Balkan - entlang der Adria

Reisezeit: Mai / Juni 2026  |  von Evi aus Tirol

Trebinje

11.06.2026

Auf dem Weg nach Montenegro hattenn wir uns noch eine kleine Stadt im südöstlichen Zipfel von Bosnien und Herzegowina für einen Kurzaufenthalt ausgesucht. Vor dem Durchblättern unseres Reiseführers hatten wir noch nie etwas von ihr gehört. Aber der kurze Besuch war sehr angenehm und hat sich gelohnt. Nach einem Espresso spazierten wir durch den Markt. Sämtliche Produkte aus der Region, wie Gemüse, Kräuter, Öle, etc. und selbstgestrickte Socken und solche Sachen wurden hier von den Bäurinnen verkauft. Die Altstadt ist eigentlich klein und überschaubar. Bei unserem Spaziergang durch die Stadt trafen wir auf viele Spuren ihrer Verganheit, aber auf kaum Touristen.
Die osmanische Herrschaft ab dem 15.Jh. prägte das Stadtbild maßgeblich. Ende des 19.Jh übernahmen die Habsburger die Herrschaft. Unfassbar wie weit sich das österreichisch-ungarische Kaiserreich ausstreckte.

Viele schöne Platanen spenden Schatten im Ortskern

Viele schöne Platanen spenden Schatten im Ortskern

der Wagen passt zu mir  - oldie but goldie

der Wagen passt zu mir - oldie but goldie

Stadtmauer zum Fluss Trebisnjica hin

Stadtmauer zum Fluss Trebisnjica hin

Übersetzt: "wir kämpfen für den Faschismus" - und das gibt es LEIDER immer noch, immer mehr und überall !!!

Übersetzt: "wir kämpfen für den Faschismus" - und das gibt es LEIDER immer noch, immer mehr und überall !!!

© Evi aus Tirol, 2026
Du bist hier : Startseite Europa Bosnien und Herzegowina Trebinje
Die Reise
 
Worum geht's?:
Letztes Jahr sind wir sehr oft in ein Flugzeug gestiegen, daher haben wir uns entschlossen, heuer im Frühjahr mit dem Auto eine größere Reise zu machen.
Details:
Aufbruch: 31.05.2026
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 28.06.2026
Reiseziele: Slowenien
Kroatien
Bosnien und Herzegowina
Montenegro
Live-Reisebericht:
Evi schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!
Der Autor
 
Evi aus Tirol berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors