Travel&Works Reise Neuseeland

Reisezeit: März 2006 - März 2007  |  von Mario Kretzschmar

Wellington - die Hauptstadt Neuseelands

31.07.2006 - 02.08.2006
Am Morgen des 31.07.2006 spreche ich waehrend der Fahrt zum Berg ein bissel mit Cornelia. Sie ist aus Daenemark und arbeitet als Ski Patrol am Berg. Sie erzaehlt mir das sie am Abend nach Wellington faehrt. Sie fragt mich ob ich mitkommen moechte und da ich nun schon knapp zwei Monate in Ohakune bin, bin aich natuerlich sofort Feuer und Flame fuer ein weiteres Abenteuer. So tausche ich meine freien Tage und nach der Arbeit gehts ab in Richtung Hauptstadt Neuseeland. Nach einer vierstuendigen Fahrt treffe ich Conis Freund und dieser faehrt mich anschliessend ins Centrum wo ich mich fuer zwei Naechte in einem grossem aber sehr sauberen Hostel einquartiere. Am naechsten Morgen beginne ich meine Erkundungen Wellingtons mit dem Besuch des TePapa Nationalmuseum. Zu sehen gibt es die Herr-der-Ringe Ausstellung. In ihr sind die Original Kostueme, Waffen und viele Modelle der Burgen ausgestellt. Mit passender Musik wird man richtig in den Film versetzt. Fuer mich als Fan ein grosses Erlebnis. Nach ca. 2 Stunden Lord-of-the-Rings Feeling besichtige ich noch die Austellung des englischen Malers John Constable sowie weitere Ausstellungen wo die Entstehung und die Geschichte Neuseelands gezeigt wird. Mit der historischen Cable Car geht es anschliessend hinauf zum Botanic Garden. Leider habe ich hier ja gerade Winter so das es nicht wirklich so viel zu sehen gibt. In Sommer sicherlich ein Augenschmaus, besonders der Rosengarten. Man hat allerdings von hier aus einen schoenen Blick ueber die Stadt. Es geht weiter ueber den alten Friedhof hinab zum neuseelaendischen Parlament und zur alten Old St. Paul's Church. Diese ist allerdings geschlossen und so gehts weiter durchs Stadtcentrum zum Hafen und anschliessend zurueck zum Hostel. Nach ner kurzen Schlaffeinheit weckt mich Coni und wir gehen gemeinsam mit ihrem Freund und ner weiteren Freundin ins wohl modernste Kino Neuseelands. Noch nie vorher habe ich ein Sofa, freies Essen und freie Getraenke in einem Kino gehabt. Nachdem die Vorstellung zu Ende ist faehrt mich Coni auf den Mt.Victoria. Von da aus hab ich einen atemberaubenden Blick auf Wellington und die angrenzende Umgebung. Danke an dieser Stelle an die beiden fuer diesen unvergesslichen Moment. Nach einem ausgedehnten Fruehstueck und dem Verstauen meiner Sachen in einem Schliessfach am naechsten Morgen mache ich mich ein zweites mal auf zum Mt.Victoria um Fotos von Wellington zu schiessen. Leider regnet es und als ich oben ankomme ist alles wolken verhangen. Also keine Bilder. Es bleibt die Erinnerung der Nacht. Dafuer laufe ich anschliessend ca. 10km am Ufer des Wellington Harbour entlang. Ich besichtige die Cathedral of St.Pauls. Leider ist die alte St.Paul's Church auch an diesem Tag geschlossen. Ich verbringe den Rest des Nachmittags in der Mac's Brauerei und teste dort einige Geschmacksrichtungen bis mich Cornelia am Abend abholt und es zurueck nach Ohakune geht, wo am naechsten Tag Arbeit im Packhouse ansteht, da das Skigebiet aufgrund des schlechten Wetters geschlossen ist.

Te Papa - das Nationalmuseum Neuseelands

Old St Paul's Church

Old St Paul's Church

Im Centrum Wellingtons

Im Centrum Wellingtons

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Wellington - die Hauptstadt Neuseelands

Als ich im November 2005 im Internet nach einer neuen Urlaubsreise für 2006 suchte, stieß ich auf Angebote für Travel&Works Reisen. Es gab Angebote auf der ganzen Welt. Ich hab mich für Neuseeland entschieden da ich mal für längere Zeit zu Hause raus will und das Land mich schon immer anzieht.
Aufbruch: 02.03.2006
Heimkehr: 01.03.2007
Reiseziele: Neuseeland

Mario Kretzschmar berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.