Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Caroline erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Neuseeland

Dennis 1278361321000
Hey Caro,
wunderprächtig. Jetzt ist leider alles schon vorbei. Es war unglaublich spannend dich auf deiner Reise zu begleiten. Da muss man selber fast nicht wegfahren, naja ein wenig Neidisch wird man dann aber schon.
Du steckst warscheinlich mit der Planung schon in der nächsten Tour, würde mich freuen dich auch dann per Netz begleiten zu können.
Vielen Dank für die fleißigen Berichte!!
Mit einem Lächeln und liebsten Gruß Dennis
Antwort des Autors: Denniiis. Jap, ging ganz schön schnell rum! Habe gestern schon wieder Sabrina verabschiedet, die ist ja wieder auf dem Weg zurück nach Kanada. - Das war soo komisch!! Mir kam das letzte Mal nämlich vor wie höchstens vor ein paar Wochen oder so. Warm war's da ebenfalls und richtig kalt ist es seit dem ja auch nie gewesen.
Hehe, wie wär's, wenn du einen Blog auf deiner Wien-Radtour schreibst?! Dann musst du allerdings etwas mehr als 28 Tage einplanen.
Allerdings - tut mir Leid - glaube ich nicht, dass ich nochmal so einen riesigen Blog schreiben werde. Ist ganz schön zeitaufwendig (auch wenn ich mich gerne mitteile und ein Blog auch große Vorteile hat ) und mit'm Internetzugang ist das ja sogar in einem relativ fortschrittlichen Land wie NZ zum Teil manchmal etwas kompliziert. Ich denke aber, bei der nächsten Reise kriegste dann vielleicht einfach ab und zu mal 'ne Rundmail. Das sollte ich doch wohl hinkriegen.
lucia 1278272723000
hallo hallo,
mmhh...das war jetzt schon der letzte bericht
es hat sehr viel spaß gemacht, mit dir auf reisen zu gehen
hihi war sehr schön, deine berichte zu lesen.
so freue mich aber auch tieerisch, dass de wieder in kleekamp verweilst.
altes haus.
bis baald
Ruth 1278152986000
Hallo Caro!
Welcome back! Ich kann aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen, wie Du Dich gefühlt hast, als alles um Dich herum wieder deutsch war.
Marrakech war toll!! Aber in einem Land muslimischer Kultur alleine als Frau unterwegs zu sein, kann manchmal etwas anstrengend sein. Ich war darauf eingestellt, da ich mit dieser Kultur ja auch vertraut bin, aber es war doch wieder eine Umstellung. Früher haben mich diese Dinge nicht sonderlich gestört und ich wäre häufig am liebsten direkt vor Ort geblieben! Dieses Mal habe ich mich das erste Mal gefreut, zurück in D zu sein- hier weiß ich, wenn ich mich so und so verhalte, kommt ein entsprechendes kalkulierbares Ergebnis dabei heraus. Und das hat glaube ich auch mit dem Älterwerden zu tun... Heißt aber nicht, dass ich nicht weiter durch die Weltgeschichte reise
Jetzt wünsche ich Dir erst einmal gutes Eingewöhnen in good old Germany!! Liebe Grüße, Ruth
Ruth 1277384601000
Hi Caro, eine lange Reise geht zu Ende und wie ich Deinen Reiseberichten entnehmen konnte, hast Du Abenteuer bestanden und Erfahrungen gesammelt, wie manch anderer in einem ganzen Leben nicht! Toll!

Ich bin gestern gerade aus Marrakech zurückgekommen, auch eine tolle Erfahrung, aber ich war zum ersten Mal nach einer Reise froh, wieder zurück in Deutschland zu sein. Schon komisch- hätte nicht gedacht, dass mir das mal passieren würde. Liegt vielleicht auch am Alter, jetzt steht schon eine 4 davor....

Dir und Deiner Freundin eine sichere Heimreise und einen guten Start zurück in der Heimat! Ruth
Antwort des Autors: Hi!
Cool, was hast du in Marrakech gemacht, Urlaub? Und warum warst du froh, wieder zu Hause zu sein? So schlimm dort?
Aber reisen kann man doch in jedem Alter, finde ich. In Neuseeland habe ich auch eine Backpackerin getroffen, die war mindestens 60 und eigentlich genauso, wie jeder andere auch.
Soso. Also bin ich aber nicht die einzige, die gerne reist. Hmm, und je mehr Leute einem von tollen Orten erzaehlen, desto laenger wird die Liste der Reiseziele...

Danke dir. Es ist ein komisches Gefuehl, daran zu denken, morgenabend in Deutschland zu sein... Da war ich lange nicht.
Gerhard 1277312457000
Liebe Caroline,
ganz herzlichen Dank dafür, dass ich an Deiner einjährigen Reise "teilnehmen" durfte. Dank Deiner anschaulichen Beschreibungen - und der z.T. eindrucksvollen Bilder - kann ich mir jetzt ein Bild von Neuseeland und Seoul machen.
Ich wünsche Dir einen guten Flug zurück in die Heimat in Mutters Arme! Die wartet sicher schon sehnsüchtig auf Dich.
Gerhard
Antwort des Autors: Ja danke fuer's Lesen! =)
Das Gute ist, dass ich mir jetzt keine Sorgen um die Frage "Na, wie war's?" machen muss. Was antwortet man denn bitteschoen auf so eine Frage?!

Liebe Gruesse (noch aus Seoul),
Anette Kessler 1276367829000
Liebe Caro,

wenn ich richtig gerechnet habe, kommst du nächste Woche nach Deutschland zurück. Ich wünsche dir einen guten Flug und dass du einen fröhlichen Abschied aus Neuseeland haben wirst.
Es war sehr interessant und hat mir immer gut gefallen, deine Berichte zu lesen und die Fotos anzuschauen. Ich hätte manchmal gern mit die getauscht...
Unsere Mädels fragen oft, wann du und Leonie uns mal wieder besuchen kommen. Vielleicht ergibt sich das ja mal.
Alles Liebe,
Anette Kessler
Stefanie 1273746956000
Hallo Caro,
Vermutlich seid Ihr weiter fleissig am Wein ernten! Nun sind ja nur noch ein paar Wochen bis Ihr wieder nach Auckland kommt. Wir hatten eigentlich erst diese Woche den ersten richtigen Regen in diesem Jahr und es ist auch weiter mild, das kann sich aber nun recht ploetzlich aendern. Ich hoffe, Ihr habt Gelegenheit auf der Rueckfahrt die Westroute zu nehmen, durch Whanganui und New Plymouth! Arbeit gibt es in der Ecke allerdings vermutlich kaum. Bitte emailt mir rechtzeitig wenn Ihr wieder hier in der Naehe seid!
Viele Gruesse
Stefanie
Antwort des Autors: Hi Stefanie!

Joa, ist wirklich nicht mehr lange hin! In ca. 3 Wochen müssen wir uns schon auf den Rückweg Richtung Auckland begeben. Mann, ging die Zeit schnell rum. Wenn wir am 18. fliegen, sind wir ein paar Tage vorher da oben. Müssen auch noch Sachen erledigen, wie Bankkonto schließen und sowas lästiges. Außerdem haben wir noch einiges in Taupo vor, da sind wir ja nur durchgefahren. Und das Tongariro Crossing wollen wir noch unbedingt machen!! Hoffendlich klaappt das diesmal vom Wetter her!! D.h. die Westküste auf der Nordinsel werden wir wohl oder übel auslassen. Aber najaa... Ist schon gut, wir haben trotzdem viel gesehen. Klar, wir sagen rechtzeitig Bescheid, wenn wir kommen. Oder ich ruf mal kurz durch, deine Nummer hab ich ja.
So. Ich würde mal sagen, bis ganz bald!
Nun werden wir aber erstmal die Gesellschaft des letzten Working-Hostels genießen. Ach, das werden wieder viele schwere Abschiede... :'(
Mach's gut,
Caro

PS. Weinernte ist jetzt vorbei. In ein paar Tagen fängt das Pruning an. Zur Zeit bin ich am Zwiebeln setzten, das geht aber nicht so lange (zum Glück). Das Wetter ist hier gerade auch überraschend schlecht. In den letzten sechs Wochen hat es vielleicht zweimal kurz geregnet, aber seit gestern hört's gar nicht mehr auf. Vorhin war Überschwemmung auf der Straße, weil ein Gully verstopft war und aus dem anderen kam das Regenwasser in einer kleinen Fontaine heraus. ...So viel zum Wetter.
Mama 1273422832000
Hi Hase,
daaaanke für deine lustige Muttertagsmail. Wie schön, daß einer meiner Sprößlinge mir mal besonders nette Aufmerksamkeit zukommen läßt.
Dein Bruder bleibt da völlig neutral.
Also nix mit Frühstück ans Bett, Fußmassage und solche angenehmen Seiten des Mutterdaseins mal genießen zu können...kannste komplett vergessen.Außerdem hatte ich sowieso Frühdienstwochenende und morgens um 5 Uhr eh noch keinen großen Appetit...........
Was soll´s.

