6 Monate Mexico

Reisezeit: Januar - Juli 2007  |  von Kerstin Jurkowitsch

Ankunft in Mexico D.F.: Woche 3 + 4

Am 12.2. fuhren wir ueber Nacht von Mexico D.F. Richtung Pazifikkueste, wieder einmal 16 Stunden unterwegs...am naechsten tag lagen wir dafuer gemuetlich am strand und genossen die ersten wirklich heissen sonnenstrahlen. das meer war ziemlich rauh und hatte starke stroemungen, auch war es nicht gerade warm. Wir blieben 4 naechte in Aticama, ein uriges Doerfichen suedlich von San Blas. Wir fanden eine gemuetliche Unterkunft, jedoch weckten uns taeglcih um spaetestens 5 Uhr die Haehne die es hier uebarll gab...die athmosphaere wat typisch mexikanisch: keine touristen, ein paar kleine restaurants und tanteemmalaeden. Hier haben wir frischen hummer gegessen, lecker...So verbrachten wir die tage am strand, gingen spazieren und schliefen viel. Unser naechstes ziel hiess Yelapa, ein paar hundert kilometer weiter suedlich. Ein wiklich kleines Dorf ebenfalls am Strand, allerding nur per boot zu erreichen. richtig paradiesisch, weisser strand, palmen und runderherum dichter dschungel. wir hatten schon gehoert dass es hier eher teuer sein soll, aber wir versuchten unser glueck. als wir ankamen setzten wir uns erst mal in ein strandlokal und warteten was passiert. nicht viel spaeter sprach uns eine frau an ob wir eine unterkunft benoetigen. wir handelten einen guten preis heraus und schon hatten wir ein haus mitten im dschungel gemietet. es war wirklich toll. Yelapa liegt ganz idylisch an einer kleinen bucht am meer. Gleich hinter dem strand befindet sich eine lagune mit vielen fischen, kroeten und verschiedensten voegeln. Da der Ort aber so klein ist hat man auch schon bald alles gesehen. Wir lagen mehr oder weniger die tage am strand. Einmal gingen wir zu einem nahegelegenen wasserfall. So waren wir froh nach weiteren 4 naechten unsere reise fortzusetzen. Wir nahmen einen bus nach Barra de Navidad; hier in mexico ein bekannter badeort. wieder die selbe taktik, erstmal in ein strandlokal was trinken gehen und warten was passiert. wir sprachen mit dem kellner der uns dann eine billige unterkunft empfahl. also machten wir uns auf den weg und fanden das hotel "jalisco". superbillig, das bad ist zwar einen stock tiefer und alles nicht besonders sauber aber kaffee, spanisch unterricht und fahhrradverleih sind inkludiert. wir koennen die kueche und die waschmaschine vom besitzer benutzen und sein auto ausleihen, nur wieder volltanken. ein richtiger gluecksgriff mit dieser unterkunft. auch der ort selber hat eine positive athmosphaere, einige geschaefte, restaurants und bars. aber alles sehr gemuetlich und ruhig. hier kann man den surfern zuschauen, am strand liegen, am abend was trinken gehen und neue leute kennenlernen. wir haben schon eine tschechin und ein australier kennengelernt mit denen wir am sonntag einen ausflug zum nahegelegenen Vulcan Colima machen wollen...

Aticama im Bundedsstaat Nayarit, Bahia de Matanchén.

Sonnenuntergang in Aticama

Yelapa, Strand mit gegenueberliegenden Lagune

dieses haus haben wir gemietet, Yelapa

strand in barra

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Woche 3 + 4

Wir, Kerstin und Octavio, werden quer durch Mexico reisen. Geplant haben wir nichts Konkretes, die Zeit wird zeigen wo es uns hinzieht. Allerdings ist sicher, daß wir die ersten 1 oder 2 Wochen in Mexico D.F. verbringen werden, da dies die Heimatstadt von Octavio ist und wir natürlich Verwandte und Bekannte besuchen werden. Ansonsten möchten wir an die Pazifik- u. Karibikküste nach Guatemala und Belize...aber wie gesagt, wir lassen uns treiben...außerdem ist unser Budget sehr knapp...
Aufbruch: 31.01.2007
Heimkehr: 19.07.2007
Reiseziele: Mexiko
Guatemala

Kerstin Jurkowitsch berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.