Südostasien

Reisezeit: Januar - April 2006  |  von Seda & Heiko

The Capital

Hanoi 11.03.-17.03.2006

...immer noch schlecht gelaunt und angewidert von einem andauernd ans Fenster spuckenden Mitfahrer, kamen wir bei sehr schlechten Wetter in der Hauptstadt an.

Truebe Ankunft

Truebe Ankunft

Die schlechte Wahl des Hotels vervollstaendigte den schlechtesten Tag unserer Reise. Das Zimmer roch nach Urin, das Bett war kaputt und das Personal sehr unfreundlich. Nach einem Wutausbruch von Seda, haben sie uns zumindest drei Dollar erlassen und ein besseres Zimmer gegeben. Trotzdem wechselten wir frueh am naechsten Morgen das Hotel (was sie gar nicht verstehen konnten...). Bamboo Hotel in der Altstadt ist nicht zu empfehlen!!!

Ausgeschlafen und mit schoenem neuen Zimmer (wieder im Sports Hotel, super-freundliches und hilfsbereites Personal) machten wir uns auf dem Weg, Hanoi von einer besseren Seite kennenzulernen. Dank der sehr guten Tipps von Norrex und Petzi haben wir uns in einem schoenen Cafe mit Seeblick und einer Restaurantschule unsere gute Laune wiedergeholt. Leider wurde es an den naechsten drei Tagen sehr kalt (10 Grad). Ohne Jacken und Heizung mussten wir alles anziehen, was wir dabei hatten, und froren trotzdem. So mussten wir die meiste Zeit in geschlossenen Raeumen verbringen und konnten uns nur wenige Sehenswuerdigekeiten anschauen:

Abgehackt; die Oper ist angeschaut!

Abgehackt; die Oper ist angeschaut!

See

Auto von Onkel Ho

Auto von Onkel Ho

Nicht wirklich musikalisch...

Nicht wirklich musikalisch...

Bei etwas besserem Wetter fuhren wir auf unserer letzten Vietnam-Tour zur Halong-Bay. Trotz Wolken und keiner Sonne war die Landschaft sehr beeindruckend. Es gibt viele Legenden zur Entstehung der vielen tausend Inseln: Einmal war es ein grosser Drache, der das Gebirge mit seinem Schwanz durchpfluegt hat, ein anderes Mal waren es Drachen (vom Jadekaiser zum Schutz vor einer Invasionsflotte gerufen), die Perlen gespuckt haben, aus denen die Felsen gewachsen sind. Leider war die Bootsfahrt etwas kurz, so dass wir nur wenige Inseln gestreift haben, aber der Lunch war sehr ueppig und lecker .

trotz schlechtem Wetter beeindruckend

trotz schlechtem Wetter beeindruckend

Einkauf unseres Mittagessens

Einkauf unseres Mittagessens

lecker!

lecker!

buntbeleuchtete Hoehle

buntbeleuchtete Hoehle

Auf der Tour haben wir ein nettes Paerchen aus Muenchen getroffen, mit denen wir uns zum Abendessen verabredet haben. Highway 4 (ein weiterer hervorragender Tipp von Petzi) war unser naechstes Ziel. Hier gibt es Schnaepse in jeder Geschmacksrichtung. Wir haben folgende getestet (manche auch mehrmals): Mango, Litschi, verschiedene Beeren, Gecko, 5 Schlangen, Ginseng, schwarze Biene, Seidenwurm, sowie verschiedene Wurzelextrakte zur Staerkung der Manneskraft (dringende Empfehlung des Personals). Dazu gab es starken Tabak aus Bambuspfeifen. Geendet sind wir in der Dragonfly-Bar, und waren wie immer die letzten Gaeste. Ihr seht, wir hatten einen sehr lustigen Abend. Nur mussten wir aufgrund des starken Katers unseren Abschied aus Vietnam und die Weiterfahrt nach Laos um einen Tag verschieben...

ohne Worte

ohne Worte

Vietnams schoenste Klimaanlage

Vietnams schoenste Klimaanlage

© Seda & Heiko, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam The Capital

Das Leben ist ein Ponyhof, sagt Heiko, manchmal zumindest. Ich bin zwar nicht ganz seiner Meinung, aber auch nur, weil ich nicht verstehe, was der Satz eigentlich bedeutet.Wir wollen durch Thailand, Kambodscha und Vietnam reisen. In drei Tagen geht es los. Seit vier Monaten reden wir darüber. Um ganz ehrlich zu sein, ich bin froh, wenn es endlich los geht. Nur noch 3xschlafen!
Aufbruch: 18.01.2006
Heimkehr: 18.04.2006

Seda & Heiko berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.