Argentinien Trip

Reisezeit: Oktober - Dezember 2006  |  von Karl Angerermann

El Calafate - Glaciar Perito Moreno

Es folgt einmal mehr eine lange lange Busfahrt - diesmal durch das ewige patagonische Nichts. Einfach Ebenen aus duerrem Grass die bis zum Horizont reichen. Nicht gerade abwechslungsreich, aber zweifellos Spziell und der Himmel erscheint einem riessig.

ewiges Nichts

ewiges Nichts

Treffe im Bus zwei Hamburgerinnen, mit denen ich eine Nacht am Bus Terminal von Rio Gallegos (uebrigens der suedlichste Ort meiner Reise) um die Ohren haue und die naechsten Tage in El Calafate verbringe. Dieser Ort befindet sich wieder in Andennaehe und verdankt seine Existenz dem beruehmten Perito Moreno Gletscher. Um diesen zu besichtigen wollen wir uns mit zwei Canadiern ein Auto mieten, was aber aus altersgruenden nicht klappt... Naja, wird eben ein Spaziergang zum Lago Argentino unternommen, einm ziemlich grossen tuerkies farbenen Gletschersee. Dieser sieht von unserem Aussichtspunkt dann eigentlich auch ganz schoen aus, aber der Wind ist dermassen stark, dass es fast unmoeglich ist, in Seerichtung zu schauen, da einem dann die Augen versandet wuerden (ganz abgesehen davon, dass es schon schwer genug ist, sich so auf den Beinen zu halten). Ein weiteres typisch patagonisches Merkmal - starker Wind. Auch ein Erlebnis...

Janicke im Wind und im Hintergrund der Lago Argentino

Janicke im Wind und im Hintergrund der Lago Argentino

Dann gehts aber schliesslich zum Perito Moreno, einem leicht zugaenglichen und unglaublich beeindruckenden Gletscher. Besonderheit: er waechst (scheinbar 2 m taeglich).
Angekommen, bin ich dann auch maechtig hingerissen. Vor mir erstreckt sich kilometerweit das Hellblau und Weis, bis es in einer bis zu 50 m hohen Wand endet. Das Ganze ist nicht nur optisch sondern auch akkustisch ein Erlebnis, wenn sich das Eis unter lautem Getoese sprengt und immer wieder grosse Brocken von der Wand abkrachen und in den See stuerzen. Nur ist es leider etwas regnerisch und kalt, aber was solls, der Anblick ist so oder so toll!