viereinhalb Monate, kein Ziel aber die Suche nach einem Weg

Reisezeit: März - August 2007  |  von Tom Spitze

Thailand die Erste: Expedition ins Bangkoker Umland

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber wir waren die letzten Tage unterwegs.
Am Freitag sind wir aus unserem gemütlichen Guest House ausgezogen, haben unser Gepäck bei Nat deponiert und so weit reduziert, dass ein angenehmes Reisen möglich war.
Unser Ziel war Ampawa, ein nettes Städtchen abseits des Trubels Bangkoks (bekannt für seinen Floating Market). Da gerade ein Feiertag (irgendwas mit dem geliebten König...) in Thailand war, herrschte Trubel mit Volksfestcharakter. Nach der schier ewig scheinenden Guest House-Suche haben wir schlussendlich doch ein wirklich tolles gefunden, bei dem im Übernachtungspreis sogar eine nächtliche Bootsfahrt included war.

Volksfest
(die Kleine im Vordergrund kann echt niedlich singen...  )

Volksfest
(die Kleine im Vordergrund kann echt niedlich singen... )

Und ich kann wieder einen Punkt auf meiner Lebens-To-Do-Liste abarbeiten: einmal in nachts in einer Kloake schwimmen. Die Kloake war ein sog. Klong und vielleicht mit einem Kanal (wie in Venedig) zu vergleichen, am folgenden Tag sah er übrigens noch weit unappetitlicher aus als nachts.

eine (naechtliche Bootsfahrt), die ist...

eine (naechtliche Bootsfahrt), die ist...

Samstag war Bewegung angesagt, so haben wir drei uns zwei!! Fahrräder geliehen um die Umgebung zu erkunden. Vorab sei gesagt, dass ich an diesem Tag kein anderes menschliches Wesen auf einem Bike gesehen hab, mag vielleicht auch mit den 35-40° zu tun gehabt haben...
Doch die Hitze konnte uns nicht abhalten und die amüsierten Gesichter der Einheimischen waren es allemal wert, zumal es nicht so unerträglich war, wie man vielleicht meinen könnte.

LEcker Fruestuecks-Pat-Thai direkt vor die Haustuer (in diesem Fall der Hostel-Steg)

LEcker Fruestuecks-Pat-Thai direkt vor die Haustuer (in diesem Fall der Hostel-Steg)

two guys with bikes on a boat

two guys with bikes on a boat

Abends sind wir mit dem Bus nach Nakhon Pathom gefahren und haben uns mit Kib, einer Freundin Nats getroffen. Und wieder eine Premiere, ich hab das erste mal Golf gespielt, zwar nur Abschlag-Übungen, aber immerhin mit einem Golfschläger.

was ein Profi...

was ein Profi...

Von Nakhon Pathom ging es am frühen Morgen weiter zur berühmten Brücke am Kwai und den wahrscheinlich weniger berühmten Wasserfällen von Kanchanaburi, die sich als eher kleines Rinnsal herausstellten und dank Wochenende auch völlig überlaufen waren. Also ob sich die 4 Stunden Zugfahrt in der sprichwörtlichen Holzklasse (inklusive einer "Foreigner-Gebühr" von 100 Baht) gelohnt haben, bleibt offen.

"Abfahrt 7.30, bitte einsteigen"

"Abfahrt 7.30, bitte einsteigen"

Holzklasse, mit Sitzen aus...Holz

Holzklasse, mit Sitzen aus...Holz

die Bruecke uebern Kwai

die Bruecke uebern Kwai

"Wasserfall"

"Wasserfall"

Nach der Rückfahrt im weitaus bequemeren Bus sind wir Abends ins Haus von Nats Eltern eingezogen einer Villa im bewachten Vorort Villenviertel, so lebt also Thailand...

Heute, also Montag sind wir nach dem ausgiebigen Ausschlafen und bekochen lassen (vom neuen Housekeeper) erst mal ins Krankenhaus gefahren, da ich meinem Brüderchen am Vortag ein totes Insekt aus dem schmerzenden Ohr gezogen hab. Die ganze Aktion war aber nicht weiter dramatisch, so dass wir den restlichen Tag mit chillen verbracht haben, unterbrochen von einer Partie Basketball auf dem anlageneigenen Platz.
Der kribbelige Höhepunkt war dann das gemeinsame Abendessen mit den Schwiegereltern in spe meines Bruders, das aber doch ganz angenehm ablief.

© Tom Spitze, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Expedition ins Bangkoker Umland
Die Reise
 
Worum geht's?:
Süd-Ost-Asien... Freundliche Menschen, phantastische Landschaften, unvergleichliche Kulkturschätze und nicht zuletzt (hoffentlich) traumhaftes Wetter. Meine Erfahrungen mit all diesen Reiseprospekt-Ansagen, lassen sich jetzt mit einem einfachen *Klick* auf den folgenden Button live verfolgen.
Details:
Aufbruch: 27.03.2007
Dauer: 5 Monate
Heimkehr: 15.08.2007
Reiseziele: Thailand
Myanmar
Laos
Vietnam
Kambodscha
Der Autor
 
Tom Spitze berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.