In 6 Monaten um die Welt - Berichte von Lena und Ingo

Reisezeit: Oktober 2006 - März 2007  |  von Ingo von Winterfeld

Australien Ostküste: Sydney und Blue Mountains National Park

Nach einem kurzen Flug ueber die Tasmanische See kamen wir in unserem Hostel in Bondi Beach, Sydney, an. Wie man auf dem Foto sehen kann war dort die Hoelle los und der Trubel war etwas stressig nach einem extrem relaxten Christchurch-Aufenthalt.
In den naechsten drei Tagen haben wir uns einige Sehenswuerdigkeiten angeschaut, z.B. das obligatorische Opernhaus, die Harbour Bridge, den botanischen Garten, Manly (Syadtteil am Strand) und den Central Business District. Insgesamt ist Sydney eine huebsche Stadt trotz immerhin 4 mio. Einwohnern.
Im Sydney Harbour kann man fuer wenig Geld mit den Faehren in die aeusseren Stadteile fahren und vom Schiff aus hat man eine nette Aussicht auf die Skyline und das Opernhaus.

Da wir am Ende unseres Australientrips nochmal 3 Tage hier haben werden haben wir noch nicht alles gesehen und uns die Tage nicht zu vollgepackt. Stattdessen haben wir ein wenig am Strand gelegen um uns an die Hitze zu gewoehnen

Nachdem alles organisatorische erledigt war (Mietwagen abholen, Handykarten kaufen, Buchungen, Zelt kaufen etc.) war unser erstes Ziel der Blue Mountains National Park. Von Sydney aus fuhren wir etwa 140km ins Inland nach Katoomba. Aus der Ferne haben die Berge eine blaue Farbe (aufgrund der Verdunstungen von den Eukalyptuswaeldern), daher der Name.

Das Gebrige wird durchzogen vom "Grand Canyon Australiens". An einigen Stellen kann man durch kleinere Seiten-Canyons in den grossen hinabsteigen, was wir auch auf einem laengeren Hike in enormer Hitze getan haben. Die Wanderung durch Schluchten und Regenwald war genial und wir haben zahlreiche Echsen (Water Dragons, s. Foto) gesehen.

Ausblick aus unserem Zimmer in Bondi Beach, Sydney

Water Dragon

Three Sisters

Three Sisters

© Ingo von Winterfeld, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sydney und Blue Mountains National Park

in sechs Monaten wollen wir einmal rundherum fliegen, geplante Ziele sind Los Angeles, Cook Inseln, Tonga, Samoa, Neuseeland, Australien und am Ende ein bis zwei Ziele in Asien, je nach vorhandener Zeit und Restbudget.
Aufbruch: 02.10.2006
Heimkehr: 30.03.2007
Cookinseln
Tonga
Samoa
Vereinigte Arabische Emirate

Ingo von Winterfeld berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.