6 Monate Mexico

Reisezeit: Januar - Juli 2007  |  von Kerstin Jurkowitsch

Ankunft in Mexico D.F.: Woche 2

Am Montag sind wir nach Guanajuato gefahren. Nette Kolonialstadt 5 Stunden noerdlich von D.F., eigentlich, wir waren so ca. 8 stunden unterwegs, der Bus musste repariert werden und ein Unfall versperrte die Strasse.
Die Stadt ist sehr schoen, gemuetlich, viele enge Gassen und bunte Haeuser. Nach 2 Naechten fuhren wir weiter ueber San Luis Potosi, Matehuala nach Real de Catroce. Eine Geisterstadt mitten in der Wueste auf 2700m. Frueher wurde hier Silber abgebaut, doch jetzt sind nur noch Ruinen uebrig. Hier sagen sich nicht mal mehr Fuchs und Hase Gute Nacht, nur Kakteen, Berge, und Stille...im Gegensatz zum chaoitschen Mexico City, man fuehlt sich fast verloren...Wir machten eine Wanderung und waren dem Himmel sehr nahe (siehe Foto). Am Tag ist es angenem warm doch die Naechte sind eiskalt, nix fuer Kerstin, daher haben wir uns entschieden wieder direkt zurueck nach D.F. zu fahren, Waesche waschen und dann Richtung Pazifik aufzubrechen, endlich ans Meer und in die Waerme. Heute waren wir in der groessten Markthalle von Mexico (La Merced), tausende Fruechte, Obst und Gemuese in allen Variationen, alles frisch und sehr guenstig. Ansonsten ist Mexico naemlich nicht unbedingt das guenstigste Reiseziel...Vom "torre latinoamericana" (Hochhaus) hat man einen fabelhaften Blick auf die Stadt, doch in keine Himmelsrichtung ist das Ende dieser riesigen Stadt auszumachen; sehr beeindruckend. Morgen steht das Museo Nacional de Antropologia und der Zoo am Programm, Sonntags ist naemlich alles gratis. Abends gehen wir manchmal zu Tante Laura essen, eine hervorragende Koechin. Dort ist immer was los, typisch mexikanisch kommt die ganze Familie zusammen, schaut fernsehen oder es wird Karten gespielt. Wir sind gesund, ausser dass uns immer noch der Smog zu schaffen macht...

Guanajuato

an der Autopista Richtung Nordmexiko

Autopista Richtung Nordmexiko,

2 Mexikaner am Busbahnhof in San Lius Potosí

Real de Catorce von oben

Real de Catorce Umgebung

hier gibt es noch keine Straßen...

Geisterstadt

Wildpferde

hier war es sehr kalt und windig

riesiger Kaktus in Real

Real de Catorce

Huichol-Frau in Real de Catorze

diesre Herr ist gerade am fernsehen, praktisch...

stundenlanges busfahren ist anstrengend

mexico D.F., vor dem museo de antropologia

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Woche 2

Wir, Kerstin und Octavio, werden quer durch Mexico reisen. Geplant haben wir nichts Konkretes, die Zeit wird zeigen wo es uns hinzieht. Allerdings ist sicher, daß wir die ersten 1 oder 2 Wochen in Mexico D.F. verbringen werden, da dies die Heimatstadt von Octavio ist und wir natürlich Verwandte und Bekannte besuchen werden. Ansonsten möchten wir an die Pazifik- u. Karibikküste nach Guatemala und Belize...aber wie gesagt, wir lassen uns treiben...außerdem ist unser Budget sehr knapp...
Aufbruch: 31.01.2007
Heimkehr: 19.07.2007
Reiseziele: Mexiko
Guatemala

Kerstin Jurkowitsch berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.