Aber ich genieße den Frühling so gut es geht und freu mich sehr auf deine Rückkehr mit Klaviergeräuschen zu jeder Tages- und Nachtzeit . Doch - ganz ehrlich, das hat mir so gefehlt.
Dann wünsche ich dir eine gute Arbeitswoche und bis bald.
Alles Liebe,deine Ma
Opa Manfred karl Friedrich Wilhelm 1271607488000
Mein liebes Lineken,

habe Deine Elaborate mit Vergnügen gelesen. Auf den Bildern siehst Du aus, als habest du zugenommen wie ein Abreisskalender. Schade ein Pfund schöner als das andere ging perdü, und dann noch an der falschen Stelle.
Wir haben fast täglich Besuch, es scheint so, als wollten mich alle noch einmal sehen und umhalsen, bevor ich mich den Aufschneidern am 23.04. ausliefere. Am 26./ 27 soll die OP sein. Mal sehen ob die mir meien Laufzeit noch etwas verlängern und einen TÜV für meine Pumpstation abnehmen können.
Vinnie war 2 1/4 Tage hier und hat Vergoldungen des Bauern-Kleiderschrankes, den Du einmal erben sollst, und der Leisten sehr sauber durchgeführt und dafür reinige Euronen verdient und die Zusage,
dass ich auch seinen Führerschein sponsere. In der Schweiz und in Gewürzburg waren die Störche vor einem Jahr wohl im Tiefflug, denn in der Verwandtschaft kommt überall bereits die zweite Nachzucht an, zuletztz bei Hans in Zuerich.
Ob einer unserer Enkeln die Oma und mich auch noch zu Tick-Tack Grosseltern machen werden? Es ist immer so ein grandioses Gefühl einen
kleinen Rabäh frisch aus der Mutter im Arm zu haben.

Gestern waren Jan und seine Freundin Jessika hier. Jessika hatte den Sandhasen aufgescheucht, um uns zu besuchen. Das Mädchen ist sehr nett und könnte der Stiefzwilling von Jans Mutter sein.

Nina war auch ein bisschen schwanger und Martin hatte sich bereits gefreut, dass er Graspopo werden würde, aber Nina hat eienen Rückzieher gemacht. Schade eigendlich.

Passe gut auf Dich auf und versuche wenigstens zwei Mal in der Woche solide zu sein.

Mit allen unseren guten Gedanken sind wir bei Dir- immer-, und wünschen Dir eine gute und einflussreiche Zeit und bleib heiter !

Deine Dich liebenden Oma + Opa
oma und opa 1270836792000
hei, liebe caroline, nun ist es soweit - dein geburtstag wiederholt sich zum 21. mal - wenn auch am anderen ende der welt - so weit weg und wir können dich nicht mal herzhaft drücken!!! viele herzliche glückwünscheaus aplerbeck!! - feiert schön mit euren selbstgebackenen kuchen und all den anderen globe-trottern. wir wünschen dir (euch-) weiterhin gute arbeit mit gutem verdienst und schönem wetter! liebe grüße
deine oma und opa
Antwort des Autors: Danke, danke!! =)
oma und opa 1270284632000
hei, liebe caroline, am gründonnerstag war ich mit meinen turnschwestern wandern, von dorsten aus immer zwischen wesel-ems-kanal und lippe entlang ,es hat ziemlich gestürmt und wir waren froh, uns sehr warm angezogen zu haben. bei unserer mittagsrast in einem kleinen nest namens gahlen, hinter der kleinen kirche ,an einem kleinen teich mit enten, gänsen und schwänen,hing an einem baum ein schild - vorsicht bissiger schwan -, und tatsächlich, einer hat mir eins meiner bütterkes geklaut und bei einer anderen versucht, die mitgebrachten, zum glück hartgekochten eier ziemlich rabiat mitzunehmen..man mußte schon ziemlich energisch werden, um noch selbst etwas zum essen zu behalten. sowas!! wir haben sehr gelacht nur hatte niemand eine kamera dabei - schade!!
wir gratulieren zum neuen job und auch zu dem in blenheim.. hoffentlich ist es dort ertragreich und ohne maden im ofen .
opa geht am 23.4. ins krankenhaus, hoffentlich geht alles gut!
wir wünschen dir schöne ostertage , caro auch! alles liebe oma u. opa
Caroline Gustke [?] 1270190512000
Heute in Blenheim angekommen und fuer morgen schon einen Job. =)
anonym 1269986382000
Hi Caro, deine/eure Reiseberichte sind wie immer total erfrischend! Das Rezept für die Marshmallow-Wurst werde ich im Gedächtnis behalten - Himmel, was muss das grauselig mitanzusehen gewesen sein, wenn man weiß, wie richtig leckere Kuchen gebacken werden!
Hier wird es langsam Frühling, es ist auf Sommerzeit umgestellt und alle sind gut gestellt, weil es jetzt abends länger hell ist, kein Frost mehr herrscht nach diesem elend langen, kalten und schneereichen Winter und so langsam die ersten kleinen frisch-grünen Blätter draußen zu sehen sind. Eben hat es wieder angefangen zu regnen - und das duftet so richtig gut!
Herzliche Grüße aus Niedersachsen!
Antwort des Autors: Es war gruselig! xD
oma 1269797869000
hallo, hallo - - danke für die ausführlichen beric hte nebst bildern und außerdem für deinen anruf. es tut gut, dich munter und guter dinge plaudern zu hören. ob es wohl mit dem job oder woofen geklappt hat? opa erklärt mir immer wieder wie er sich freut, wenn du wieder wohlbehalten zurück bist.seine anstehende op. wird wieder und wieder verschoben. die ärzte müssen doch mächtig angst davor haben. gestern haben er und seine klassenkameraden und -dinnen ihren 60. schulentlassungstag gefeiert und alle haben erstaunlich lange durchgehalten und hatten viel spaß.- das aprilwetter hat uns hier fest im griff aber zwischendurch schafft man doch eine menge im garten, was auch sehr nötig ist nach dem langen winter. vor ostern schreibe ich dir nochmal. bis dahin weiter toi, toi, toi und alles liebe deine oma
Stefanie 1269230889000
Hallo Caro,
Nun schreibe ich mal wieder ins Gästebuch anstatt direktem Email. Euren Abflug am 18.6. notiere ich im Kalender und Ihr könnt gerne ein paar Tage vorher bei mir übernachten. Vermutlich kommst Du dann mit joggen, 5km joggen sind bestimmt eine einfache Übung im Verleich zu den Tracks auf der Südinsel! Tolle Fotos!
Guckt Euch Kaikoura gut an, vermutlich werdet Ihr Wale oder Delphine sehen, ich emfehle außerdem eine Wanderung ums Headland: malerische Klippen und große Robben, und es ist kostenlos.
Hoffentlich findet Ihr ok Arbeit!
Wegen des Wildfoods Restaurant: Possums haben zum Teil Tuberculose, daher steht das Fleisch vermutlich nicht immer zur Vefügung.
Viele Grüße
Stefanie
Antwort des Autors: hi! wunderbar, wunderbar. =)
hmm, joggen, ich weiss ja nicht. ich glaube nicht, dass ich mehr als einen kolimeter schaffen wuerde, vor allem nicht in piha. schnelles gehen bin ich immer noch nicht gewohnt...
caro und ich wollen bald wieder wwoofen, aber ist wie immer ganz schoen schwer was zu finden, da staendig alles ausgebucht ist, da muss man echt glueck haben.wir werden sehen. aber ich habe von neuseeland jetzt eigentlich "alles" gesehen und kann gehen wohin der wind mich weht. =)
beste gruesse und bis bald
Caroline Gustke [?] 1268875236000
Hallo!
Ich würde gerne sooo viele Fotos hochladen, habe aber nur sehr selten Gelegenheit dazu... =(
Hab aber in den letzten zwei Kapiteln gerade ein paar reingestellt.
So. Nun muss ich los. Jobsuche, wieder einmal. xD
Bis baald,
Gerhard 1268764799000
Hallo Caro,
habe mir endlich mal wieder die Zeit für Deine Reiseberichte genommen - Deine Wanderbeschreibungen sind sehr anschaulich! Ich habe mitgelitten, als ich von Deinen Blasen an den Füssen gelesen habe. Diesbezüglich kommst Du ziemlich nah an Deine Oma ran - die ist auch so zäh wie Juchten... ein grösseres Kompliment kann ich Dir nicht machen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte - wenn möglich wieder mit mehr Bildern
Gerhard
Antwort des Autors: Ich habe jetzt MAGIC SOCKS! Die waren ganz schön teuer und ich hätte nicht gedacht, dass die besonders helfen würden, aber es ist unglaublich - keine Probleme mehr!! =) =)

...Ich dachte, die Wanderung über den Gillespie Pass war hart... aber warte auf meinen nächsten Bericht. Bin nämlich noch einen Track gelaufen, mit ein paar verrückten Israelis. Ich kann kaum glauben, dass ich von dem lebend zurück gekommen bin...
Aber davon schreibe ich bald im nächsten Kapitel.
Lucia 1268655013000
Hallo caarroo
uiuiui das hört sich sehr anstregend an, aber natürlich auch sehr schön. ich freue mich schon auf die ganzen erzählten berichte von dir! und die ganzen fotos dazu!!!
Hier geht so allmählich der Frühling los, obwohl es gestern bei uns schon wieder geschneit hat. Und bald werden wir schon 20 jährchen alt.uiuiuiui
Meinen Geburtstag feier ich an der Ostsee.es kommen ein paar alte Bekannte zu mir hochgefahren
20 Jahre hört sich schon nach so viel an!!
nuja, sind wa halt allmählich irgendwie groß!
machs gut caro,viel spaß noch
liebe grüße von der anderen seite der welt luci
anonym 1267367132000
Hi Caroline, wir kommen gerade aus dem Winterurlaub zurück und finden zuhause Föhn und Frühlingsahnen vor. Trotz vollem Emailpostfach ausgiebig in Deinen Reiseberichten gestöbert. Liest sich alles seeehr spannend und weckt mächtig neue Reisegelüste. Am 13. wird Leon getauft, im Urlaub durften wir ihn einen Tag lang sitten und haben den Grosselternbabysittertest anscheinend mit Erfolg gemeistert. Dir weiterhin gute Reise und gute Freunde fuers Leben wuenschen Ursula+Ingo
max 13.2.2010 1266076965000
liebe caroline, es schneit hier schon seit tagen.
Morgen habe ich ein Fußballtunier ich muss da die ganzezeit ins Tor!
Letztens habe ich mir meinen Ellbogen verstaucht.
Wir sind letztens auf der Finnenbahn gelaufen.
Die Finnenbahn ist eine ganz lange Laufbahn.
Meine beste Zeit war 3min.
Da haben wir Fußball gespielt und haben Lang und Dia gespielt.

