Travel&Works Reise Neuseeland

Reisezeit: März 2006 - März 2007  |  von Mario Kretzschmar

Tauranga und Umgebung

07.04.2006 - 24.04.2006
Nachdem ich Auckland hinter mir gelassen habe, fahre ich in Richtung Osten. Tauranga heisst das Ziel. Dort will (muss) ich wieder nach Arbeit suchen und von da aus an den Wochenenden die naechsten Aktivitaeten starten. Auf der Fahrt nach Tauranga mache ich auf einem Rastplatz eine Pause. Nur durch Zufall entdecke ich dort eine alte Gold-Mine welche viele Gaenge und Schluchten hat. Sie ist nicht bewacht und das weckt in mir die Abenteuerlust. Also gehts zurueck zum Auto. Es werden ordentliche Sachen angezogen und die Taschenlampe geholt. Bei stroemmenden Regen gehts los und aus ner kurzen Pause wird ein sechs Stunden Track, denn nach der Mine laufen wir weiter gut eine Stunde in die Schlucht hinein und da der gleiche Weg zurueck ja langweilig ist gehe ich noch gut drei Stunden ueber einen knapp 550 Meter hohen Berg. Ein super Track. Nachdem ich mir den ersten Muskelkater geholt habe fahre ich nach Tauranga. Dort angekommen beziehen wir Quartier im Harbourside City Backpackers, gleich fuer eine Woche. Im Gegensatz zum Norden liegt dieses Hostel direkt in der Partyzone der Stadt. Ein krasser Gegensatz. Wir treffen uns mit Hansi, einem aus der "Startgruppe", und machen erst mal ne richtige Kneipentour. Am naechsten Tag verlaengere ich mein Quartier um ein, spaeter zwei Wochen, was sich am Ende als grosser Fehler heraus stellen soll. Wir werden in eine Gruppe fuer Kiwipicking eingeteilt in der wir ab Montag arbeiten sollen. Was wir aber nicht wissen ist das die Arbeit bei Regen immer ausfaellt weil mann ja bei Regen keine Kiwis pfluegen kann. Ziemlicher Mist, denn so vergehen zwei Wochen in denen ich nur fuenf Tage arbeiten kann. Was da an Geld haengen bleibt kann mann getrost vergessen. Es ist eine sehr bescheidene Zeit die am Ende noch von einem "besonderem" Hoehepunkt getopt wird. Das Kiwipicken ist eigentlich kein schlechter Job. Es wird unterschieden zwischen Green Kiwi's und Gold Kiwi's. Bei Green bekomme ich Lohn fuer ein Pin(gefuellter Behaelter) und bei Gold Geld pro Stunde. Es ist hart, anstrengend und macht trotzdem Spass. Unsere freien Tage (aufgrund des Wetters) versuche ich trotzdem sinnvoll zu nutzen. In Mt.Maunganui besteige ich den gleichnamigen Berg von dem es einen schoenen Blick auf den Ort, Tauranga und die Umgebung gibt. Auch ist der Beach dort sehr schoen. Als Lord of the Rings Fan lasse ich mir natuerlich Hobbiton (in der Naehe von Matamata) nicht entgehen. Die Landschaft ist wirklich schoen. Leider sieht man nur noch ein paar Eingaenge der alten Hobbithoehlen. Das Dorf ansich mit Markt, Bruecke und Wegen ist nicht mehr zu sehen. Es ist etwas ueberteuert aber fuer echt Fans schon sehenswert. Zum letzten Spiel der Rugby-Saison muss ich natuerlich Karten kaufen. Zum Glueck gibts noch Ticket und so sehe ich ein Spiel der einheimischen Chiefs gegen die Stormers aus Suedafrika. Was ist New Zealand ohne Rugby. Ein hartes aber sehr interresantes Spiel. Am Osterwochenende steht ein Jazz-Festival auf dem Programm. Da unser Hostel genau in der Partymeile liegt kann ich der Musik umsonst vom Balkon aus lauschen. Am Abend gehts dann ins Pub. Einen weiteren Tag nutze ich noch fuer die Besichtigung der McLaren Falls und des Kaitaia Fall. Zwei schoene Wasserfaelle zum wandern und relaxen. Soweit zum schoenen von Tauranga. Leider muessen wir hier Erfahrungen machen die ich in Neuseeland nicht erwartet habe. Eigentlich ist es das Hostel wo die Probleme auftauchen. Alles faengt damit an das Lebensmittel gestohlen werden. Am letzten Arbeitstag wird bei uns ins Zimmer eingebrochen. Ich hatte mir Geld fuer den naechsten Reiseabschnitt geholt und es nur einen Tag im Rucksack gelassen, anstatt im Brustbeutel. Genau das wird mir geklaut. Ein Monat zum Teil schwere Arbeit einfach fuer die Katz. Ich gehe auf die Polizei und melde den Vorfall. Wenig spaeter steht die Polizei im Hostel prueft das Zimmer und nimmt Fingerabdruecke. Die Untersuchungen laufen noch, doch ich mach mir keine Hoffnungen das Geld wiederzusehen. Nach den wirklich herrlichen Tagen vor Tauranga hab ich nun die andere Seite kennen gelernt. Ich kann nur sagen lasst wirklich keine Sekunde eure Wertsachen allein. Trotzallem werd ich am naechsten Montag Tauranga verlassen. Leider mit schlechten Erinnerungen. Mein naechstes Ziel heisst Coromandel Halbinsel.

die Gold-Minen

unser Hostel in Tauranga - Harbourside City Backpackers -

unser Hostel in Tauranga - Harbourside City Backpackers -

McLaren Falls

McLaren Falls

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Tauranga und Umgebung

Als ich im November 2005 im Internet nach einer neuen Urlaubsreise für 2006 suchte, stieß ich auf Angebote für Travel&Works Reisen. Es gab Angebote auf der ganzen Welt. Ich hab mich für Neuseeland entschieden da ich mal für längere Zeit zu Hause raus will und das Land mich schon immer anzieht.
Aufbruch: 02.03.2006
Heimkehr: 01.03.2007
Reiseziele: Neuseeland

Mario Kretzschmar berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.