teerstraße.

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Von Batumi nach Vale an der türkischen Grenze

Die Faszination des Reisens und die Neugier andere Menschen, fremder Länder und Kulturkreise kennen zu lernen verlockt uns immer wieder, den Traumpfaden rund um die Welt zu folgen. Zum ersten Teil dieser Reise starten wir am 10. August 2015, mit dem Ziel Türkei.
Aufbruch: 10.08.2015
Heimkehr: 07.11.2015
Reiseziele: Türkei

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.