Viele Grüße
MAX
Antwort des Autors: Hallo Max!
Na das finde ich ja toll, dass du mir schreibst. =)
Hier spielen nicht so viele Leute Fußball. In Neuseeland ist Rugby der Sport Nummer 1. Vielleicht hast du von dem Spiel ja schonmal gehört. Das sieht ganz schön brutal aus. Rugby wurde in Neuseeland erfunden. Vor einem Spiel machen die Spieler immer den haka, das ist eine Art Kriegstanz der Maori (die neuseeländischen Ureinwohner), und sie wollen damit den Gegner einschüchtern. Ich glaube, manchmal klappt das auch ganz gut...
Wenn du bei YouTube mal "haka" eingibst, kannst du dir sowas auch mal angucken. Vielleicht könnt ihr das dann ja mal in deinem Fußballteam einstudieren.
Hier ist jetzt gerade Sommer. Kein Schnee also, sondern seit Wochen Sonne. =) Zu Weihnachten keine Kälte zu haben, war wirklich komisch!
Viele liebe Grüße,
Hans / Männedorf 1265127872000
Hallo Caro - habe soeben die letzten beiden Berichte gelesen "SUPER"!
Nach meiner Erfahrung helfen "Compeed-Pflaster" am besten gegen Blasen. Die bleiben so lange drauf bis sie abfallen. Darunter hat sich dann schon neue Haut gebildet. Vor allem ist die Wunde vor Entzündungen geschützt und man kann damit tagelang laufen - fast ohne Schmerzen. Aber bei der vielen Wanderei sollten die Schuhe jetzt eingelaufen sein und Du brauchst gar nix mehr.
Noch viele tolle Touren. Freue mich schon auf den nächsten Bericht und die Fotos.
Liebe Grüsse aus dem Winter mit tollem Pulverschnee.
Hans
anonymHallo ihr beiden Caros 1264583352000
Hallo ihr beiden Caros,
haben wieder mit viel Interesse den Reisebericht über Wellington mit den tollen Fotos angesehen und Erinnerungen aufgefrischt.
Wir hoffen, Ihr hattet eine nicht zu unruhige Überfahrt nach Picton und wünschen Euch auf der Südinsel weiter eine glückliche Reise.
Günter und Marlies
22.l.2ol0 1264182267000
der januar ist schon bald zu ende. danke für deinen letzten bericht von der südinsel. nie hätte ich noch vor einem jahr gedacht, daß du beim wandern !so sehr in meine fußstapfen treten würdest ! du übertriffst alles ! konntest du meinen tipp bezüglich der blasen an den füßen befolgen? und hat es was genutzt ? weiterhin toi, toi, toi, alles gute und bleibt schön gesund. alle freuen sich auf den nächsten bericht! viele liebe grüße, auch von opa, deine oma
Antwort des Autors: hi! nee, vor der letzten wanderung (noch nicht im blog) sind wir noch nicht wieder in einen größeren ort gekommen, die hier wirklich sehr selten sind. es gab noch nichtmal nylonstrümpfe, darum musste ich für die nächste, allerdings nur 2-tägige wanderung, ohne auskommen. die blasen sind da natürlich wieder schlimmer geworden, nun aber gut verheilt. ich habe mir nun anti-blasen-socken gekauft, die sollten ungefähr die gleiche wirklung haben. ich hoffe die helfen auch wirklich. aber es wird sicher nicht mehr allzu lange dauern, bis ich das herausgefunden habe.
liebe grüße
Antu 1262026675000
ich kriege fernweh...
oma, 28.12.09 1262017067000
hallo, liebe caroline, schnell will ich noch die chance wahrnehmen, das datum mit der 9 am ende zu schreiben. danke für deinen ausführlichen bericht mit den bildern, schön .....wie immer! FÜR die nächste zeit, wellington usw., egal ob mit zelt oder hostel, alles gute und weiterhin viel erfolg. das unschöne erlebnis mit dem falsch abgerechneten lohn braucht sich ja nicht zu wiederholen( hat reklamieren nichts genützt?)
silvester werden wir gemütlich zu hause verbringen und ich werde wieder ein bißchen knallen, um auch dieses mal die bösen geister zu vertreiben - hoffentlich nützt es was. alles liebe für dich , bleib schön gesund und guten rutsch ins neue jahr! deine oma
Leonie 1261998220000
Hey!!!

ich werde ganz neidisch wenn ich die schönen Fotos sehe.
Bei uns hatten wir wenigstens Schnee. Und bald sitze auch ich in der Sonne. Schön, dass ihr euch so wohlgefühlt habt, aber Wellington wird sicher auch prima!

Liebe Grüße an die Füße,
Leonie
Renate und Jörg 1261992752000
Hallo meine liebe Caro,
ganz herzlichen Dank für deine tolle, ausgefallene Karte ...sie kam passend zum 24. Dezember an. Weihnachten ist nun schon wieder vorbei und bei uns war es diesmal sehr ruhig...aber das tat auch mal gut...!
Wie ich sehe gab es bei dir eine richtige Party mit allem was dazu gehört...Sah gut aus...nicht nur das tolle Essen.
Wir haben von Sabrina und Marian ebenfalls liebe Grüße erhalten...bei Marian verlief das Weihnachtsfest ähnlich wie bei dir, u a Schwimmen im Meer und Sommerluft und keine wirkliche weihnachtliche Atmosphäre...also Weihnachten mal ganz anders, aber auch schön.
Und bei Sabrina...Schnee, Kälte (bis 40° minus) und großer Familienfeier.
Wir haben uns mit deiner Mama und Claus am 2. Weihnachtstag zum Grünkohlessen verabredet... es war sehr schön.
Jetzt haben wir bis zum Jahreswechsel ein paar Tage frei und lassen es uns richtig gut gehen..!
Dir weiterhin eine schöne Zeit...geniese die netten Menschen und das tolle Land.. bis dann Renate
Caroline Gustke [?] 1261984867000
Danke für die Kommentare in mein Gästebuch!
Jetzt brechen allerdings wieder internetarme Zeiten an, ich werde nicht mehr immer alle einzeln beantworten können.
Auf diesem Wege also allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, macht das beste draus!!
Liebe Grüße,
lucia 1261974571000
hi caro,boar bist du braun gebrannt
ich wünsche euch viel spaß, gute laune und schöne erlebnisse und alle sowas bei eurer weiterreise!
so ich muss jetzt schlafen.bei euch fängt der abend gerade erst an^^
bis denne luci
Gudrun 1261947530000
Hi Caro,
euer Weihnachtsbericht war klasse Wir hatten am 24.12. doch tatsächlich Schnee, alle waren happy. Aber jetzt ist die weiße Pracht wieder vorbei. Ich wünsche dir alles Gute für das Neue Jahr!!
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Christel + Heinz, Elke, Holger & Leonie 1261832683000
Hallo Caroline,

viele liebe Grüße zu Weihnachten. Wir feieren heute den 2. Weihnachtstag bei strahlendem Sonnenschein. Wir wünschen Dir und und Deiner Freundin ein ebenso schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Ganz liebe Grüße aus Deutschland

Rum 50 g
Chopped Walnuts and
Walnuts for decoration

ASSEMBLING OF THE GATEAU

° Spread apricot jam on the short crust
base and pl ace one layer of sponge cake
on the base.

° Pipe a1 cm thick circle of nougat an the
base.

° Soak the gelatine blades in cold water

° Whip up the fresh cream.

° Give rum and melted Gelatine into a
bowl and stir it. Then add half pf the
whipped fresh cream and blend it with
the liquid. When it is smooth blend in
the rest of the whipped fresh cream and
the chopped Walnuts.

° Place half of the whipped fresh cream on
the base. With a palette give it a round
shape.

° Place the second layer of sponge cake on
the cream and fill the rest of fresh
whipped cream on top, spread the
cream and give it a round shape.

° Let the gateau get firm in a cool place.

° Then roll a thin layer of modelling
marzipan and place it onto the top
of the gateau, Cut off the surplus
Marzipan and decorate with walnuts.

LUEBECKER WALNUT GATEAU

opa20,12.09 1261334850000
Liebes Lineken, dritter Versuch !!

LÜBECKER NUSS

Biskuitboden :

250 g Vollei (5 Eier)
250 g Zucker
250 g Mehl gesiebt, wenn vorhanden die Hälfte Weizenpuder
15o g aufgelöstes Fett Butter / Margarine
etwas Salz Vanille etwas zimt.

Eier, Zuckerund Salz mit dem Mixer kräftig aufschlagen ,
dann das gesiebt Mehl vorsichtig unterheben, danach die aufgelöste Butter und die Gewürze unterheben. Es gilt : so wenig wie möglich meliere, aber so viel wie nötig.
Die Masse in einen Ring oder eine Form geben, deren Boden mit Papier ausgelegt ist.
Den Rand der Form nicht fetten, da dieMasse sondst nicht am Rand hochklettern kann.
Im vorgeheizten Ofen bei 17o ° C ca 25 - 30 min. backen

Lübecker Nuss Torte

Den Biskuitboden einmal durchschneiden, sodass für die Basis eine etwas dickere Scheibe und für die Einlage eine etwas dünnere Scheibe entsteht.
Den Basisboden mit Rum - Läuterzucker ( Puderzucker mit Rum verrühren ) leicht tränken
Darauf Nutella streichen und entweder gehackte Walnüsse aufstreuen oder gehackte, geröstete Haselnüsse ( schmecken sogar noch besser )
1/2 l Sahne mit etwas Zucker aufchlagen
2Tütchen Gelatine in etwas Wasser einweichen und auf ca 5o °C erwärmen. ( es gibt auch Gelatine, die mit kaltem Wasser oder Milch angerührt werden kann )
Die angewärmte Gelatine mit etwas Rum und Nutella anrühren,
dann 1/4 der Schlagsahne unterrühren, danach den Rest Schlagshne einrühren.

