Altherrensegeln in Dänemark,das Ziel bestimmt das Wetter

Reisezeit: August / September 2025  |  von Manfred Sürig

Marstal an einem Sommerwochenende-nie wieder !

deshalb kein Gegenverkehr !

Die zweit rote Tonne erreichen wir, ohne dass unser Echolot eine Warnmeldung gibt.
Klar zum Wenden, denn hinter der Tonne wird es zu flach. Die Tonne hat ein Kielwasser, da läuft uns also ein satter Strom entgegen ! Gegenüber in 200 Meter eine grüne Tonne, aber die fährt uns scheinbar davon ! Blick auf die Peillinie zwischen den vor uns liegenden grünen Tonnen, die dürfen wir nicht überschreiten, zusätzlich aufs Echolot sehen !
Nächste Wende ! neuer Kurs, so hoch am Wind wie es geht, am Kompass Null Grad!
Der Garmin zeigt unseren Kurs noch nicht an, der liegt über Grund aber bei höchstens 35 Grad.
Nächste Wende! Vielleicht erreichen wir die grüne Tonne drüben ! Gut, dass wir hier keine Windabdeckung haben, aber wenden werden wir noch oft genug bis zur Hafeneinfahrt von Marstal auf Ärö.
Ob wir es ohne Motorunterstützung schaffen werden ? Vor dem Hafen ist noch eine Kurve, bei der wir einen Bogen nach links machen müssen, aber da kommen wir in Windabdeckung, also lieber Motor an und weiter tuckern mit flatternden Segeln.
Im Hafen selbst wären wir bei halbem Wind viel zu schnell, also Segel bergen und nach einem Liegeplatz Ausschau halten ! Doch das erweist sich als aussichtslos.
Alle Plätze sind belegt oder tragen ein rotes Schild, einen Platz sehen wir, aber für den ist unser Boot zu breit. Nach 50 Minuten Suche geben wir auf und tuckern langsam aus dem Hafen.
Wo heute nacht liegen ? Draußen vor Anker im Wellenschlag ? Bei Gemüse (Seegras o.ä.) auf dem Grund ? Zu dicht an der Fahrrinne ?
Direkt an der Hafenausfahrt sehen wir eine Tankstelle, dort ist mehr als ein Platz frei, vielleicht dahinter auch noch. Vorsichtig drücken wir uns rein, machen fest und niemand kommt sofort, um dagegen zu protestieren.!
Später erfahren wir, warum. Wir haben Wochenende, die Tankstelle öffnet erst am Sonntag vormittag!
Deshalb der überfüllte Hafen!
Fast alles Wochenendsegler aus Kiel,Eckerförde oder der Schlei, die heilfroh sind, noch rechtzeitig einen Platz bekommen zu haben, Nur nicht wegfahren, zurückkehren ginge dann heute nicht mehr !
Wir sind uns einig, hier morgen früh so früh wie möglich loszufahren, mal sehen, was der Wetterbericht für morgen dazu sagt !
Marstal am Wochenende ? Nie wieder !

© Manfred Sürig, 2026
Du bist hier : Startseite Europa Dänemark Marstal an einem Sommerwochenende-nie wieder !
Die Reise
 
Worum geht's?:
Segeln ist bekanntermaßen Hochleistungssport. Mit 78 Lebensjahren sollte man damit aufhören. Wir sind aber 88 und 90, das Boot ist startbereit in Arnis an der Schlei. Nur als schwimmende Laube benutzen ? Mal versuchen, ob Wind und Wetter etwas mehr zulassen werden
Details:
Aufbruch: 15.08.2025
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 03.09.2025
Reiseziele: Dänemark
Deutschland
Der Autor
 
Manfred Sürig berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.