6 Monate Mexico

Reisezeit: Januar - Juli 2007  |  von Kerstin Jurkowitsch

Ankunft in Mexico D.F.: Woche 9

Von Oaxaca sind wir mit einem Nachtbus nach Tuxtla Gutierrez gefahren. Diese Stadt ist nicht unbedingt sehenswert, allerdings hat sie einen unglaublich schoenen Zoo indem die Tiere auch artgerecht gehalten werden. Er befindet sich auf einem Huegel am Stadtrand und ist mitten im Dschungel.
Am naechsten Tag machten wir einen Ausflug zum Cañon del Sumidero. Die Felswaende waren bis zu 1000m hoch, wir sahen Krokodile am Uferrand und ausserdem hatten wir eine mexikanische Familie auf unserem Boot die uns alle bei Laune hielt. Wiedereinmal verbrachten wir einen tollen Tag und machten uns am naechsten Tag auf zu unserem naechsten Ziel...San Cristobal. Hier hatte Octavio wieder Freunde und Bekannte so konnten wir in einem neuen Reihenhaus mit offenem Kamin guenstig unterkommen. San Cristobal liegt relativ hoch in den Bergen daher war es meist kuehl und regnerisch. Doch nach der hitze vom starnd fanden wir es ganz angenehm. Wir gingen mit Freunden Kaffee trinken, waren bei Rosita (eine gute Bekannte und Hostalbesitzerin) zum Fruehstueck eingeladen und machten eine Wanderung ins Hinterland. wir liefen an indigena Doerfern vorbei, sahen Frauen in ihrer tracht beim Waeschewaschen im Fluss...alles noch sehr urspruenglich, einfach, so wie es anscheinend schon immer war...allerdings haben hier auch schon viel ein handy, trinken coca cola und wissen wie das internet funktioniert...nach 5 naechten fuhren wir weiter richtung sueden zu den Seen von Montebello. Es gibt ca 50 Seen ganz nah beieinander von denen jeder eine andere Farbe durch den unterschiedlichen Mineralgehalt hat. leider war das wetter nicht so gut so kamen die farben nicht so zum ausdruck. am vortag trafen wir 2 franzoesinnen und eine belgieren in unserem hostal; wir verbrachten den tag zusammen und wanderten ca. 8 stunden von see zu see. gut dass octavio seine machete dabei hatte, zum teil war die vegetation so dicht dass wir fast nicht durchkamen und auch den weg manchmal nicht erkennen konnten...von hier fuhren wir direkt zur grenze nach guatemala.

Jaguar im Zoo von Tuxtla G.

Vogelspinne

Wanderung von San Cristobal zu indigena Doerfer

im Hinterland von San Cristobal

Stadtrand von San Cristobal

Wald bei Lagos de Monteballo

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Woche 9

Wir, Kerstin und Octavio, werden quer durch Mexico reisen. Geplant haben wir nichts Konkretes, die Zeit wird zeigen wo es uns hinzieht. Allerdings ist sicher, daß wir die ersten 1 oder 2 Wochen in Mexico D.F. verbringen werden, da dies die Heimatstadt von Octavio ist und wir natürlich Verwandte und Bekannte besuchen werden. Ansonsten möchten wir an die Pazifik- u. Karibikküste nach Guatemala und Belize...aber wie gesagt, wir lassen uns treiben...außerdem ist unser Budget sehr knapp...
Aufbruch: 31.01.2007
Heimkehr: 19.07.2007
Reiseziele: Mexiko
Guatemala

Kerstin Jurkowitsch berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.