2/3 der Sahne auf die Basis kuppelförmig aufstreiche, den dünneren Boden auflegen und mit Rum - Läuterzucker leicht tränken.
dann die restliche Sahne kuppelfürmig aufstreichen und die Torte in den Kühlschrank stellen, bis die Sahne abgesteift ist.

Marzipan zwischen zwei Plastikfolien dünn ausrollen und die Torte damit eindecken

Schon Fertig !!!

Liebes Lineken,
es wird das erste Weihnachten in 19 Jahren sein, an dem wir Dich nicht sehen können. Du wirst uns sehr fehlen. Leider kommt diesmal das Kristnixkindchen zu Dir, aber sei guten Mutes, Dein Konto wächst weiter, wenn Du es nicht angreifen mußt.

Die Oma volführt schon wieder artistische Einlagen und turnt auf der Leiter herum, was meinen >furor Teutonikus< entfachte. Ich kann mir keine angebrochene Frau leisten, dann muss ich mich hinter einen Zug schmeißen.

Die Kleekämper wollen am Heiligen Abend zu uns kommen. Das ermöglicht es uns,die Witterung von dem Stallgeruch von Gunnis Klaus
aufzunehmen.

Wir wünschen Dir eine bonforzinöse Weihnachtsparty und eine gute Zeit.
Möge Dir das Neue Jahr 2010 stets freundlich und heiter entgegen kommen, Dir viele Sonnentage zum Genießen bescheren und Dir viele Gründe herzlich zu lachen und sich zu freuen und, und, und.............
schenken und für Dich viele erinnerungswürdige Eindrücke und Erfahrungen bereit halten.

Dein getreuer Opa und Oma
Antwort des Autors: Wunderbar, danke!!! =)
Gut, das sollte ich so hinkriegen. Freu mich schon drauf. Ach, ich probiere hier so viele Sachen! Was ich schon alles gekocht und gebacken habe... Und es ist immer gut! Trotz überfüllter Küche und einen Ofen, den man wirklich durchschauen muss. Die Lübecker nuss Torte ist nun also mein nächstes Projekt, das kommt vor allem zu Weihnachten sicher gut an. Wir planen ein großes internationales Buffet. =)
Für mich wird es auch komisch, an Weihnachtten nicht zu Hause zu sein. Allerdings hat mir das Kristnixkindchen nicht mal das Weihnachtsfeeling dagelassen. Ich fühle mich wie im Juli.
Ich wünsche euch allen jedenfalls ein schönes Weihnachtsfest!!!!
Ich werde mich bald wieder melden.
Liebe Grüße,
anonym 1261331862000
hallo caroline, ich sende die hiermit nur ein probe-email, weil opa nun zum dritten mal eine mail an dich schreibt, die nicht ankommt bzw. der server verweigert. schliesslich willst du das rezept ja VOR weihnachten haben. toi, toi, toi und gutes gelingen!!! deine oma
Jens 1260121383000
hey caro, vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte, trotzdem kann ich Dich nicht bemittleiden, das Kürbisfeld ist in Wirklichkeit nur 20 Meter lang,
du hast das mit einem Weitwinkelobjektiv verlängert. Dank Yvi habe ich wieder einen PC und ich werde regelmäßig Deine Bericht auf den Wahrheits
gehalt prüfen. ich würde gern mit Dir tauschen auch wegen der Kochrezepte. Laß Dich nicht unterkriegen, ganz liebe Grüße
Jens
P.S. Was ist eigentlich mit Tanzen??
Antwort des Autors: ok ok. also ein weitwinkelobjektiv hab ich nicht, aber einen miniaturnachbau eines kürbisfeldes von vor hundert jahren, als die arbeiter noch mit einer hacke reihe für reihe abgegangen sind und alles von hand erledigt wurde, egal bei welchem wetter. sieht täuschend echt aus mein foto, oder?!

die kochrezepte schreibe ich alle auf, das wird eine hübsche kunterbunte sammlung. aber ich selber koche auch ganz viel - das ist ja so einfach, auch in einer absolut überfüllten küche mit nicht genug kochinstrumenten, andauernd besetzten gasplatten und einem ofen der nicht richtig funktioniert. es schmeckt immer. gestern gab es zum beispiel auch mal chinesisch (so wie mama das immer macht) - fantastisch!! =) easy easy!

tja, tanzen gibt's hier nicht. man könnte im pub zu einer schrecklichen "musik" rumzappeln und so tun als hätte man spaß daran, aber das lasse ich nach möglichkeit lieber sein. das ist hier schlimmer als in deutschland.
nur einmal hab ich mit francisco (wenn du meinen blog auch genau gelesen und dir nicht nur die bilder angeguckt hast, weißt du wer das ist) auf einer unser samstags-hostel-partys getanzt (tanzen kommt hier aber auch eher selten vor, da muss die stimmung schon sehr heiter sein), zu lateinamerikanischer musik, das war zwar eher improvisiert aber schön. jive kennt hier niemand... =( schade. ich hoffe, ich verlerne das tanzen nicht.

wie's aussieht, müsst ihr alle fü mich mittanzen! ach, und für mich mit auf den weihnachtsmarkt gehen und im schnee rumtoben!!
0mma -4.12.09 1259959897000
hei caroline, schade, dass die verständigung heute morgen so schlecht war, es kamen immer nur wort- oder satzfetzen an - sinnlos weiter zu machen. wie du siehst ist unser computer samt internet im moment wieder fit- hoffentlich auf dauer!- das ist ein toller bericht, den du uns zum 1. advent geschickt hast. so wie du das schreibst sieht man alles plastisch vor sich und meint dabei zu sein. schade, dass man nicht auch all die neuen geschmäcker probieren kann ! das fände ich natürlich auch toll!
so, mit den schoko-arbeiten sind opa und ich soweit fertig - wir auch . . .
nun könnte eigentlich der gemütlichere teil beginnen, mal sehen. für montag habe ich mich mit max verabredet, zum weihnachtsmarkt zu gehen und sein wunsch-trikot einzukaufen. du weißt ja, daß ich mit enkeln immer sehr gerne losgezogen bin und werde das auch noch so lange tun bis auch max lieber mit einer freundin seine unternehmungen startet.- machts gut, schreib die neu erworbenen kochrezepte schön auf, damit du uns dermaleinst zu hause damit überraschen kannst.
toi, toi, toi daß euch die arbeit nicht wieder ausgeht und der verdienst genug ist, daß ihr mal ein bißchen sparen könnt für magere zeiten. bleibt alle schön gesund , munter seid ihr ja sowieso und sei mitsamt den anderen herzlich gegrüßt von deiner oma (opa will selber schreiben)
Antwort des Autors: jaja, sogar ihr werdet von der modernen technik in die abhängigkeit getrieben.
na klar schreibe ich mir die rezepte alle auf, muss die zu hause ja nachmachen können. aber koreanisch ist z.b. gar nicht so schwer: in allem ist karotte und kohl drin, dazu reis. aber sehr lecker und doch abwechslungsreich.
weihnachtsmärkte vermisse ich hier schon. ach, ich komme mir vor, als wäre es gerade juni oder so. gut, momentan ist es ziemlich kalt und vor allem nass, stunden bei dem wetter in riesigen apfelbäumen rumzuklettern ist schon kein spaß. naja. aber nächste woche soll's wieder schön werden, heißt es. und die schokoarbeiten werde ich dieses jahr auch vermissen, ihr müsst dann eben für mich mitessen. aber hier kann man andauernd irgendetwas probieren oder man macht auch mal mitten in der nacht noch pfannkuchen... vom fleisch fallen wir hier nicht. außerdem habe ich geplant, mich zu weihnachten mal an opas lübecker-nuss-gateau zu versuchen, das rezept hab ich ja. dazu muss ich ihn sowieso noch was fragen, da ich die böden wohl selber machen werde und die stehen nicht im rezept mit drin.
ansonsten bestell mal schöne grüße, auch an max!
beste grüße,
Jan 1259935593000
ich grüße dich!

ich lass jetz auch endlich mal was hier stehen...mich freut dasses euch immer noch gut geht (aber was will man bei den utopischen landschaften anderes erwarten ) und dass ihr euch auch immer fleißig meldet!
bestell schmucke grüße an die andere^^
und seid so gut bringt mir ein wombat mit!
Antwort des Autors: du bist auch so'n wombat! gönau! wir kaufen dann auch noch bei einem aborigibe zwei kamele und reiten über die anden nach new york um von dort aus mit der hoppetosse (das piratenschiff von pipi (in französisch übrigens fifi) langstrumpfs papa) zurück nach deutschland zu segeln.
ich werd sehn, was sich machen lässt.
schnucke grüße zurück.
Sven 1259770289000
Aloa He CaroCaro !

Das ist ganz gut das ihr mal ans Arbeiten kommt !
Da lernt ihr mal was von der harten Realität kennen !! ( Das arbeiten vor eurer Reise war doch nur Pille Palle! )
Und Geldknappheit ist auch prima, das fördert den Einfallsreichtum was man essen könnte !
Übrigens, ich möchte die übergewichtige Katze sehen !
So, ich werd mich jetzt mit der Zuckerfee durch die Wackelpuddigmauer zum Schlaraffenland durchfressen und da ordentlich die Kuh fliegen lassen !

