Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Tom erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :viereinhalb Monate, kein Ziel aber die Suche nach einem Weg

stivi 1251893068000
hallo ihr 2, tolle reise habt ihr gemacht. hab ne frage die ihr vieleicht beantworten könnt?!? Myanmar, Bagan - Mandalay will ich mit dem zug machen. habt ihr das in errinnerung? finde kein fahrplan oder der gleichen, weis nur dass dieser verkeht aber ob jeden tag etc. danke wenn ihr mit nen tipp geben könnt gruss aus der schweiz stivi
anonym 1245958616000
Hallo Ihr 2,

zwar nen bischen spät, aber ich hab gerade euren Bericht gelesen , auf der Suche nach news zu Myanmar.

Klasse trip den Ihr gemacht habt, super pictures und tolle Kommentare !

Hat Spass gemacht das zu lesen.

War selbst schon mehrfach an diversen Orten die Ihr besucht habt und hab überwiegend die gleichen Erfahrungen gemacht.
( speziell zu Dalat...)

In Halong Bay hab ich mir privat ein Boot gemietet, 2 Personen für 3 Tage / Nächte, war absolut klasse, keinerlei Probleme und traumhaft schön !

Zu Angkor, stimmt, ist top of world class, aber inzwischen manchmal ziemlich "nervig" voll.
( falls Ihr nochmal in die Gegend kommt : fahrt nach Beng Mea Lea, ca. 80 km von Siem Reap, eine absolut fantastische Tempelanlage, mitten im Jungel, fast völlig überwachsen, sehr wenig Touristen ( ausser uns 2 nur 1 andere Person....), minenfrei, und man kann sich in der ganzen Anlage bewegen, ein irres Erlebnis !

die Welt ist traumhaft schön , sieh sie Dir an
anonym 1238333717000
ZITAT: "Wir hatten gedacht, Dalat sei so ähnlich wie Sapa, doch wo Sapa klein und gemütlich ist, sind in Dalat nur Clubs, Neonreklamen und viel zu viele Vietnamesen."

zu viele vienamesen? wenn dich vietnamesen stören was machst du dann in vietnam?

und was du schreibst kann ich auch nicht nachvollziehen. im sommer werde ich wieder einmal nach vn fliegen und bis jetzt habe ich dort nie schlechte erfahrungen gemacht.
der strassenverkehr macht spaß, die leute sind nett freundlich und hilfsbereit, das essen ist super. keine spur von stress oder ärger...

vielleicht hättest du dich vorher mal über vn informieren sollen und dich mit dem land und den leuten auseinandersetzten sollen.

Michael Derendorf 1199722019000
Hallo TT-Team ! Sehr amüsanter Reisebericht mit netten Fotokommentaren und (soweit ich es beurteilen kann: durchgehend) zutreffender Info. Meine Vietnamerfahrungen waren ebenfalls durchwachsen, Laos+Kambodscha hingegen TOP ! Bin in Kürze in Myanmar. Zum Dank für die nette Unterhaltung lotse ich Eure Aufmerksamkeit auf meine Berichte (Autor: Michael Derendorf) in diesem Portal. Viel Spaß beim Lesen, Gruss Michael D.
Liesi Helmich 1196375715000
Hy Tom!
Bin gerade auf deine Reisebericht gestoßen. Echt super Bilder und noch tollere Erzählungen. Lässt einen wirklich mitleben und mitfühlen! Schön einiges von dir gelesen zu haben! Falls du jetzt wieder studierst: gutes gelingen & sonst noch viele tolle solcher Reisen!!!
Abendliche Grüße aus Wien
Liesi
Sebastian 1187625416000
Hallöchen

Nun endlich, nachdem ich den Bericht schon seit Monaten verfolge, schreibe ich auch mal was ins Gästebuch. Nicht das der liebe Tom mich dann ausschimpft wenn er wieder da ist . Ich freu mich auf jeden Fall schon auf einen Bericht wenn du wieder da bist. Ich würde sagen, dass wir einfach mal eine Runde in meiner superfetzy tollen neuen Bude auf dem Balkon grillen .

