Zwei Schweizer in Asien

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Andreas Rumpel

SÜDTHAILAND: Bangkok

31.12.-3.01.07

wir schnappten uns ein taxi und fuhren in unser hotel silom sofitel. wir wohnten vor jahren schon einmal dort und hatten nur gute erlebnisse. leider hat das hotel an glanz verlohren. das personal sowie das gebäude haben wohl schon bessere zeiten gesehen (verglichen mit anderen erstklasse hotels in bangkok). zudem wurden die preise fast um das doppelte erhöht. dies wussten wir aber schon vor der abreise, denn dies hotel buchten wir schon von zuhause aus, da wir ja wussten wir werden über neujahr in bangkok sein.

zuerst wollten sie uns in ein twin room zimmer (zwei einzelbetten) verfrachten (obwohl anders gebucht), dann bekamen wir nach langer diskusion ein paar stunden später ein neues zimmer mit doppelbett...leider war es dem gestank nach ein raucherzimmer. wir waren einfach zu kaputt um nochmals zu reklamieren, also fanden wir uns damit wohl oder übel ab (fairerweise muss man sagen dass sich der rauchgeschmack später verflüchtigte. es haben wohl die vormieter kurz vor dem auschecken noch eine geraucht...).

wir wollten ja noch was essen, begaben uns also in das nächste einkaufszentrum central (metro station sala daeng), wo sich im dachgeschoss einer der geilsten foodcourts bangkoks befindet. es war einfach schön wieder in bangkok zu sein. wir lieben diese stadt heissblütig. der mix aus kultur, alte gebäude und blitzblanke neubauten und shoppingcenter ist einfach unglaublich geil! von bangkok wird ja gesagt...man liebt es oder man hasst es, dazwischen gibt es nichts.
unserer meinung nach gefällt einem bangkok viel besser wenn man eine schöne ruhige rückzugsmöglichkeit hat...in form eines schönen 4 oder 5* hotels (die kosten im verhältnis zu europa fast nichts). so kann man nach einer anstrengenden shopping oder kultur-tour herrlich relaxen und sich von all dem unglaublichen lärm erholen.

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es kein spass ist in der khao san road abzusteigen (was viele "neulinge" nicht wissen: diese ist sehr abgelegen vom zentrum, weit und breit kein skytrain oder metro).
schon ab sfr.35.- pro person bekommt man ein wahnsinniges hotel mit allem schnickschnack, inkl. frühstück versteht sich!

wir widmeten uns also in den folgenden tagen vorwiegend unseren abschliessenden shopping-attacken, nur unterbrochen durch leckere schlemmereien in diversen food-courts und restaurants...oder mal kurz was auf der strasse.

auch der weekendmarkt wurde von uns nochmals entdeckt. das letzte mal ist ja auch schon zwei jahre her. man staunt immer wieder über die grösse dieses marktes. ca. 20`000 stände plazieren sich auf einem areal, das so gross ist wie etwa 20 fussballfelder. der nachteil des marktes...er ist nicht klimatisiert . dementsprechend ist meist nach vier bis fünf stunden schluss mit lustig, obwohl es hier MIT ABSTAND das grösste angebot mit den kleinsten preisen hat. immer mehr ist nicht mehr gross verhandelbar und wird mit fixpreisen angeschrieben. verhandeln finktioniert nur noch beim einkauf von grösseren mengen.
uns war das aber recht. so hat man wenigstens einen anhaltspunkt, was das alles kosten soll (obwohl wir ja inzwischen mehrere monate erfahrung haben).

abends am 31.12. machten wir uns dann fertig für die nacht der nächte. es sollte ja der krönende abschluss einer wahnsinnigen reise werden. wir verabreedeten uns noch mit zwei freunden. diejenige die den reisebericht über myanmar gelesen haben...es war daniel aus hamburg mit einem freund. sie waren zufällig für zwei nächte in bangkok, bevor sie nach süd thailand weiterreisten.

wir wollten nach dem dinner auf einen grossen platz in der gegend vom siam square. dort sollen sich über eine halbe million leute versammeln. es soll unzählige stände mit food und live musik geben...ein riesen fest eben!

leider wurde ja dann nicts daraus. irgendwelche idiotische extremisten zündeten ja bekannterweise sieben oder acht bomben. wir realisierten dies erst, als wir mit der skytrain (die merkwürderweise ziemlich leer war) um ca. 23h am platz ankamen...und alles stockdunkel und abgesperrt war. ein wenig mulmig war das dann schon. wir hatten wohl aber auch schon viele bier intus, weshalb wir nicht gross verängstigt waren. aber an feiern war jetzt wohl nicht mehr zu denken (es wurden eh alle veranstaltungen und feuerwerke abgesagt).
also begaben wir uns alle wieder ins hotel und feierten hoch über bangkok ganz gesittet und ein wenig deprimiert in unserem zimmer. um 1.30h waren wir dann schon im bett. so war das eigentlich nicht geplant!

zum glück passierte nichts schlimmeres und am nächsten morgen ging dann auch alles wieder seinen gewohnten weg (bis auf taschenkontrollen an den shopping mals). ist schon erstaunlich wie die leute sich schon an den terror gewohnt haben. es scheinte wirklich keinen zu interessieren. alles gieng seinen gewohnten gang.
uns war das recht, so konnten wir nochmals kräftig shoppen gehen. für die, welche jetzt denken:"haben die denn nichts anderes im kopf"...wir waren schon so oft in bangkok, kennen sehr viele der tempel und haben schon viele kulturtrips gemacht (inkl. nächtliche dinner fahrt auf dem fluss), weshalb wir uns nun vorwiegend den materiellen dingen widmen. wer schon einmal hier war wird dies auch verstehen. es gibt kaum eine stadt auf der welt, in der die shopping möglichkeiten so gross, die preise aber sooooo klein sind!

alles hat aber auch mal ein ende...und so packten wir am 3.01.07 zum letzten mal unsere koffer! genau 20kg....auf das gramm. nun ja, mit der zeit bekommt man ein gefühl für die kilos im gepäck .
leider war unser flug erst um mitternacht, auschecken mussten wir aber schon um 12h.
wie verbringt man also die 12 stunden bis zum abflug ohne gross zu schwitzen? da man ja nicht mehr duschen kann sicherlich ein wichtiger punkt. richtig, im vollklimatisierten einkaufszentrum natürlich!
gegen 19h traffen wir dann nochmals anthony, ein schweizer kollege, der schon jahre in bangkok lebt und arbeitet. wir gehen das letzte mal sushi essen und krallen uns dann ein taxi zum flughafen. in nur 20min. waren wir auch schon da.

nun trennten sich die wege von tbi und uns. er flog mit thai airways, wir mit emirates airline heim.
unser flug war wie erwartet super! ich guckte film an film, bis ich fast schon tränen in den augen hatte. so verging die zeit wortwörtlich wie im fluge .

als wir früh morgens in zürich ankamen erwarteten uns schon diverse familienmitglieder von iris.

der situationsplan des weekend marktes

der situationsplan des weekend marktes

was het tobi (rechts) denn da geritten?

was het tobi (rechts) denn da geritten?

in der silvesternacht...

in der silvesternacht...