Allet jute zum zweitem Kalendertürchen, Moa =)
Antwort des Autors: Hast du dich zu lange mit meiner Mama unterhalten, als du dir neulich Punto ausgeliehen hast?? Pille Palle?! - Ich glaube nicht... xD

Am Verhungern sind wir nicht gerade, wir essen eher zu viel. xD Und es ist immer gut und abwechslungsreich. Bald gibt es auch mal etwas mexikanisches, da wir nun ein neues (11.) Mitglied in unserer Kochgruppe haben. =) An unseren Kochtagen sieht's hier bald aus, wie in einer Großkantine...

Caro hat verzweifelt nach einem Adzvezkalender gesucht, die kleine. Aber keinen gefunde, da war sie ganz geknickt.

Genieße also dein Türchen, beste Grüße,
Gerhard 1259761898000
Hallo Caroline,
... und nicht auch noch den Nikolaus vergessen!! Oder kennt man den Burschen in Neuseeland nicht? (ich habe nach der Absendung gesehen, dass im Schreiben ein smiley auftaucht)
Wenn ich morgen nach der Sauna im Miramar in den dortigen Badesee springe (z.Zt. 8° C) werde ich mich an Deine Bilder erinnern und an den Kanister mit Sonnenöl - dann wird mir bestimmt auch warm.
Ich wünsche Dir eine sonnige Adventszeit, warme Weihnachten und allzeit gut bezahlte Arbeit
Gerhard
Antwort des Autors: ch glaube, den nikolaus kennt man in aller welt. ist ja auch eine erfindung von coca cola. aber jetzt wo du das sagst, habe ich den 6.dezember völlig vergessen... stimmt! hmm, dann werden wir wohl eine nikolausfeier starten... =)
eine sonnige adventszeit, das klingt merkwürdig. aber schön. jetzt gerade regnet es mal wieder, das bedeutet ausschlafen und ein langer tag im hostel. vielleicht suche ich mir nachher aber auch mal wieder ein klavier, an arbeitstagen ist da nie zeit zu, da komme ich viel zu spät nach hause und alles ist schon geschlossen und ich bin sowieso zu müde.
auch euch eine schöne adventszeit und grüßt mir den nikolaus, falls er es doch nicht bis hier runter schafft. ich habe keine ahnung, ob die das hier besonders zelebrieren.
paula 1259723774000
hey!!

ich finde deine bilder so schön!,, das bild das
black&white ist, finde ich sehr toll und erinnert
mich an dem "the beach" film ..auch das bild von euch alle beim strand

ich bin jetzt mit alles fertig.. mit der psu!!!
spanisch war wie ich erwartet habe.. ich hab
die 80 frage geantwortet, aber ich hab schon 2 falsche...
und in mathe hab ich 65 aus 70 geantwortet (das ist für mich doch sehr gut)
und in geschichte .. ich fand es soooo einfach,obwohl ich sehr wenig wusste (ich hab viel gelernt aber
irgendwie man weißt nie genug in geschichte...) ..ich hab 73 aus 75 geantwortet...
naja und es ist endlich alles vorbei, und am 21. kriegen wir die ergebnisse...
am fr. ist unser "graduation" (wie heißt das ??) in der schule.. ich muss zum letztes mal mein uniform anziehen!
und mein haus wird wie ein hotel sein, meine beide omas kommen, und ein freund aus santiago auch.. und sie blieben
das ganzes wochenende.. also von donnerstag oder so werden wir viel bier und sekt trinken xD...

also, das ist alles im moment glaub ich..
vllt können wir irgendwann beim skype reden.. ich glaube ich bin in meinem deutsch-reden-mood.... =)

mach gut und liebe grüße!!!
Antwort des Autors: heyyy!

na herzlichen glückwunsch zum baldigen ende deiner schulzeit!! ich kann mich noch gut an das gefühl erinnern, als ich mit allem fertig war. da fällt einem eine gewaltige last von den schultern!! graduation = Abschluss. also quasi eine abifeier.
du bist in deiner deutsch-reden-stimmung?! xD haha, gut. dann sollten wir die nutzen, so lange du sie hast.

also bis in kürze!
Gerhard 1258759203000
hallo Caroline,
habe gerade mehrere Deiner Reiseberichte auf einmal gelesen - sehr plastisch geschrieben!! Zusammen mit den Bildern sind das richtig tolle Schilderungen. Man sieht Euch förmlich zusammen Gitarre oder Klavier spielen, Lieder singen - und hin und wieder auch arbeiten. Wie doch die Musik die Menschen zusammen bringt.
Interessant finde ich auch die kleinen Bemerkungen am Rande, z.B. wegen des Kleidkaufes der kleine Hinweis an Deine Mutter (verflixt, wie kriegt man die smileys direkt in das Schreiben??)
Ich wünsche Euch/Dir weiterhin so eindrucksvolle Bekanntschaften (offensichtl. wirklich schade, dass er tatsächlich schon "sooo" alt ist) - und viel Erfolg bei der Arbeitsuche.
Gerhard
Antwort des Autors: ... Ja, manchmal ist es schön, bewusst das Gegenteil von dem zu tun, das Mama tun würde - so kommt man weiter im Leben. Sie sollte sich öfter mal ein Beispiel an mir nehmen!
Ach, aber ich dachte sie freut sich sicher, wenn ich sie einfach mal mit in meinen Bericht einbeziehe.
... Nee, das ist völlig in Ordnung, dass der schon so alt ist. Woow, das ist sooo eine Ewigkeit her... Die Zeit vergeht wie im Flug und gleichzeitig komme ich mir vor, als wäre ich schon ein halbes Jahr hier...

Zu den Smilies: Entweder du klickst den da oben direkt an, oder du schreibst den einfach, d.h. z.B. :+D (ohne das + dazwischen) = oder :+) = oder :+P = oder ;+) = und so weiter...
lucia 1258142507000
hey ihr beiden,das was du schreibst caro hört sich total schön, ihr seht auch gaaaanz doll glücklcih auf den fotos aus und irgendwie siehst du, caro ein bisschen anders aus.also vor allem nach einem anderen leben, nach einem abenteuerlichen und selbstständigeren leben
wie werden grooß
ich bin gerade in borgholzhausen.als ich am mittwoch in bielefeld angekommen bin, habe ich ganz viele leute getroffen.darunter war auch ralf^^mit dem habe ich mich etwas länger unterhalten. und gestern abend waren galina und ich auf der muse-party im movie^^
da kommen einige erinnerungen bei mir hoch
machts guut
Antwort des Autors: du bist in bhh... ach, und das movie... das ist schon so lange her... kann ich verstehen, mit den erinnerungen. ich glaube, ich wäre mir ein wenig einsam vorgekommen, wenn ich dort gewesen wäre - alle weg und man erinnert sich nur an "damals".
ja, mir geht es sehr gut hier. nachher kochen wir chilenisch. die deutschen übernehmen zahlenmäßig allmählich die überhand, ziemlich schade. ich habe gestern noch zu francisco gesagt, dass ein paar mehr chilenen schon toll wären und zack - kam gestern einer. und der hat eine gitarre und eine "cuatro" mitgebracht, das ist ein venezuelanisches instrument mit 4 saiten, ähnlich wie eine ukulele, glaub ich. guuuut.
da warten noch ein paar schöne wochen auf uns.
machs auch gut. bis dann,
paula 1258071816000
Hi!!
ok jetzt hab ich ein bisschen zeit und kann etwas schreiben!
es tut mir leid dass ihr keinen job mehr habt... aber dann könnt ihr ein bisschen mehr schlafen oder ?
ich sehe dass du jetzt viele nette freunde hast.. kiwi's und upi's und panchos usw =) das ist ja toll, ich hab immer gedacht dass es schade war , dass du immer so schnell weiter reisen hast.. dann kennt man nicht so viele leute, und für mich das beste in deutschland war die leute.

ich denke jetzt dass ich dir ein email schreiben werde.. weil ich jetzt bemerkt habe dass ich viel zu erzählen habe =)

also, lg aus chile und wenn es regnet geh einfach mal raus und sing in the rain =)
Antwort des Autors: heyyy!! schön, dass du mir hier auch mal schreibst!! jaaa, ganz viele nette leute. und wir wollen jetzt doch noch bis weihnachten bleiben. hast du das foto von caro und mir im regenn gesehen?! da habe ich "I'm singing in the rain" gesungen. und überhaupt ist dieses lied in allen doofen situationen gut, um die stimmung ein wenig aufzuheitern - weißt du ja.