Bis dahin viel Spaß noch und lasst euch nicht weghaschen
Mike 1187516957000
Hey ihr Weltreisenden,

ich wollte mich auf diesem Weg für die Karte von Tilo und Nat bedanken Habe mich riesig gefreut. Entziffern/ Übersetzen werde ich das ganze sicher auch noch...
Nachdem ich nun endlich heute Vormittag alles gelesen habe, was bisher online gestellt worden ist, bin auch ich (natürlich) beeindruckt.
So langsam müsste das Abenteuer aber, wohl oder übel, ein Ende nehmen. Wann werdet ihr wieder Heimatland betreten?

Viele liebe Grüße
vom Mike
Erik 1186086745000
Ahoi Tom,

nun verfolge ich dieses tollen Reisebericht schon seit so langer Zeit und mit jedem neuen Eintrag merke ich, dass ich da auch mal hin muss. Wirklich beeindruckend, wie viele Orte ihr nun schon besucht habt, nicht zu vergessen die Eindrücke und Erfahrungen die man gewinnt.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf ausführliche Erzählungen, wenn du dann wieder zurück bist. Auch wenn du an die Rückreise sicherlich gar nicht denken magst, sondern lieber noch länger dort bleiben würdest.

Grüsse,
Erik
anonym 1185348486000
Hallo Tom,

erhebe Anspruch auf "das Bild" ohne Japaner!

Der "Kenner" kennt ( was für ein Wortlaut das Bild aus Tomb Raider.

Finde deinen Bericht toll und erfreue mich an den schönen Bildern. Wenn ich die Bilder von den Tempeln sehe, bekomme ich wieder Gänsehaut und die Erinnerung mit dem Gefühl vor Ort zu stehen ( welches unbeschreiblich ist).

Viele Grüsse

Patrick
Antwort des Autors: Der Hauptpreis geht an ... *Trommelwirbel*... Patrick!
Genau, der Cineast kennt dieses Bild (bzw. den gesamten Wat Prom) aus "Lara Croft: Tomb Raider" mit Angelina Jolie (die einzigen Worte der japanischen Reisefuehrer, die selbst ich verstanden hab ).
Allerdings war ich etwas entaeuscht vom Inneren des Tempels, keine Monster, Seen oder riesige Hallen ... nur Touristengruppen.

Das versprochene Bild wird in Kuerze nachgeliefert!

Vielen Dank fuer das Lob und viel Spass beim weiterlesen!!!
Felix 1184311302000
moin Tom (und Tilo natürlich)...

nachdem eure ellis meiner mutsch im gestrigen telefonat von ihrem besuch bei euch + verbundenen urlaub berichteten, wurde ich dann doch etwas neugierig. habs dann aber wieder vergessen bzw verplant. aber dank studivz hab ich dann doch noch zu euren reiseberichten gefunden..

muss schon neidvoll anerkennen, hammer trip den ihr hingelegt habt und noch hinlegen werdet..
wieso bin ich nich auf die idee gekomme?!?!
stattdessen studier ich in metropolen wie Riesa oder mittweida.. naja..

ich wünsch euch auf jeden noch viel spaß, sammelt fein weiter impressionen und erfahrungen (wenn das überhaupt noch geht.. speicher müsste doch schon voll sein? ^^)
kommt gesund und munter wieder nach L.E.
über einen späteren reisebericht nebst tipps und tricks wär ich dankbar

Grüße
Felix aus Leipzsch
anonym 1183736198000
Nette Geschichten und schöne Fotos - man merkt, dass Euch das Reisen Spaß macht. Wenn es die Zeit noch hergibt: Laos/Luang Prabang + Kambodscha/Angkor+Tonle Sap. Vielleicht schaut ihr in meinem Bericht mal rein (Autor. Michael Derendorf)! M. D. aus Krefeld
anonym 1183039902000
Hallo Tom,
toller Reisebericht, hoffen das die krankhaften Zwischenfaelle nun langsam aufgebraucht sind und die letzten Wochen nur noch schoene Erlebnisse fuer euch bereit halten. Weiter so.

