Argentinien Trip

Reisezeit: Oktober - Dezember 2006  |  von Karl Angerermann

Puerto Pirámides - Peninsula Valdés

Mal wieder folg eine viel zu lange Busreise - den ganzen Weg wieder zurrueck. In Calafate geht der Bus um 3:00 morgens, aber die Zeit laesst sich ganz gut mit meinem ersten Tenedor libre (all zou can eat) und einem Israelischen Kollegen aus El Bolson vertreiben. In Rio Gallegos moechte ich dann einen Bus ins unturistische Puerto Deseado nehmen, wo man gut und guenstig Tiere beobachten kann, aber es gibt keine freien Plaetze mehr fuer diesen Tag und weil mir umsteigen zu unsicher ist, entschliesse ich mich gleich in den aeussersten Norden Patagoniens nach Puerto Madryn zu fahren, wobei ich einige Sehenswuerdigkeiten zwischendurch auslasse. Kuriositaet bei dieser Fahrt: Buswechsel nachdem durch Steinschlag die Frontscheibe demoliert ist. Komme um 3:00 nachts in Madryn an, halte mich mit cafe und zwei Englaendern bis zum Morgengrauen wach und fahre dann gleich weiter ins kleine Dorf Puerto Pirámides.

kapputer Windschutz

Der Ort befindet sich der der beruehmten Peninsula Valdes, einem wichtigen und grossen faunistischen Reservat. Groesste Atraktion ist der suedliche Glattwal. Ich komme gerade an fuer die letzten Tage der Walsaison und nehme dann auch gleich am Whale Watching teil. Die paar Wale dies zu sehen gibt sind dann auch beeindruckend. 12 - 16 m lang Schwimmen sie um und unter dem Boot rum. Schon speziell. In der Hauptsaison sicher super, jetzt gut, aber so wahnsinnig begeistert wie andere bin ich nicht.

Vielmehr gefaellt mir der Ort selbst. Perfekt zum entspannen! Hier kann man einfach am Strand liegen, baden, an der Kueste flanieren, in den Duenen Picknicken oder im Hostel bei richtig guter Musik ausruhen (gerade arbeitet hier ein Australier, der irgendwie aus den 70ern importiert wurde - cool!). Dazu kommen wundervoller Sonnenuntergaenge - einer direkt neben einer kleinen Seeloewen Kolonie mit von der untergehenden Sonne hell erlaechteten Felsen. Sehr schoen. Insgesamt ist vielleicht ein bisschen zu wenig los, aber mir gefaellts dennoch so gut, dass ich fuer ein paar Tage bleibe und dafuer andere Sachen streiche.

ein wundervoller Sonnenuntergang

Dann entschliesse ich mich, noch eine Tour rund umd die Halbinsel zu machen. Ist zwar fuer meine Verhaeltnisse ziemlich teuer und touren nicht unbedingt mein Fall, aber ich goenne mir das gegen Ende der Reise einfach mal. Es gibt dann auch einige Sachen zu sehen, das heist Seeloewen, Seelelefanten, Pinguine, Guanacos, Geier, Fuechse und - Highlight - ein Amardillo (putzig). Das ganze ist fuer mich wie die Waltour ganz in Ordung, aber fuer das Geld haette ich sicher wo anders was fuer meine Wuensche tolleres erlebt.. Egal, treffe ne nette Franzoesin und nen Schweizer, mit denen ich noch nen Abend in Puerto Madryn verbringe, ehe es am naechsten mittag schon weiter nach Buenos Aires geht. Waere lieber etwas spaeter gefahren um mir noch ein paar Sachen anzuschauen, aber die Busse waren reihenweise voll, so dass ich froh bin, ueberhaupt vor Weihnachten einen Platz gefunden zu haben. Bin mal gespannt, wie die heilige Nacht im Sommer wird...

faule Seeelefanten

die Landschaft ist hin und wieder auch ganz schoen...

...ganz abgesehen von den franzoesinnen *g*