...ja, bitte eine email... hier ist irgendwie immer etwas los, da hab ich weder lust noch zeit, andauernd in icq/msn/skype online zu sein. aber eine email wäre toll!

bis dann, liebe grüße,
Hans CH 1258061115000
Hallo Caroline
bin ein fleissiger Leser Deiner immer interessanten Berichte. Habe gerade ein Buch von Ilija Trojanow gelesen "Die Welt ist gross und Rettung lauert überall".
Dir wird es in der jetzigen Situation sicher genau so gehen, und im nächsten Bericht kannst Du uns schon von einer Lösung erzählen.
Deine musikalischen highlights erinnern mich immer an Bernd, der mit seiner Gitarrenkunst auch viele Herzen öffnen kann.
Ich drück` Dir beide Daumen und geniesse weiterhin Dein freies Leben.
Liebe Grüsse vom Zürisee
Gudrun 1258060886000
Hi Caro,
ich bin immer ganz begeistert, wenn ich lese, was ihr alles so erlebt, und ihr habt echt Mut, alle Achtung! Wenn man Menschen aus aller Herren Länder kennenlernt - wie kann man dann noch auf die Idee kommen, einander zu bekriegen! Bisher unbekannte Länder bekommen plötzlich die Gesichter von Freunden und die Erinnerung an leckere koreanische Pfannkuchen...
Hier in Deutschland verpasst ihr derzeit ü-ber-haupt-nichts! Es regnet, ist grau, ist nieselig, viel zu dunkel, und so zwischen 5 und 8 Grad C. Huuuu.... man mag morgens gar nicht mehr aus dem warmen Bett krabbeln.
Hier in Neustadt ist derzeit Ausnahmesituation: In dem Stadtteil, wo ich 11 Jahre gewohnt habe, in Eilvese, hat sich Robert Enke, der Torwart der Fußballnationalmannschaft und von Hannover 96, das Leben genommen, hat sich einfach vor einen Zug geschmissen. Er war unglaublich beliebt hier, aber total depressiv, wie seine Frau jetzt geoutet hat, er hielt den Leistungsdruck und seinen Versagensängsten nicht mehr Stand. Jeden Tag reden hier alle Leute davon, und harte Fußball-Männer weinen plötzlich im TV. Der Bahnhof in Eilvese und das Stadion in Hannovers sind Meere von Kerzen und Bildern. Wäre zu wünschen, dass die Krankheit Depression, eine Volkskrankheit mittlerweile, mal richtig wahrgenommen wird.
Doch das betrifft euch nicht. Komisch, dass alles immer gleichzeitig passiert... Ich hoffe, dass ihr einen Folgejob gefunden habt!!
1000 liebe Grüße aus dem niedersächsischen Herbst!
Gudrun
Antwort des Autors: Ehrlich gesagt habe ich zuvor noch nie von Robert Enke gehört... Aber diese Nachricht haben sie auch hier in Neuseeland im Fernsehn gebracht. Und bei GMX ist man (evtl.) natürlich immer auf dem neusten Stand, was die wichtigsten Nachrichten von drüben angeht.

Haben übrigens vorübergehend einen neuen Job gefunden - noch blöder als Thinning!! Aber davon erzähle ich im nächsten Bericht.

Liebe Grüße
renate 1258056524000
Hallo Caro,
habe gerade deinen Eintrag gelesen...sit ja alles toll spannend und lebensnah...Vorgestern kam deine Karte zu meinem Geburtstag passend an ...habe mich riesig gefreut und mir standen vor Rührung die Tränen in den Augen. Kaum hatte ich zu Ende gelesen, da erhielt ich den 1. Anruf von meinem Marian. Per Mail sind wir natürlich häufiger im Kontakt.
Ihm geht es sehr gut. Er ist schon quer über den Kontinent geflogen, hat eine kleine Schiffstour unternommen und sucht ständig Arbeit. Da er die Arbeit in den Plantagen als Ausbeuterei empfindet, sucht er mit mehr oder weniger Erfolg Computereinsätze oder Kellnerjobs. Er trifft dort seiner Meinung nach zu viele Deutsche und lernt dadurch wohl nicht so viel Englich...er hätte vielleicht doch mit dir fliegen müssen...!!!
Sabrina ruft regelmäßig an...Sie hatte Besuch von ihrer Mama und das hat sie wohl sehr belastet. Sie wünscht sich sehr das wir sie besuchen kommen...Ihr Job ist sehr anstrengens und läßt durch die Schichtdienste wenig Zeit für ausgibige Freizeitgestaltung.
Sonst geht es uns allen sehr gut...leider sit es hier fast Winter mit viel Regen und niedrigen Temperaturen...und es geht mit riesigen Schritten auf Weihnachten zu.
Ich drücke dich ganz doll in Gedanken...geniese deine Zeit deine Renate,
die dich zwischendurch vermisst und oft an dich denkt
Antwort des Autors: wow, dann war das mit der karte ja ein super timing!! und sehr schön - das ist doch die beste reaktion, die man sich nur wünschen kann, freudenstränen...
...soso, in australien gibt es also auch so viele deutsche. sind überhaupt noch welche in deutschland übriggeblieben? hier im hostel werden's auch immer mehr, eine seuche ist das doch... gut, ein bisschen englisch habe ich schon gelernt, ich habe nämlich mehr mit den nicht-deutsch zu tun.
ausgebeutet werden wir hier auch und auf feldern und plantagen heißt es: langweilige knochenarbeit unter allen möglichen wetterverhältnissen. heute haben wir z.B. für einen hungerlohn zehn stunden auf einem kürbisfeld unkraut gejätet. jetzt fühlt man muskeln, von deren existenz man noch gar nicht wusste... da ist ein bisschen vor'm pc hocken schon eine gute alternative.
von sabrina hab ich leider schon lange nichts mehr gehört, aber womöglich liegt das an ihrem job.

so. jetzt ist aber erstmal endlich wochenende. wohlverdient und sehr gebraucht!!
mach's gut und liiebe grüße (auch an jörg und erik),
Udo 1258013954000
Einfach toll die Berichte; da freut sich die Mutter aber, wenn sie so am Leben der weit entfernten Tochter teilhaben darf.
Und erwachsen wird die kleine Caro auch.
Antwort des Autors: Ach, schön, dass euch meine Berichte gefallen...
Wusstest du eigentlich, dass das beste Mittel gegen Bienenstiche ein bisschen Schlamm ist? Das habe ich gestern gelernt. Habe noch nie zuvor davon gehört, aber es funktioniert tatsächlich!! Ich habe mir ein bisschen Schlamm angerührt, den auf den Bienestich geschmiert und nach ganz kurzer Zeit war nichts mehr zu sehen. Was machst du denn dagegen?
anonym 1257792872000
na? hat´s klick gemacht? klar, daß indianer in amerika sind. nix indien!!!Aber einen schönen. bunten, wenn auch kurzen herbst hatten wir auch hier. nun heißt es laub fegen was der besen hergibt. - weiter toi, toi, toi beim nektarinenpflücken, nur nicht unterkriegen lassen. blöde arbeiten werden noch so manches mal deinen weg kreuzen. mach´s gut!!!9.11.o9
Antwort des Autors: indian summer. amerika, klar. na da soll mal einer so schnell drauf kommen. hätte auch ein festival oder sowas sein können... aber ämärika ist groß - also wo denn da? liebe grüße
Jan 1257598445000
Hey caro, freut mich echt das ihr so viel spaß dort habt...
wenn man das alles so ließt was ihr dort erlebt, könnte man glatt neidisch werden
Wünsche euch noch tolle monate dort
alles liebe Jan
Antwort des Autors: danke ja, es ist wirklich toll hier, nur auf die arbeit brauchst du nicht neidisch zu sein... die ist echt blöööde. in 6 stunden heißt es schon wieder aufstehen... naja. aber schön zu hören, dass auch du meinen blog liest.
alles gute,
anonym 1257188786000
hallo, hallo...... indian summer ist bei den indianern,ne?2.ll.o9
Antwort des Autors: hmmm, indian summer. ich schließe daraus, dass es nicht indien ist. schade eigentlich. wo dann? indians... etwa ämärika? keine ahnung...
anonym 1256927320000
Ach mein Hase, ich bin stolz auf dich !!
Dein Klavier hat sich unterdessen wirklich gut an Klaus gewöhnt und ist nur ein ganz klein wenig verstimmt ))
Natürlich ist dieser interessante Maori mit 37 für jemanden im zarten Alter von 19 bereits ein Tattergreis; andererseits...........weißt du schon selber genau, was du tust. Was auch immer es sein mag - viel Spaß dabei !
Und wenn schon ein Tatoo, dann besser auf den Hintern als auf´s Kinn ja??

Stimmt genau - kreative Menschen wie wir brauchen kein Fernsehprogramm !!!
Was wird übrigens mit den unreif gepflückten Nektarinen gemacht, die ihr selektieren müßt? Schweinefutter oder Kompost? Würd mich ehrlich interessieren.
Liebste Grüße an dich und deine neuen Freunde von Mama
Antwort des Autors: hahaha, die wohin-mit-den-nektarinen-frage haben schon so viiele gestellt, das ist unglaublich.
wir schmeißen die auf den boden, so einfach ist das. in deutschland würden wir die bestimmt alle in 'nen eimer schmeißen müssen und dann kämen die nach olderdissen oder so. aber hier gibt's kein olderdissen... und auf den boden schmeißen ist sowieso viel bequemer.
anonym 1256746947000
Hi Caroline, weiter so, das wird wohl diiee erlebnisreise Deines Lebens, aber wer weiß schon, was sonst noch auf Dich wartet. Ursula und ich waren knapp 3 Wo in New England -> Indian Summer. Ruth und Uki wollten auch unbedingt mit. Ein schönes, gemeinsames Erlebnis mit - nach dem Löschen der überflüssigen fotos - immer noch 1200 Fotos. Bis Du zurück kommst, werden es sicher bei Dir noch einige Bilder mehr sein, und tagelanger Stoff zum Erzählen.
Machs gut, chiao, Ingo
Antwort des Autors: Bei 'einigen Bildern mehr' bin ich schon laaange angekommen. Gut, dass ich gerade so ein tolles Internet habe, sonst wäre mit die Auswahl zum Hastings-Kapitel ganz schön schwer gefallen.
Ihr wart in Indien?? Groooßartig! Das ist auch eins meiner viielen Reiseziele. Hin und wieder kriegt man von anderen Leuten aus dem Hostel auch schonmal Fotos gezeigt, manchen ist "nur" Neuseeland ja nicht genug. Gesternabend hab ich auch mal ein bisschen in andere Reiseberichte hier geschaut. Wo man noch alles mal hinfahren könnte...
In Neuseeland fängt das Reisen erst an, ich werde nicht so viel zu Hause sein, wenn ich mal Freizeit habe... Meine wohin-noch-reisen-Liste wächst ständig.
Danke für die Antwort!
Martina 1256329465000
hallo Caro ,deine Bilder und Bericht sind sehr intressant . wir
sitzen hier und sind begeistert . gruß von Ronja Marcel und Martina
Antwort des Autors: Gut, dann erfüllt's ja seinen Zweck.
Stefanie 1256094225000
Hallo Caro,
Lebt etwa jemand aus Werther in Palmerston North? Hoffentlich wird es bald waermer damit Du das Kleid anziehen kannst. Ansonsten ist hier zur Zeit Ernte von Spargel, und Erdbeeren fangen auch gerade an, beides geht noch bis Weihnachten. Aepfel kann man erst ab Februar pfluecken. Hoffentlich findet Ihr trotzdem bald etwas bezahlte Arbeit! ...vielleicht als Pianistin in einem Pub! Viele Gruesse, Stefanie
Antwort des Autors: Haha, das Kleid hab ich ja schon an... das kann man auch über der hose tragen. ist äußerst flexibel!
wir sind nun in hastings und können wahrscheinlich nächste woche anfangen. hier sind einige leute im hostel, die thinning machen.
als pianistin bin ich beinahe schon angeheuert worden. in der bibliothek in PN hat mich eine frau angesprochen, die solche leute wie mich sucht, für seniorentreffen. leider hat sie mich dann doch nicht angerufen, was sie eigentlich vorhatte. das wäre leicht verdientes geld gewesen. naja, schade.
- nee, die beiden studenten waren nicht aus werther, aber der eine hat da 'nen freund oder studienkollegen, der am egw lehrer ist.
Opa 1256070150000
Mein liebes Lineken,

