Argentinien Trip

Reisezeit: Oktober - Dezember 2006  |  von Karl Angerermann

Pucon - Huerquehue

Pucon liegt wieder ein ganzes Stueckchen weiter suedlich - sehr nahe an der argentinischen Grenze. Es ist ein kleines, ziemlich touristisches Staedtchen, was in der recht schoenen Umgebung Begruendung findet. Die ganze Region ist aus geschichtlichen Gruenden recht deutsch, so dass man immer wieder z.B. Strassen oder Hotels mit deutschen Namen findet - eigenartig. Ueberhaupt ist die Kultur mit dem Norden ueberhaupt nicht mehr zu vergleichen (war aber schon in Mendoza so) Aber nicht nur die Kultur, auch die Landschaft erinnert ziemlich an den heimischen Schwarzwald oder die Alpen und ist deshalb nicht ganz so speziell fuer mich. Aber der Reihe nach.
Pucon liegt an einem See namens Villarica und - was viel spannender ist - an dem Vulkan Villarica. Nachdem ich etwas am See entlang geschlendert bin, oeffnet sich schliesslich die Wolkendecke und eroeffnet einen tollen Blick auf diesen Sagenhaften Vulkan. Ich kann mich an den beiden Tagen die ich hier bin nicht satt sehen am Anblick dieses schneebedeckten Kegels, der alles hier in den Schatten stellt. Dazu ist er noch aktiv und nachts schimmert es ueber dem Krater. Ich ueberlege lange, ob ich die Tour nach oben machen soll - lasse es schliesslich aber aus finanztechnischen Gruenden bleiben. Naja.
Abgesehen davon ist das irgrndwie mein Pechtag. Erst vergessse ich meine tolle Muetze im Bus und dann kommt irgendwie auch noch meine Fleecejacke abhanden. Scheisse. Werde mir im guenstigeren Argentinien wieder eine kaufen muessen.
Nachdem ich am naechsten morgen ordentlich verschlafe, fahre ich noch in den Nationalpark Huerquehue. Berge, Waelder, Wasserfaelle und Seen. Wie gesagt, aehnlich wie zuhause. Aber es ist doch recht schoen und wenn man mal in den Waeldern ist, dann sind sie in ihrer Urwaldartigkeit schon speziell und die Ausblicke auf See und Vulkan lassen mich den Ausflug geniessen. Schade, dass ich nich den ganzen Tag habe - muss schon umkehren, als es mir gerade anfaengt richtig Spass zu machen (vielleicht sollte ich also doch mal gebrauch von meinem Wecker machen).
Morgen geht es ueber die Anden wieder zurrueck nach Argentinien ins dortige Seengebiet. Mal schauen wie es mir dort gefaellt.
Was ich von Chile gesehen habe, ist schoen, aber hier ist es im Vergleich doch ganz schoen teuer, so dass ich andere Teile getrost auslassen kann.

Holzapfel... sind wir wirklich in Suedamerika?

Holzapfel... sind wir wirklich in Suedamerika?

Lago Villarica

Lago Villarica