Travel&Works Reise Neuseeland

Reisezeit: März 2006 - März 2007  |  von Mario Kretzschmar

Die ersten Tage in Auckland

Kia ora, New Zealand.

02.03.2006 - 10.03.2006
Nach langer Vorbereitung und vielen guten Wuenschen starte ich am 02.03.2006 vom Bahnhof Mittweida aus in Richtung Neuseeland. Mit ca. 20kg Gepaeck gehts mit der Regionalbahn bis Riesa und von da aus mit dem ICE bis Frankfurt/Flughafen. Ich gebe mein Gepaeck ab, rufe noch mal zu Hause an und checke ein. Der Flug nach Auckland startet um 19.20 Uhr mit Korean Airline. In Seoul ist der Zwischenstopp (6 Stunden Aufenthalt) und dort lerne ich die Mitreisenden kennen. Dann gehts weiter und am 04.03.06 um 11.45 Uhr betrete ich Neuseelaendischen Boden. Ich fahre mit dem Bus zum Central Backpackers Hostel in Auckland. Auf der Fahrt gibt es schon viel zu sehen, doch das beste ist, es sind knapp 25 Grad, Sonnenschein und die kurzen Klamotten koennen herausgeholt werden. Nachdem wir einen Dorm mit sechs Betten zu gewiesen bekommen startet unsere Gruppe zum ersten Stadtbummel. Ueber die Queensstreet gehts zum Hafen und anschliessend zum Skytower. Philipp, aus Muenster, und ich beschliessen aufgrund des guten Wetters hinauf zu fahren. Oben gibt es eine herrliche Sicht ueber die Stadt. Danach gehts ins Hostel und um 20.00 Uhr ist auch schon Bettruhe angesagt, da die Anreise doch sehr anstrengend war. Am Sonntag gehts dann wieder auf Stadterkundung. Am Hafen mache ich Fruehstueck und anschliessend fahre ich mit dem Free Bus durchs Zentrum. Um die Mittagszeit relaxen wir im Albert Park und buchen uns anschliessend im City Groove Backpackers Hostel bis Freitag ein. Am Nachmittag treffe ich mich mit Anett und wir fahren etwas ausserhalb von Auckland in ein kleines Kaffee und quatschen ein paar Stunden. In der Woche gibt es viel zu erledigen. Zu erst findet eine Einweisungsveranstaltung bei IEP statt. Ich beantrage meine Tax-Nummer (Steuernummer) und eroeffne ein Bankkonto. Weitergehts mit der Anmeldung bei AA, dem ADAC in Neuseeland. Das schwierigste ist der Autokauf. Am Ende bin ich aber Besitzer eines Nissan Vernet Largo, ein Van mit Schlaf- und Campingausstattung. In der Woche findet noch ein Pubmeeting statt und wir feiern den 30igsten von Hansi. Am Freitag verabschieden wir uns von den anderen und fahren zum Mt.Eden (alter Vulkankegel). Wir laufen hinauf und oben gibt einen herrlichen Rundumblick ueber Auckland. Anschliessend gehts zu Anett und ihrer Freundin Joe. Wir koennen dort im Hof parken und schlafen im Wagen. Vorher fahren wir aufs Pazifik-Festival wo es einheimische und internationale Musik zu hoeren gibt. Am naechsten Morgen macht uns Anett Fruehstueck und dann gehts los nach Norden.

Im Centrum von Auckland

"Ein Baum"

"Ein Baum"

Das Hostel bis Freitag.

Das Hostel bis Freitag.

Vermessungspunkt in den Strassen von Auckland (AP)

Vermessungspunkt in den Strassen von Auckland (AP)

im Mt.Eden Park

im Mt.Eden Park

Anett und Philipp

Anett und Philipp

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Die ersten Tage in Auckland

Als ich im November 2005 im Internet nach einer neuen Urlaubsreise für 2006 suchte, stieß ich auf Angebote für Travel&Works Reisen. Es gab Angebote auf der ganzen Welt. Ich hab mich für Neuseeland entschieden da ich mal für längere Zeit zu Hause raus will und das Land mich schon immer anzieht.
Aufbruch: 02.03.2006
Heimkehr: 01.03.2007
Reiseziele: Neuseeland

Mario Kretzschmar berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.