Deine Berichte sind spnnend und zeigen uns, dass Du intensiv lebst. Sie dienen nebenbei der Familien Zusammenführung, denn alle lesen sie interessiert und freuen sich mit Dir.
Mit der Oma war ich heute stundenlang im Krankenhaus, um zu erfahren wovon ihre Schmerzen herrühren, aber wir wurden nur an ein anderes Krankenaus weiter gereicht. Das fehlte mir noch, dass mein Funkenmariechen auch noch krank wird !!
Hier laufen wir von einer Beerdigung zur nächsten. Den schwarzen Anzug brauchen wir nicht mehr weghängen. Ich habe mir mein eigenes Erdmöbel auch bereits ausgesucht.

Noch eine gutgemeinte Ermahnung !!!! Halte durch ohne Küsse, wegen Herpes, keine Tattoos und keine glitzernden Nasenpopel, bitte.

Am Samstag waren wir auf einer kurdischen Hochzeit von Hassan Halavurt. Das Futter schmeckte nach Heu und Stroh, die Musik von der Lautstärke und vom Inhalt her war eine Beleidigung für unsere Ohren, nur die Braut hätte mir auch gefallen.

Weiterhin fF. : viel Vergnügen, und denkt dran : gut essen und triken sind immer noch die drei schönsten Sachen.

Make it good und immer schön lustig sein !

Dein Ops und Oma
Antwort des Autors: ...dann muss die kurdische Hochzeit doch wirklich gut gewesen sein, glaube ich!!

und zu dem tatoo: die tragen manche hier im gesicht. so ein kleines am kinn wäre vielleicht nicht schecht, dachte ich...

und immer schön lustig sein!
oma 16.10.09 1255696660000
hei, liebe caro toll, wer dir alles ins gästebuch schreibt, auch jede menge verwandtschaft und sogar der kleine leon, der erst in dieser woche geboren wurde. ingo und ursel sind stolze großeltern. - deine berichte sind aber auch wirklich lesenswert und sehr spannend.
morgen nehmen wir an hassans hochzeit teil, hoffentlich möglichst lange, da ich sehr gespannt bin. hier hat es inzwischen gefroren und ab 500 m hat es geschneit. seid froh, dort unten im warmen zu sein.
bis bald ....viele grüße euch beiden oma
Antwort des Autors: hahaha, im warmen. naja, sind gerade in einem der warmen hostels, d.h. wir haben eine kleine heitzung im hostel und sogar heizdecken was der pure luxus ist!! es heisst uebrigens "grandma`s place". in den anderen hostels bin ich froh, mir dicke wollsocken eingepackt zu haben, die hab ich dann immer beim schlafen an.
werde in den naechsten tagen wieder was neues reinstellen. haben wieder tolle sachen erlebt, die gastfreundschaft der neuseelaender kennengelernt und ich konnte endlich wieder klavier spielen... , aber ich muss das erst wieder auf meinem laptop vorschreiben, im internetcafe wird das zu teuer.
liebe gruesse und bis bald,
Ruth 1255679818000
Hallo Caroline,

wenn ich Deine Reiseberichte so lese, würde ich am liebsten auch gleich wieder aufbrechen.... Toll, wie ihr das alles vor Ort organisiert, die Erfahrungen die Du dort machst, kann Dir keiner mehr nehmen. Genieß es, viel Spaß und viele neue Freunde wünscht Dir Ruth
Gerhard 1255643002000
Hallo Caroline,
was sind "gipsies"? Der Arbeit nachziehende/-fahrende Landarbeiter?
Was macht Eure Jobsuche - schon fündig geworden? Auf jeden Fall weiterhin schöne und aufregende Tage (aber ohne Tsunamis) in Neuseeland!
Gerhard
Antwort des Autors: hehe, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. haste recht.
danke, bis bald.
Katrin+Reinhard 1255642378000

Hallo Caroline,

Ganz viel Spaß auf deinem Weg und ich wünsche Dir viele neueErfahrungen. Liebe Grüße von uns und natürlich vom little Leon
Antwort des Autors: jaaaa, katja hat mir ingos mail weitergeleitet.
herzlichen glueckwunsch!!!!
alles gute euch dreien und dem rest der familie, die tollerweise alle fleissige blogleser sind.
Lucia 1255379493000
Naaaa
hab euch lieb
schönste grüße von der ostsee
Hans / Männedorf 1255206781000
Hallo Caroline
Deine Berichte lese ich mit grossem Vergnügen. Schön dass ihr so viele Ecken und Facetten von NZ zu sehen bekommt. Da packt einen grad`wieder die Reiselust.
Weiterhin viele tolle Begegnungen und glückliche Tage.
Liebe Grüsse aus der herbstlichen Schweiz von
Erika und Hans
Tsumanni 1255161897000
Hi Caro,
bei Tsunami-Gefahr am Strand immer Schwimmflügel anziehen. So eine Welle kann dich weit ins Meer ziehen. Aber mit Schwimmflügeln wirst du den tagelangen Rückweg schon schaffen. Und die Suchflugzeuge können diese roten Dinger gut ausmachen.
Tsumanni, alias HW
anonym 1254572670000
Liebste Line. aus Deinen Berichten kann man heraus lesen, dass Dir die Welt im Augenblick gefällt. Wie uns das freut. Bei den Kühen ist die Milch in Euter, damit sie nicht sauer wird.
Ich bin seit gestern wieder zurück aus der Klinik in Bad Mergentheim und runderneuert und vom TÜV wieder zugelassen. Mit meiner Herz OP soll ich noch warten.
Von dem Sturm und Ungewetter in NZ haben wir hier auch Kunde gehabt. Aber ist es draussen kühl und nass, macht es auch im Haus viel Spass. Wie sagen die Berliner ? : Wennt irgendwie nich weiter jeht, dann lach dir nen Ast und setz die druff und baumel mit die Beene.
Den beiden Caro - Assen wünsche ich eine gute Zeit mit den Irischen Segenswünschen :
Der Wind sei stets in Eurem Rücken, die Sonne streichele mild Eure Gesichter, der Regen falle sanft auf Euer Haar und bis wir uns wiedersehen halte Gott Euch eng und beschützend in seiner Hand.
Immer schön fröhlich sein !!!!
Eure Ops und Oma.
M + G aus Werther 1254260658000
Hallo Caros,
geht man nicht zu nah an den Strand, besser 10 m höher dann kann die oder können Euch die dicken Wellen nicht packen die der Tsunami bringt. Ihr nehmt aber auch alles mit was NZ hergibt.
Wir wünschen wir Euch weiterhin tolle Erfahrungen und warten schon auf news from NZ.
Frage: Sie die anderen Mitfahrer auch länger in NZ?
Antwort des Autors: hi!
den tsunami haben wir unbeschadet überstanden. d.h. der ist gar nicht bis zu uns gekommen. wir sind aber evakuiert worden. ich werde alles in meinem nächsten blogbericht erklären.
ja, die anderen mitfahrer sind auch deutsche backpacker, die ca. 1 jahr in nz bleiben.

caro und caro
lucia 1254079011000
hei, ich bins wieder.
das hört sich ja wie aus einem roman an
oh man, ihr werdet bestimmt noch tausend solcher sachen erleben...
ich freue mich jetzt schon auf den caro-neuseeland-foto-abend
auf die willkommensparty haha

also ich habs hier in mecklenburg auch sehr schön.
lars, das ist mein anleiter (nicht chef) und wg-mitbewohner, hat so n altes motorad mit beiwagen. da kan man zu dritt drauf fahren. marie, lars und ich haben am freitag dann eine easyrider-tour gemacht^^ ich saß hinten auf m motorad noch drauf. das war auch sehr shcön.
das wochenende jetzt waren wir oben ander ostsee zum apfelsaftpressen. und ungöaublich aber wahr, heute in der mittagspause sind wir schnell zum strand und in die ostsee geprungen.
nackisch!