MAS und PRS
Tom Spitze [?] 1183000856000
Hallo Heike,
Danke für deinen Eintrag, doch hast du was falsch verstanden. Viele probieren sich in Laos drogentechnisch aus, mein Bruder nicht.
Ich habs erfunden, es tut mir leid!
Sprecht den Tilo auch besser nicht drauf an, er reagiert sehr allergisch auf meine Geschichte!
Claude 1182606510000
Am Rande noch ein kurzer organisatorischer Hinweis:
Entgegen aller Bemerkungen in (meist veralteten) Reiseführern steht der einzige ATM nicht in Vientiane, denn dort gibt es unzählige, genau wie im Rest des Landes, auch Internetzugänge sind weit gestreut.

Dann versuch doch dort mal mit der EC-Karte Geld abzuheben....
Antwort des Autors: Wie das mit EC-karten laeuft weiss ich nicht, allgemein ist auch immer bloss von einem ATM die Rede (ohne Verweis auf irgend welche Karten). "Normale" ATMs gibts Haufenweise und die nehmen zumindest die gaengigen Kreditkarten.

Dennoch Danke fuer den Hinweis!
anonym 1182601460000
Viele Gruesse aus Hui an. Laos muss ja richtig romantisch sein. Vielleicht verschlaegt es uns auch mal dorthin. Viel Spass in Vietnam und weiter so schoene Bilderer und Berichte.Kommt gesund und munter wieder nach Leipzig zurueck. Tschau MAS und PRS
Tom Spitze [?] 1182579048000
Richtigstellung
An alle, die das Vang Vieng Kapitel vor meiner Korrektur gelesen haben.
Der geanderte Teile war FAKE!
Ich hab den Teil geschrieben um meinem Lieblingsbruederchen eins auszuwischen (als eine Mini-Rache quasi), ich dachte es sei erkennbar, bis mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass es echt wirkt. Nur war das um Himmels Willen NICHT meine Absicht. Es sollte nicht der Eindruck entstehen, Tilo haette jemals wirklich sowas getan.
Das Bild war noch aus Myanmar, als es ihm in Yangoon so schlecht ging.
So an alle, die es gelesen und missverstanden haben: Es tut mir leid, ich bin weit uebers Ziel hinausgeschossen!
Gogi-NRW 1181215041000
Hallo,
Ein Super interessanter Bericht mit schönen Bildern von euer Reise.

Gruss
Michaela 1180844716000
Hi ihr Beiden,

Danke auch für deine Postkarte, habe mich sehr gefreut. Eure Abendteuer klingen echt interessant. Es freut mich das ihr so viel erlebt. Klingt alles wie eine ganz andere Welt und jeder sollte das wahrscheinlich mal machen. Habe gerade für eine halbe Stunde deinen Reisebericht gelesen und die Photos bestaunt. Echt toll.

Naja, mir haben sie die Weisheitszähnchen am Mittwoch gezogen und ich habe also erstmal für die Woche Urlaub, was ganz schön ist. In Australien müssen die ne ganz andere Methode habe, weil ich nicht wie so ein Kugelfisch aufgegangen bin, wie jeder Andere in Dt. Winter kehrt hier so langsam ein was ganz schön ist, 40 Grad und nahezu 90% Luftfeuchtigkeit haben mir echt zuschaffen gemacht. Jetzt sind es nette 10 Grad bis 15°C. D.h. wir fahren am Wochenende immer zum Strandhaus oder Camping und machen ein tolles Lagerfeuer.

