In 6 Monaten um die Welt - Berichte von Lena und Ingo

Reisezeit: Oktober 2006 - März 2007  |  von Ingo von Winterfeld

Neuseeland Südinsel: Suedkueste, Catlins Coast und Ostkueste

Der Sueden und Suedosten der Suedinsel ist der einsamste Teil Neuseelands. Hier gibt es ausser Invercargill keine grosseren Staedte und grosse Teile der Kueste sind voellig unberuehrt. Diese Einsamkeit kommt den vielen seltenen Tieren die hier leben zugute. So kann man hier mit etwas Ausdauer und Glueck Seeloewen, Hectors Delphine, Seeelefanten, Royal Albatrosse, Blaue Pinguine und Yellow-Eyed Pinguine beobachten!

Zunaechst haben wir ein paar Tage die einsame Catlins Coast erkundet. Hier kann man stundenlang durch unberuehrten Regenwald spazieren oder an den endlosen Straenden relaxen.
Am ersten Abend haben wir bereits einen Yellow-Eyed Pinguin gesehen. Selbige gibt es nur in Neuseeland und auch nur noch an der Suedostkuste. Die Pinguine kommen abends vom fischen zurueck um ihre Jungen zu Fuettern. Die etwa kniehohen Pinguine watscheln dann ueber den Strand und brauchen eine kleine Ewigkeit bis sie ihr Nest erreicht haben. Sobald sie einen Menschen entdecken laufen sie wieder ins Wasser und kommen erst Stunden spaeter wieder an Land.

In den naechsten Tagen haben wir noch die einzige "Festland"-Kolonie bruetender Royal Albatrosse der Welt besucht und auch ein paar dieser riesigen Voegel in der Luft gesehen (bis zu ueber 3m Spannweite!). Ausserdem gab es noch eine Seeelefantenkolonie zu bestaunen und zahlreiche Baby-Seeloewen die in den geschutzten Pools an der Kueste schwimmen lernen.

Auf dem Weg richtung Christchurch haben wir noch den kleinsten Pinguin der Welt gesehen, den kleinen Blue Penguin. Diese Pinguine sind etwas geselliger und so konnten wir abends 56 Stueck beobachten, die ebenfalls vom Fischfang heimkehrten. Wenn man nachts in Oamaru den Wagen startet muss man erstmal nachsehen ob nicht noch ein kleiner Pinguin unter dem Wagen hockt und im Hafenbereich laufen die kleinen Viecher auch gerne auf den Strassen umher.

Curio Bay

Nugget Point

Nugget Point

Moreaki Boulders

Moreaki Boulders

Mit 38 Prozent die steilste Strasse der Welt (behauptet man hier...)

Mit 38 Prozent die steilste Strasse der Welt (behauptet man hier...)

© Ingo von Winterfeld, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Suedkueste, Catlins Coast und Ostkueste

in sechs Monaten wollen wir einmal rundherum fliegen, geplante Ziele sind Los Angeles, Cook Inseln, Tonga, Samoa, Neuseeland, Australien und am Ende ein bis zwei Ziele in Asien, je nach vorhandener Zeit und Restbudget.
Aufbruch: 02.10.2006
Heimkehr: 30.03.2007
Cookinseln
Tonga
Samoa
Vereinigte Arabische Emirate

Ingo von Winterfeld berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.