viereinhalb Monate, kein Ziel aber die Suche nach einem Weg

Reisezeit: März - August 2007  |  von Tom Spitze

Myanmar...Willkommen in der Vergangenheit: Road to Mandalay

Nach 11 Stunden Horror-Busfahrt kamen wir auch wohlbehalten in Mandalay an.

Nach der etwas nervenaufreibenden Guesthousesuche und einem schnellen Frühstück zogen wir am Mittwoch gleich los um uns die Highlights der Stadt anzuschauen. Mal wieder wird es dem interessierten Besucher nicht einfach gemacht die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. So kann man den Königspalast als Ausländer nur durch einen einzigen Eingang besichtigen. Die Krönung der Regierungsimpertinenz war erreicht als die netten Eintrittskartenverkäufer unsere nagelneue 20-Dollar-Note wegen einem 1,5 mm breiten Tintenstreifen nicht nehmen wollten und auch keine einheimische Währung oder Euro-Scheine. Also haben wir den lieblichen Mitarbeitern gesagt, sie mögen uns doch bitte mal am Allerwertesten lecken und sind weiter zum Mandalay Hill gezogen. Vor diesem haben wir uns noch das schwerste / größte Buch der Welt angeschaut (bestehend aus den Lehren Buddhas in Steinstehlen gehauen). Da wir den Einheimischen (also Nicht-Touristen-Fahrstuhl-Weg) zum Gipfel genommen haben, blieb uns auch der lokale Ticket-Counter erspart und wir konnten den gigantischen Ausblick für gratis genießen.

nette Hinweisschilddchen fuer die Einheimischen

(von aussen)

unter jeder Stupa eine grabsteingross (und -schwere) Buchseite

unter jeder Stupa eine grabsteingross (und -schwere) Buchseite

der grandiose Ausblick vom Mandalay-Hill
(im Hintergrund der Fahrstuhl fuer die fauleren Touristen)

der grandiose Ausblick vom Mandalay-Hill
(im Hintergrund der Fahrstuhl fuer die fauleren Touristen)

Buddha zeigt den Weg
(zum Ausgang)

Buddha zeigt den Weg
(zum Ausgang)

Freitag haben wir uns, zwecks Umgebung von Mandalay anschauen, ein Taxi mit anderen Backpackern geteilt. Dabei handelte es sich um ein (ausgesprochen sparsames) kanadisches Paar und ein dänisches Mädel. Zu fünft haben wir uns die Highlights rund um Mandalay angeschaut, vom Mahamyat Muni (einem Tempel, dessen Buddha eigentlich nur noch ein Klumpen Gold ist) über eine etwas skurile Mönchsfütterung bis zur längsten Teak-Holzbrücke der Welt. Da wir unsere ursprüngliche Route abkürzen mussten, weil die Kanadier jegliche weitere Kosten verweigerten, beschlossen wir noch am gleichen Abend mit dem Zug unser letztes Ziel Bagan anzusteuern.

der legendaere Mahamuni
(nur das Gesicht ist noch gold-frei)

der legendaere Mahamuni
(nur das Gesicht ist noch gold-frei)

eine endlose Reihe Moenchen kommt zum Essen

die kleine erlesene Reisegruppe

die kleine erlesene Reisegruppe

© Tom Spitze, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Road to Mandalay

Süd-Ost-Asien... Freundliche Menschen, phantastische Landschaften, unvergleichliche Kulkturschätze und nicht zuletzt (hoffentlich) traumhaftes Wetter. Meine Erfahrungen mit all diesen Reiseprospekt-Ansagen, lassen sich jetzt mit einem einfachen *Klick* auf den folgenden Button live verfolgen.
Aufbruch: 27.03.2007
Heimkehr: 15.08.2007
Myanmar

Tom Spitze berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.