liebe Grüße
Michaela
susi 1179331311000
hey, hey! ich konnte meinen augen ja nich trauen, da hat sich doch tatsächlich ne postkarte von thailand bis zu mir nach gohlis verirrt. vielen lieben dank!!! hat mich wirklich gefreut. wie oft hat dich eigentlich schon jemand auf deine "extravagante" handschrift angesprochen?
dachte schon, ich muss neben einer lupe nen experten hinzu ziehen. aber ging dann doch auch so. leipzig steht noch, die uni allerdings nich mehr wirklich, was mich natürlich nicht am studieren hindert (kennst ja das fleißige bienchen susi)...naja, zeit, das wieder ferien sind und auch ein klein wenig sommer wär mal wieder ganz schön (davon habt ihr sicher genug)
nun ja, genug gelabert...hat ich mal ne karte zurück gechsrieben, da is der platz wenigstens begrenzt.
die allerliebsten grüße, weiterhin viel spaß und kommt ja heil wieder!!
anonym 1177672155000
Halo Ihr beiden!
Ich mal eine Frage an Euch beide.... wie habt ihr das mit den Visen hinbekommen? Man darf ja nur 90 Táge in Thailand sein... wenn ihr jetzt Nach Myanmar geht.. wie kommt ihr nach den 3 Monaten dann wieder nach Thailand wenn man max 90 Tage im Halben Jahr da sein kann...
Antwort des Autors: Hallo Du,
wir haben kein regulaeres 3-Monatsvisum, sondern nur ein kostenloses 28 Tage-Touristenvisum, das du an jedem Grenzuebergang bekommst (gilt fuer alle Einwohner der EU). Sobald dieses Visum auslaeuft, gehst du zum Beispiel nach Myanmar (ueber Mae Sei/Tachilek) Zigaretten/raubkopierte Filme/gefakte Sonnenbrillen/verschreibungspflichtige Medikamente holen und kommst nach ner Stunde zurueck nach Thailand, bekommst ein neues Touristenvisum und kannst wieder fuer 28 Tage im Land bleiben. Der ganze Spass kostet 10 $/500 Baht (an der Grenze)+ Fahrtkosten und sollte nicht allzuoft wiederholt werden (weils dann teuer wird). Ist dir das Prozedere zu aufwaendig, kannst du auch beim Immigration-Office ein Touristen-Visum fuer 1500 Baht beantragen.
Dass man nur 90 Tage pro halbes Jahr in Thailand bleiben darf, ist mir neu, eigentlich kann man so oft einreisen wie man lustig ist, solange man nicht laenger als 28 Tage am Stueck bleibt (dann kostet es 200 Baht pro Tag). Wie das allerdings konkret mit den 3-Monats-Visa aussieht, weiss ich auch nicht, zumal die (wenn ich mich nicht irre) auch Geld kosten.
Ich hoffe, ich konnte helfen und wuensche noch eine schoene Reise
anonym 1175862353000
Hallo Tom und Tilo !
Wir freuen uns für Euch. Genießt diese Reise,wer weiß wann Ihr wieder so eine Reise machen könnt.
Wir wünschen Euch alles Gute; und verfolgen weiterhin Eure Berichte.
Tilo, Nat ist ein sehr hübsches Mädchen !!
Tschüß R+L
anonym 1175862189000
Hallo Tom und Tilo !
Wir wünschen Euch alles Gute; und verfolgen weiterhin Eure Berichte.
Tilo, Nat ist ein sehr hübsches Mädchen !!
Tschüß R+L
Katja 1175591069000
Hallo Tom,

eigentlich braucht man euch gar nichts mehr zu wünschen: Den Anfang habt ihr gemacht und die Erlebnisse werden eh von ganz allein kommen. Und das Wetter kann man sowieso nicht beeinflussen.

Ich wünsche euch einfach die passende Portion Gelassenheit und Spontanität, alle Situationen im Griff zu behalten und dann wird es einfach nur schön werden!

Genießt eure Zeit!

