Licht der Provence

Reisezeit: März / April 2007  |  von Herbert S.

nördliche Provence: Vaison-la-Romaine

Vaison-la-Romaine ist eine französische Kleinstadt im Département Vaucluse. Sie liegt an den Ufern der Ouvèze und einer Kreuzung antiker römischer Straßen. Den Beinamen la Romaine (= die Römische) legte sich die Stadt erst 1924 zu.
Ihr römischer Name lautet Vasio Vocontiorum.

römische Brücke über die Ouvèze

römische Brücke über die Ouvèze

Nach langer Parkplatzsuche - im Ort ist Wochenmarkt - steigen wir durch enge Gassen bis zum Chateau Comtal.

Das feudale Schloß wurde von Raymons V, Comte de Toulouse im 12. Jh. konstruiert und auf dem Gipfel des Felsens errichtet. Es dominiert das mittelalterliche Städtchen unterhalb. Von dem 13 m hohen Donjon hat man einen tollen Panoramablick auf die Stadt, den Mont Ventoux und den Fluß l'Ouvèze.

Vaison-la-Romaine ist die größte französische archäologische Ausgrabungsstätte. Die archäologischen Hinterlassenschaften, die heute zu besichtigen sind, stammen aus dem 1. und 2. Jahrhundert n.Chr.
Aufgrund der Größe der öffentlichen Bauten, soweit sie ausgegraben werden konnten, lässt sich schließen, dass die Stadt in römischer Zeit ca. 60 bis 70 Hektar Fläche besaß. Das Amphitheater wurde in den Nordhang des Fels des Puymim-Hügels geschlagen und bot etwa 5.000 bis 6.000 Zuschauern Platz.

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Vaison-la-Romaine

Unsere erste Reise nach dem Verkauf unseres Wohnmobil sollte uns Erfahrungen mit der Anmietung einer Ferienwohnung bringen. Als Ziel haben wir uns das Departement Drôme ausgesucht, von wo wir auch den Nordteil der Provence wieder besuchen konnten, den wir bereits vor vielen Jahren mehrmals bereisten.
Aufbruch: 30.03.2007
Heimkehr: 14.04.2007
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.