Travel&Works Reise Neuseeland

Reisezeit: März 2006 - März 2007  |  von Mario Kretzschmar

Die Reise geht nach Norden - Northland-

11.3.06 - 12.3.06
Nachdem ich Auckland verlassen habe, waehle ich Kerkeri als ersten Ziel im Norden Neuseelands aus. Ich habe gelesen das in dieser Gegend zur Zeit viele Arbeitskraefte gesucht werden. Allerdings ist der Weg das Ziel und ich entschliesse mich ueberall dort anzuhalten wo es schoen ist um so viel wie moeglich zu sehen und kennenzulernen. Unsere erste Pause machen wir am Hatfields Beach wo wir im Wasser wandern und Einheimischen beim Fischen und Bootfahrten zusehen. Danach gehts weiter zum Kauri-Museum in Matakohe. Es zeigt die Geschichte, die Verarbeitung und viele schoene Handarbeiten des hoechsten Baumes Neuseelands. Im Warehouse (Einkaufsmarkt) in Dargaville wird anschliessend das noetigste fuer die Fahrt gekauft. Wir fahren an diesem Tag noch bis zum Baylys Beach an der West Kueste, wo wir Essen kochen und einen herrlichen Sonnenuntergang erleben koennen. Die Nacht verbingen wir dann auf einem Campingplatz. Am naechten Tag geht es weiter ueber den Lake Taharoa zum Waipoua Forest. Dort koennen wir riesige Kauribaeume bestaunen. Da uns Anett gesagt hat das die schoensten Ecken abseits der Hauptstrassen zu finden sind biegen wir immer wieder ab. Ueber eine Schotterstrasse kommen wir zum Kaikai Beach, einem Strand an der Muendung des Panioraflusses. Dort gehe ich das erste mal baden. Wir fahren noch bis Omapere, wo in einem Hostel (sehr zu empfehlen) uebernachtet wird.
13.3.06 - 06.4.06
Am naechsten Morgen starten wir nach Kerikeri wo wir uns fuer 3 Wochen in der Hidewaylodge einquartieren. Dort bekommen wir auch gleich eine Arbeit und ich merke das es sich hier nicht um eine normale Unterkunft sondern eher um eine Arbeitsvermittlung handelt. Die erste Arbeit gibt es auf Kiwifeldern zu erledigen. Ich schneide Kiwipflanzen aus und haenge die Kiwis hoeher. Der Job macht die ersten beiden Tage Spass, doch ich bleibe dort nur fuer eine Woche denn ich komme dort nicht mit anderen Leuten in Kontakt und die Mitarbeiter sind eher kontaktarm. Nach einem Tag Pause bekomme ich einen Job auf einem Golfplatz, man koennte es Landschaftsgestalter nennen. Allein schon die Landschaft ist den Arbeitswechsel wert. Dort arbeite ich, mit Unterbrechung durch Regen, zwei Wochen. Die Wochenenden nutzen wir fuer herrliche Ausfluege in den Norden und die naehere Umgebung. Ueber Kataia gehts in Richtung Cape Reinga. Auf unserer Reise fahren wir vorbei am Ninety-Mile Beach (auf dem man bei Ebbe mit einem Allrad fahren kann), dem Rangaunu Harbour (wo mann die schoensten Muscheln sammeln kann)und dem Houhora Harbour (sehr gut zum beobachten von Ebbe und Flut) bis hin zum Henderson Point. Dort angekommen erwartet uns ein herrlicher Strand mit feinem Sand und Klippen. Auch gibt es dort das bisher schoenste Hostel unserer Reise. Fuer eine Nacht quartieren wir uns dort ein und geniessen die ruhige Atmosphaere. Am naechsten Tag gehts bis Cape Reinga. Ein wirklicher wunderschoener Ort mit einem Superblick auf die Kueste und den Ozean. Da es an meinem Geburtstag ist leere ich dort den Whisky von meinen besten Freunden. Ein wirklicher schoener Moment mit etwas Heimweh. Danach versuchen wir es noch mit Sandboarden auf riesigen Sandduenen. Zurueck gehts bis zur Matauri Bay, wo wir auf einem Campingplatz uebernachten und von wo aus wir am naechsten Tag zur Arbeit fahren. In der Woche finden in der Lodge zwei grosse Partys statt. Zum BBQ bekomme ich nachtraeglich noch einen Kuchen zu meinen Geburtstag von zwei schottischen Girls. Schon ein schoenes Gefuehl wenn ich mir ueberlege das ich die Backpackers aus der ganzen Welt ja erst seit ein paar Tagen kenne. Auch die Nachricht das meine besten Freunde einen kleinen Kurt bekommen habe trifft bei mir ein und freud mich riesig. Gruesse an Katja, Matthias, Anna-Lenna und Kurt hiermit. Unser zweiter Wochenendausflug fuehrt uns von Kerikeri aus noerdlich bis zur Matai Bay. In der Matauri Bay gehe ich auf den Matauri Hill, auf dem ein