Auf bald,
Katja
Michaela 1175564716000
Tom, Tom, Tom

Das Zitat fand ich auch recht amüsant. Klingt wie Deutsch LK und versuchst extra Punkte zu kassieren für kreativen Schreibstil. Ich hoffe, dass du viel Spaß haben wirst und findest was du suchst. Ist nicht einfach so ganz alleine durch die Welt zu reisen, aber du hast ja Tilo und wirst sicher neue Freunde machen. Andere tolle Ratschläge kann ich dir gar nicht geben. Ich bin zwar quer um die Welt gereist, aber irgendwie nicht weit gekommen. Ich bin jetzt schon fast 4 Jahre hier in Melbourne AND I just love it. Melbourne ist die genialste Stadt, so viel gutes Essen, alle Nationalitäten, IMMER was los und Party ohne Ende. Die Menschen sind sooo freundlich wie nirgendwo anders. Ok bis auf meine Kollegen, die quatschen mir hier gerade im Hintergrund rein, da die kein Wort verstehen können was ich schreibe. Ok ich muss jetzt los bevor mir meine Studenten das Labour auseinander nehmen. Habe ich erwähnt das ich angefangen habe zu unterrichten? Ja ich! Macht übel Spaß. Ist ne gute Abwechslung zu meiner anderen Arbeit. Werde jetzt noch nebenbei auf der Abendschule weiter studieren und meine Lehrerqualifikation beenden und dann kann ich alleine loslegen. Im Moment unterrichte ich mit einem zweiten Lektor, da wir so riesige Vorlesungen im Moment haben. Ok jetzt habe ich ja mehr geschrieben als ich wollte.

Bitte schreibe deinen Reisebericht weiter, so mehr so besser. Ich freue mich für dich.

Alles Liebe
Michaela
Thomas 1175438685000
"Reisen veredelt wunderbar den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf." - Oscar Wilde

*g* da hat sich wohl jemand von einem Motivationsschreiben inspirieren lassen...

Wo ich das jetzt lese, habe ich auch wieder richtig Bock bekommen nach Asien zu fliegen. Selbst in dem kurzem Bericht wurden viele Erinnerungen aufgefrischt. Das mit dem feilschen errinnert mich stark an die Fahrt zur großen Mauer, nur dass wir da um beides gefeilscht haben den Preis und die Zwischenstops. *g*

Lass bald mehr hören...
und genies die Tage
susi 1175369036000
hallöchen.
erstmal möcht ich nochmal meinen großen respekt für dein vorhaben kundtun. wirklich, nich schlecht, aber ich war ja schon von den erzählungen über dein brüderchen erstaunt und beeindruckt. ich wünsch dir also nich nur klimatische verhältnisse, die dich aus den socken hauen, sondern auch unmengen von unglaublichen eindrücken und erfahrungen (bitte keine knast-besuche, wäre zwar sicher auch interessant, aber wohl nich wünschenswert )
also, lass regelmäßig was von dir hören, ich werd das hier auch regelmäßig verfolgen und meinen senf dazugeben.
viel spaß und passt schön auf euch auf,
susi
anonym 1175091647000
Ich bin richtig neidisch möchte auch mal so sorglos 5 Monate durch Asien reisen. Ich wünsche dir und deinen Bruder viel Spaß und nur schöne Erlebnisse. Sehen uns vielleicht in Vietnam. Bis dahin alles gute.Und das Schreiben nicht vergessen. MAS
Tom Spitze [?] 1174907316000
So, ich mach den Anfang und schreib mal was in mein eigenes Gästebuch...
Wenn euch mein Reisebericht (nicht) gefallen hat und ihr Anregungen, Kritiken und Lob loswerden oder ihr euch einfach mal (öffentlich) ausheulen wollt, scheut euch nicht mir das Gästebuch zuzumüllen, denn dafür isses ja da.
Und nun wünsch ich viel Spaß beim Lesen und bin auf die (hoffentlich) vielfältigen Reaktionen gespannt.

Euer Tom