Balkan - entlang der Adria
Omis
06. -09.06.2026
Omis haben wir als Ziel gewählt wegen einem Foto von diesem Küstenstädtchen vor der imposanten Felswand und der Mündung des Flusses Certina, der hier durch einen Canyon ins Meer fließt. Bekannt wurde der Ort auch durch seine Piratenvergangenheit vom 12.-14. Jh.
Heute sind wir nur ca. 50 km weiter in den Süden gefahren. Das Rogac Rooms & Restaurant im Vorort Duce-Vavlje von Omis ist ein ****Haus mit sehr kleinen Zimmern direkt an der Küstenstrasse.
Nach einer Ruhepause am Balkon mit Blick aufs Meer spazierten wir die Promenade entlang, vorbei an einem Strand nach dem anderen, nach Omis. Die kleine Altstadt ist sehr reizvoll mit vielen Restaurants.
Nach einem mittelmäßigen Abendessen schlenderten wir wieder zurück zum Hotel. Für morgen haben wir eine kleine Bootsfahrt in den Canyon der Certina geplant.
Die Bushaltestelle befand sich auf der anderen Straßenseite unseres Hotels und so beschlossen wir mit dem Bus nach Omis zu fahren. Das war eine nicht ganz billige Entscheidung. Die zweieinhalb Kilometer kosteten EUR 3,50 p.P., also mit Retourfahrt für 2 insgesamt EUR 14,--. Aber für den Parkplatz am Ortsrand hätte wir auch EUR 4,-- die Stunde berappen müssen.
Da war unsere kleine Bootsfahrt richtig billig - EUR 10,--/p. Um 12.00 h mussten wir am Hafen sein und mit uns waren noch 12 Personen mit von Partie. Das kleine Boot tuckerte ca. 7 km den Fluss hinauf durch die elysische Landschaft des Canyons. Im träge fließenden Wasser sonnten sich Wasserschildkröten auf aus dem Wasser ragenden Baumästen, kleine Entenkücken tummelten sich im Schilf und die Entenmamas und Entenpapas waren mit Futtersuche beschäftigt. Bei einem Rastplatz mit einem Restaurant legten wir an und machten eine halbe Stunde Pause bevor es wieder zurück ging.
Heute, am Montag, war ein Strandtag angesagt. Das Wetter war zwar nicht so strahlend blau wie gestern, aber mehr als Sonne genug für unseren vor Tagen eingehandelten Sonnenbrand.
Am letzten Abend speisten wir im hauseigenen Restaurant Rogac und es war großartig. Wir hatten Muscheln als Vorspeise, danach Octopus Gulasch und Bifteki und als Nachspeise Tiramisu und jeder 3 Pelinkovac - einer davon auf Haus(ch).
Morgen verlassen wir die EU und fahren weiter nach Bosnien-Herzegowina. In Mostar haben wie bereits für 2 Nächte ein Zimmer reserviert.
Vor Abfahrt hatten wir noch etwas zu erledigen: in der Müller-Drogerie ein Polsterkuvert kaufen, den Zimmerschlüssel darin ordentlich verpacken und zurück an Bojan nach Plitvice zu schicken. Mein Liebster hat es wieder einmal geschafft!!!
| Aufbruch: | 31.05.2026 |
| Dauer: | 4 Wochen |
| Heimkehr: | 28.06.2026 |
Kroatien
Bosnien und Herzegowina
Montenegro
Live-Reisebericht: