Zwei Schweizer in Asien

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Andreas Rumpel

CHINA: Drei Schluchten Staudamm

25.9.06
diese geschichte ist schnell erzaehlt. wir besichtigten den staudamm von mehreren punkten aus. ehrlich gesagt wurden wir ein wenig enttaeuscht. wir haben uns das ein wenig spektakulaerer vorgestellt. am bewundernswertesten war noch der schifflift, der auch noch im bau ist. in ein paar jahren sollen dann schiffe wie in einem aufzug voll mit wasser die ca.100m hoehendifferenz in 30min. meistern koennen. leider wissen die architekten noch nicht, wie sie all die tonnen heben koennen, da es weltweit noch keinen solch starken lift gibt....typisch china...kommt zeit, kommt rat, bauen wir halt schon mal die huelle

ansonten hatte es dort abertausende von menschen, hauptsaechlich chinesische touristen, die uebrigens wesentlich schlimmer sind als die italienischen

spaeter kauften wir in yichang unser proviant fuer die 17 stuendige zugfahrt nach xi'an.

der transport vom pier zum bus!

das projekt von oben

leider wars sehr dunnstig

ein teil des staudams

die schiffschleusen...

...über fünf! abtreppungen!

ja, wir waren wirklich da