also auch wenn meine abenteur zu euren ganz klein und langweilig
wirken, obwohl ihr bestimmt nicht so viele nackte menschen seht, wie ich, sauna. ostsee, see...
also kurz gesagt mir gehts gut!
ich hoffe, allen anderen auch.
ich freue mich neue spannende wunderschöne geschichten von dir zu
hören
du schreibst die bestimmt auch ganz fleißig auf^^
liebste grüße lucia
Antwort des Autors: luciiii!
ich würde so gerne mal wieder mit dir telefonieren... aber das geht leider nicht. internet ist hier soo teuer und die zeitverschiebung gibts auch noch...
es gibt nicht in allen hostels ein telefon, bei dem eine meiner beiden telefonkarten funktioniert. muss mal gucken, vielleicht im nächsten. sind jetzt erstmal mit zwei spreewäldern in einem von uns 4en gemieteten auto unterwegs (bis samstag) dann mal schauen.
- nackt in der ostsee schwimmen ist aber ein abenteuer!! xD also ich hab das nocht nicht gemacht...

machs gut,
beste grüße,
Udo 1254049329000
Hallo Caro, das hört sich doch alles prima an. Und noch kein Heimweh zur Mama? Das schlimme für die Eltern ist es doch ihre Kinder in die weite Welt zu lassen. Was alles passieren könnte......aber es wird schon! Machs gut.
Antwort des Autors: hi!
ehrlichgesagt nein. also manchmal wäre es schon ganz schön, einfach mal fürs wochenende zu hause in den eigenen 4 wänden zu sein und eine reisepause einzulegen. außerdem ist das zu hause einfacher mit dem geld... das leben ist teuer! was ich am allerallermeisten vermisse, ist mein geliebtes klavier!!!! das fehlt mir jeden tag.

Lena 1253839889000
Caro, Caro, Caropoparo,
Mich hauen deine Schilderungen total um! Ich koennte heulen vor Glueck, weil ich mich soooooo riesig fuer euch beide freue! Und ich will mehr, mehr, mehr! Wie siehts mit Skypen aus? Ich haenge Deutschland 7 Stunden hinterher, das macht dann insgesamt 17 Stunden.... Jetzt ist es bei mir 19:50 (23.09.) und bei euch 12:50 824.09.)... Kann das sein? Ist das die Moeglichkeit???? Huiuiuiuiui, wie kompliziert...
Fuehlt euch gedrueckt! Un abrazo fuerte de Lima!
Lena
Antwort des Autors: leider ist es nicht immer so einfach und schon gar nicht besonders vorhersehbar, wann, wo und wie lange wir hier ins internet können. zum skypen verabreden ist da ziemlich schlecht, das ist so schade!!

aber unsere erlebnisse schreibe ich ja immer hier rein, du bist also immer so einigermaßen auf dem neusten stand.
daas nächste kapitel handelt dann davon, "wie wir dem tsunami entkamen". xD

allerliebste grüße,
Katja L. 1253737396000
Liebe Caroline,

auch mich juckt es bei Euren ersten Schilderungen von Neuseeland mächtig in den Füßen. Sandburgen an der Ostsee sind auch was Schönes, aber wenn die Kinder größer sind, freue ich mich schon darauf, dem Fernweh nachgeben zu können.

Lasst es Euch gutgehen - ich freue mich, aus der Ferne ein wenig teilzuhaben.

Liebe Grüße, auch an Eure Familien im gar nicht so kalten Deutschland!
Katja
Laura 1253700658000
Hey Ihr beiden Caros,
danke dass ihr immer so informative Rundmails schreibt, die Fotos sind traumhaft und lassen einen zeitweise die graue, trostlose Landschaft in Ostwestfahlen vergessen
Haltet mich auf dem Laufenden, Ich bekomme gerne von euch Post.
Alles Liebe und weiterhin viele aufgregende Erfahrungen!

Laura
H.-W. 1253373576000
Hi Caro,

unglaublich, du so weit wech von Pium. Sonntag ist Kartoffelmarkt. Eine Woche später steht Angie zur Wahl. Aber was ist das alles gegenüber Downunder. Aber wenn Barenboim einen Tango spielt, dann rückt die Welt wieder zusammen.

Bis in 2010, H.-W.
anonym 1253115802000
Hallo Caroline,
auch von uns ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands.
Wir wünsche Dir viel Spaß und eine Menge neuer Eindrücke und Erfahrungen. Ihr jungen Leute macht es richtig, ich beneide Euch.

Liebe Grüße auch an Deine Freundin
Vlatka und Martin
Oma 1253112522000
hei, liebe caroline, wie herrlich, was ihr schon alles gesehen habt ...wir schauen oft nach deinen berichten. opa hat dir auch geschrieben und ist unterdessen in bad mergentheim. ich freue mich auf deinen nächsten bericht (auch wieder mit bildern?) alles liebe, grüß deine freundin oma
Antwort des Autors: wie gesagt, bilder hochladen geht nicht immer überall.
ich glaube nicht, dass opa mir gaschrieben hat... hier finde ich jedenfalls nichts.

liebe grüße
Renate & Jörg 1253045797000
Hallo liebe Caro,
haben uns eure Reiseberichte und tollen Fotos angesehen...das ist alles sehr aufregend... Marian wohnt z.Z. hier und stimmt sich auf seine Fahrt ein..und Sabrina hatte im Haller Kreisblatt einen langen Artikel über ihren Canada - Traum... wir grüßen dich aus dem feuchten Deutschland ganz lieb

Jörg und Renate
Luzie 1252957071000
heeeiii, uiuiuiiuiu. oh das macht schon ein bisschen neidisch, euer aufenthaltsort^^
oh man, als ich euch beiden auf dem ersten foto gesehen habe, hab eich erst richtig realisiert, dass ihr jetzt auf einem ganz anderen fleck der erde seid. :9 sieht sehr gut aus.oioioioioioi

oh man, und was ihr noch so alles erleben werdet......

also schon sehr unglaublich, dass das jetzt alles passiert.
es ist bestimmt wunderschön bei euch da drüüüüben.

hey, wenn du caro (^^ haha) dir mal fotos von hermmanshagen anschauen willst, dann schau dir auf facebook das album hermannshagen von giovanni an! ist auch auf meiner seite verlinkt!

mir gehts hier auch sehr gut. wir haben am samstag mit apfelsaft pressen angefangen.
ich bekomme es auch schon sehr gut hin, alles an der großen mashcine unter kontrolle zu behalten

die leute von dem gutshaus sind auch alle super nett. ich wohne jetzt quasi in einer wg. das ist super. wenn man mit den richtigen leuten zusammen wohnt, ist es wunderschön
also ich weiß gar keine richtigen abschiedsworte.
habt noch super viele schöne momente und gaanz viel spaß beim wooffen. ich hoffe, es geht euch gut und ihr überlebt die kleinen probleme. ich sende euch mal ein küsschen und winke zu euch hinüüüber! luci
Freddi 1252923413000
Hallo ihr Lieben!
Das sind ja unglaublich Bilder! Da bekommt man glatt Fernweh.
Freu mich schon auf den nächsten Bericht. Vielleicht habt ihr dann auch schon ein Foto von einem schicken Kiwi?! (nä Caro L.

Fühlt euch gedrückt.
Die Feddehieke
Antwort des Autors: ja, haben kiwifotos!! aber gerade (noch) keine gelegenheit zum hochladen. aber bald
Stefanies Eltern 1252882201000
Hallo Ihr Beiden,
wir lesen Eueren Reisebericht mit groser Freude. Er weckt Erinnerungen in uns und macht Freude auf unseren nächsten Trip. Toll dass es Euch so gut gefällt. Tolle Bilder (alle selbst geschossen?) die uns Geschmack auf mehr davon machen. Viel Glueck bei der Jobsuche und macht weiter so.
Wir sind schon gespannt wo und was Ihr so anfangt.
Und wenn jemand fragt wo Ihr her kommt, denkt dran "WERTHER ORIGINAL" kennen alle
Gruesse aus der Bonbonstadt Werther
M. + G.
Mama 1252786028000
Hi Caro, hab eben nach der Spätschicht versucht, dich anzurufen. Im Moment klappt gar nix,Osnanet will meine mails nicht verschicken, anrufen ging auch nicht, dein Sparkassenzugang ist gesperrt aufgrund falscher Kennwörter und mit der Überweisung hat´s nicht geklappt, weil da unklare Angaben sind. Du kannst aber bis 500 Euro am Tag mit deiner Karte vom Konto abheben und dann bei dir einfach einzahlen, das ist wohl sowieso die preiswerteste Lösung. Ruf doch am besten nochmal an, ich hab Sonntag noch Spätschicht und dann einen FD Woche. Liebe Grüße von Mama auch an deine Freundin Caro und paßt gut auf euch auf, ich drück dich
Beate 1252782080000
Liebe Caroline,

eine wunderschönes Stückchen Erde habt Ihr da entdeckt. Den Film habe ich gesehen und habe mich schon gefragt, wo der wohl spielt.
Ich bedanke mich, dass Du mir geschrieben hast und werde gespannt lesen, was Ihr sonst noch erlebt! Viel Spaß und liebe Grüße aus Halle von
Lutz, Laura (die gerade auf Klassenfahrt ist und auf Wangerooge viel erlebt) Basti und Beate
ingo 1252660720000
Hallo Caroline, Ihr habt ja maechtig viele Eindruecke bereits in wenigen Tagen. Der Bericht weckt Hunger auf Neuseeland. Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Fuer die naechsten 3 Wo sind wir in Newengland, Indian Summer anschauen.
Ich bin etwas verwirrt, heisst Deine Freundin auch Caro oder schreibt sie die Berichte?
Machts gut, Ingo+Ursula
Antwort des Autors: ja, sie heisst auch caro!
Klaus 1252536094000
Hallo Caroline,

ich hoffe, Dir geht´s gut und Du gönnst Dir viel Spaß und jede Menge interessanter Erfahrungen.
Dein Klavier gewöhnt sich an mich!