Altherrensegeln in Dänemark,das Ziel bestimmt das Wetter

Reisezeit: August / September 2025  |  von Manfred Sürig

zurück zur Thuröbucht ??

Erwachen bei Sonne und Wind

Als ich aufwache, hat der Skipper schon alle Seewetterberichte gehört. Bei 5 bis 6 Windstärken aus West bis Nordwest kommen wir westwärts schlecht weiter, aber wie wäre es denn, die Fock erst mal vor dem Wind zu testen ?
Also heute hier kein Hafentag ?
Wieso denn ? Vor dem Wind müßte heute doch alles gehen! Wir legen gleich zwei Reffs ins Großsegel, um hier nach dem Tanken an der Tankstelle herauszukommen, lassen die Fock erst mal unten.
Und wenn es immer noch zuviel Wind sein sollte, nehmen wir das Groß weg und segeln nur mit der Fock allein, das müßte doch gehen, oder ?
Eigentlich, so sage ich mir auch, gehen könnte das, und für übermorgen sind östliche Winde angesagt, da können wir wir wieder hierher fahren.
Die Sonne vor dem Wind wird uns auch erwärmen, da bin ich dabei !
In der Hälfte der Zeit unserer Hinreise rauschen wir nur mit dem gerefften Großsegel mit ständig um die 6 Knoten zurück nach Svendborg, kommen glatt durch den Svendborgsund und ankern abends zum dritten Mal in der Thuröbucht!
Und was sagt der Wetterbericht für morgen ?

© Manfred Sürig, 2026
Du bist hier : Startseite Europa Dänemark zurück zur Thuröbucht ??
Die Reise
 
Worum geht's?:
Segeln ist bekanntermaßen Hochleistungssport. Mit 78 Lebensjahren sollte man damit aufhören. Wir sind aber 88 und 90, das Boot ist startbereit in Arnis an der Schlei. Nur als schwimmende Laube benutzen ? Mal versuchen, ob Wind und Wetter etwas mehr zulassen werden
Details:
Aufbruch: 15.08.2025
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 03.09.2025
Reiseziele: Dänemark
Deutschland
Der Autor
 
Manfred Sürig berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.