Denkmal fuer die abgeschossene Rainbow Warrior steht (altes Greenpeace Schiff). In allen Bays und auf allen Beaches gibt es herrliche Blicke und sauberstes Wasser, welches immer wieder zum baden einlaed. In der Matai Bay angekommen klettern wir ueber Steine und Felsen die Halbinsel entlang bis ich eine Bucht mit glassklarem Wasser finde welche mich sofort inspiriert hinein zu springen. Uebernachtet wird in Whangaroa. Dort klettern wir auf den St.Pauls und habe eine schoene Sicht in den Whangaroa Harbour. Da ich bei Regen nicht auf dem Golfplatz arbeiten kann habe ich freie Tage in der Woche, welche natuerlich auch fuer Ausfluege genutzt werden. Einer davon fuehrt uns nach Pahia und Russel. Dort treffen wir Martin, von der "Startgruppe", und fahren mit der Faehre nach Russel. Dort schaue ich mir das Museum ueber James Cook, die Kirche mit dem aeltesten Friedhof Neuseelands sowie das Pompallier House (alte Buchbinderei, Druckerei und Gerberei aus der Anfangszeit Russels) an. Da es an diesem Tag regnet verbringen wir einige Stunden im Duke of Marlborough, dem Restaurant mit der aeltesten Alkohollicence Neuseelands. Abends gehts noch zum Angeln an den Haruru Falls. Leider ohne Erfolg. In Kerikeri gibts dann noch denn Rainbow Wasserfall, die Kirche und die beiden aeltesten Haeuser Neuseelands zu besichtigen. Bevor ich die Bays of Island verlasse steht noch eine knapp sechs stuendige Bootsfahrt an. Diese ist wirklich unglaublich schoen. Es gibt Delphine und herrliche Kuesten mit Buchten und Felsen zu sehen. Besonderer Hoehepunkt ist die Fahrt zu Hole in the Rock. Ein traumhafter Ort mit vielen Fischen und Voegeln. Auf der Rueckfahrt koennen wir noch baden und tauchen. Ein unvergesslicher Tag. Nach dem wir uns aufgrund des Wetters entschieden haben Kerikeri zu verlassen, starten wir am 02.04.06 nach Sueden in Richtung Auckland. Wir lassen uns dafuer einige Tage Zeit und schauen uns noch einigens an. Als erstes besuche ich das Waitangi Museum, wo 1840 der Friedensvertrag zwischen Maories und Europaeern unterzeichnet wurde. Danach geht es an der Ostkueste immer wieder an herrlichen Buchten und Straenden vorbei weiter bis Wangerai. Dort nehmen wir uns einen Vormittag Zeit und besteigen den Mt. Manaira (465m)m von dem man einen guten Blick in den Wangerai Harbour und auf die am Eingang gelegene Oelraffenerie hat. In Wangerai gehts noch zum Wasserfall wo ich einer jungen deutschen Familie einige Unterkunftsmoeglichkeiten im Norden empfehlen kann. Weiter gehts ueber Waipu Cove und Langs Beach. Ich uebernachte an diesen Tagen in der Wildnis oder auf Campingplaetzen. In Leigh, Goat Island, findet Phillip einen schwachen Pinquin, den wir dann in Warkworth zum Tierartzt bringen. Dieser wird ihn in den naechsten Tagen pflegen und fuettern. Danach relaxe ich im Weiwera Hot Springs Erlebnisbad fuer einige Stunden, bevor es dann nach Auckland auf einen Zeltplatz geht. Von dort aus sind es nur einige Minuten bis Devenport was gegenueber der City von Auckland liegt. Leider konnte ich das Bild der Skyline bei Nacht nicht festhalten. Es ist Wahnsinn, diese vielen Licher und Farben. Auf einer Parkbank geniesse ich bei gutem Bier den Anblick und denke an die vergangenen Wochen zurueck.

in der Hatfields Beach - East Coast -

Bucht in der Matai Bay

Bucht in der Matai Bay

Matauri Bay

Matauri Bay

das aelteste Steinhaus (links) und das aelteste Haus (rechts) Neuseelands in Kerikeri

Sonnenuntergang in Kerikeri

Langs Beach

Langs Beach

wir retten einen Pinquin

wir retten einen Pinquin

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Die Reise geht nach Norden - Northland-

Als ich im November 2005 im Internet nach einer neuen Urlaubsreise für 2006 suchte, stieß ich auf Angebote für Travel&Works Reisen. Es gab Angebote auf der ganzen Welt. Ich hab mich für Neuseeland entschieden da ich mal für längere Zeit zu Hause raus will und das Land mich schon immer anzieht.
Aufbruch: 02.03.2006
Heimkehr: 01.03.2007
Reiseziele: Neuseeland

Mario Kretzschmar berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.