6 Monate Mexico

Reisezeit: Januar - Juli 2007  |  von Kerstin Jurkowitsch

Mexico, Woche 13: Woche 14

Sind nun schon eine Woche hier in Playa del Carmen. Wir fuehlen uns sehr wohl hier und moechten am liebsten hier bleiben... aber das laendle ist ja auch ganz in ordnung...
die meiste zeit verbringen wir am strand oder auf der quinta (5th avenue), hier fuehlen wir uns so richtig im urlaub, kein rucksackpacken, keine langen busfahrten, alles ist sauber...herrlich...vor ein paat tagen fuhren wir mit dem collectivo nach tulum, ein ort ca 40 Minuten suedlich von playa, vor allem bekannt fuer die Maya-Ruinen und den weissen strand.
am sonntag machten wir eine tour nach chichen-itza und zu einem cenote. gut dass octavio hier mal gewohnt und gearbeitet hat, so konnten wir gratis mitfahren...
nach wie vor geht es uns gut, wir geniessen diese reise in vollen zuegen und koennen jedem empfehlen sich einfach mal die zeit zu nehmen und alles hinter sich zu lassen...
2 Tage verbrachten wir in Cancun. Wir fuhren mit einem Kollegen in die Stadt, nahmen uns ein Bett in einem Schlafsaal und gingen am naechsten Tag an den Strand von Cancun. Das Meer ist zwar noch blauer und schoener in Cancun, der Ort selber gefaellt uns aber in Playa viel besser. In Cancun wurde die Stadt und die Hotelzone voneinander getrennt. Entweder befindet man sich in der Hotelzone in der man sich wie in Amerika mit den ganzen hohen Hotelbloecken vorkommt, alles ist sauber und aufgeraeumt...dort befindet sich natuerlich auch der strand. Oder man geht in die "richtige" Stadt und fuehlt sich wie im Rest von Mexico, das Leben findet auf der Strasse statt, ueberall sind Tacostaende, viele Geschaefte, viele Leute...in Playa ist alles etwas vermischter und man ist als Tourist nicht von der Stadt und den Mexikanern ausgeschlossen. In Cancun kann man auch kaum an den Strand gehen, denn es gibt fast nur Hotelstraende auf denen man als Nichthotelgast keinen Zutritt hat (wir versuchten es trotzdem, da hat man uns aber gleich mehr oder weniger freunlich vertrieben...)Wir fanden dann doch noch ein Plaetzchen vor einer Baustelle, das Meer ist wie gesagt das schoenste das ich bisher gesehen habe, doch waren wir froh wieder in Playa zu sein...

quinta von playa del carmen

...kurz vorm weggehen in playa

in so einem haeuschen wohnen wir zur zeit

tulum, Octavio mit Iguana

Pyramide von Chichen-Itza, leider wurde es vor kurzem verboten hinaufzusteigen da eine Person abgestuerzt

Cenote

Meer bei Cancun

Strasse in der Hotelzone, im Hintergrund Riu Palace Hotel

Cancun

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Woche 14

Wir, Kerstin und Octavio, werden quer durch Mexico reisen. Geplant haben wir nichts Konkretes, die Zeit wird zeigen wo es uns hinzieht. Allerdings ist sicher, daß wir die ersten 1 oder 2 Wochen in Mexico D.F. verbringen werden, da dies die Heimatstadt von Octavio ist und wir natürlich Verwandte und Bekannte besuchen werden. Ansonsten möchten wir an die Pazifik- u. Karibikküste nach Guatemala und Belize...aber wie gesagt, wir lassen uns treiben...außerdem ist unser Budget sehr knapp...
Aufbruch: 31.01.2007
Heimkehr: 19.07.2007
Reiseziele: Mexiko
Guatemala

Kerstin Jurkowitsch berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.