Argentinien Trip

Reisezeit: Oktober - Dezember 2006  |  von Karl Angerermann

El Chalten

Weiter geht es ins etwas weiter noerdlich gelegene El Chalten - the Capital of trekking. In der Umgebung dieser dieser schrulligen juengsten Stadt argeniniens liegen einige der schoensten Bergspitzen und ein paar Gletscher - und dass alles locker zu Fuss zu erreichen.

Meine erste Wanderung fuehrt zum Fuss des unglaublich Maechtigen Fitz Roy (urspruenglich El Chalten) Berfmassivs. Der groesste Teil der Strecke befindet sich auf einer Ebene - das einzig Beschwerliche ist der teils wieder starke Wind - und bietet beste Ausblicke auf die Bergspitzen. Ich bin begeistert! Am Ende folgt ein ziemlich steiler Anstieg und als ich endlich oben ankomme und mir die besten Blicke erhoffe, ist alles in den Wolken. Schade. Aber die Muehe hat sich trozdem gelohnt, da sich hier noch zwei schoene Seen befinden, von denen einer halb vereist ist. Hier ist es ganz schoen kalt und es macht halbwegs anstalten zu schneien. Auf dem Rueckweg wird das Wetter dann auch regnerisch - endlich lohnt es sich, die Regenhose mitgenommen zu haben...

FItz Roy aus dem Bus

FItz Roy aus dem Bus

und auf der Wanderung

und auf der Wanderung

Laguna de los Tres

Laguna de los Tres

Laguna Sucia

Laguna Sucia

Am folgenden Tag ist es immer noch regnerisch, aber natuerlich zieh ich trotzdem los - bin ja nicht zum vergnuegen hier. Bei gutem Wetter haette man diesmal tolle Ausblicke auf den Cerro Torre, der wohl aehnlich beeindruckend ist wie der Fitz Roy. Immerhin kann ich ihn mir ab und zu erahnen. Das ganze lohnt sich aber trozdem, da man am Ende des Weges gemuetlich auf einer Moraene sitzen kann - vor einem die Laguna Torre und der Glaciar Grande. Bei gutem Wetter sicher traumhaft.

Laguna Torre und Glaciar Grande

Laguna Torre und Glaciar Grande